Wie lange dauert es bis Methylphenidat anschlägt?

3 Antworten

Deine Beschwerden, die Du hier angibst, hören sich für mich alle nicht nach ADS an und dass man von Medikamenten ordentlicher oder organisatorischer wird, habe ich auch noch nie gehört. Vielleicht nehme ich mir da aber auch zuviel raus, indem ich diese Diagnose in Frage stelle. Ich könnte mir vorstellen, dass das Medikament vielleicht auch nicht wirkt, weil die Diagnose nicht zutrifft. All das was Du hier beschreibst kenne ich von Depressionen. Ich würde mir da eine Zweitmeinung einholen und u.a. auch Dinge hinterfragen bzw. erfragen, wenn Dir etwas unklar ist, wie in dem Fall was Deine Ärztin unter dem Plan B versteht. Alles Gute!

Ja, du nimmst dir da zu viel raus. Ich habe hier nur einen KLEINEN TEIL meiner ADS Beschwerden genannt. Diese vielen Dingen belasten mich SEIT JAHREN und ich habe VON MIR AUS zuerst meiner Therapeutin davon erzählt und wir haben dann Tests gemacht, welche sehr schlecht ausgefallen sind. Danach hatte ich noch einen Termin bei der Psychiaterin, wo ich auch alles nochmal geschildert hab und sie mir Fragen gestellt hat. Deswegen hab ich diese Diagnose auch von zwei Leuten bestätigt. Ich weiß, dass es viele Fehldiagnosen gibt aber das wäre bei mir schon sehr unwahrscheinlich. Und falls es dir noch nicht aufgefallen ist: psychische Erkrankungen überschneiden sich oft. Ich weiß, dass Konzentrationsprobleme auch ein Teil von Depressionen sein können. Doch bei mir ist das nicht einfach nur mal nicht konzentrieren können. Ich kann weder Bücher lesen, noch Filme schauen, ich kann weder im Unterricht aufpassen noch kann ich meinen Führerschein hinbekommen, weil ich nicht mal 2 Dinge auf einmal machen kann und in nem Auto muss man ganz schön viele Dinge auf einmal tun. Von meinen sozialen Problemen in einer Beziehung werd ich jetzt gar nicht erst anfangen. Und seit ich die Diagnose bestätigt habe, ist mir ein Stein vom Herzen gefallen, weil endlich alles Sinn macht. Also ja, du nimmst dir da zu viel raus. Also bitte sag Leuten nicht, ob sich was nach einer Diagnose anhört oder nicht. Wenn du nur paar Zeilen gelesen hast und sie nicht kennst. Zu mal ich das nicht mal gefragt habe. Sondern das eine Tabletten frage war.

@adxd55

Tut mir leid, dass ich dir da zu nah getreten bin. Ein bisschen kenne ich mich da dennoch auch aus, daher meine Antwort. Aber Du hast schon auch recht, bei so einem kleinen Ausschnitt ist es schwierig zu beurteilen. Das mit der Diagnose finde ich allerdings nicht verkehrt und damit muss man hier auch rechnen. Es ist ja auch nicht böse gemeint.

Es gibt Menschen die auf das bekannteste AD(H)S Medikament nicht anschlagen und man daher auch auf Strattera wechselt. Aber ich denke das besprichst du mit der Psychiaterin. Keine Sorge das ist genauso wenig ein Antidepressivum wie dein bisheriges Medikament zudem hat es die ein oder anderen Nebenwirkungen wie Appetitlosigkeit oder leichte Persönlichkeitsveränderungen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist unterschiedlich. Die Erstwirkung (oberflächlich) dauert 1,5 bis 2 Stunden. Die Tabletten wirken ja erst im Darm. Bei Frauen dauert es etwas länger, als bei Männer, da Frauen und Mädchen eine langsamere Verdauung haben.

In der tieferen Wirkung dauert es schon mal eine Woche, da ein Blutspiegel aufgebaut werden muss.

Eine schnellere Wirkung möchte ich dir nicht sagen, da das Medikament stärker wirken kann und BTM können verheerende Wirkungen zeigen und auch dann viel kürzer wirken. Die meisten BTM können schon nach 5 Minuten wirken, wenn sie nicht über den Magen gehen und wie Traubenzucker wirken.