Gibt es Menschen, die schon von klein auf vergesslich sind?

3 Antworten

hey ich habe das vorallem wenn ich sehr müde werde. ich vergesse sehr oft, was mein gegenüber nicht immer sehr angenehm empfindet. mir ist es auch peinlich.

Ich bin von natur aus eher sensibler Natur. komme mit vielen reizen weniger klar als andere. man behauptet ich sei intelligent. Ich persönlich kann das nicht beurteilen. Ich bin ziemlich introvertier. und wenn ich dem nachgehe und mich nicht zwinge, und oft zurückziehe, vergesse ich realitiv weniger als sonst.

vielleicht ist es bei dir ähnlich? du kannst es ja ausprobieren? einfach auf bauchgefühl achten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fuexel
Fragesteller

Lieben Dank niemandhier

Das mit dem "müde" trifft sehr auf mich zu und auch "Stress" wie Dennis geschrieben hat. Ich komme aus einer schwierigen Familie und da war Stress schon als Kleinkind angesagt.

Schau auch mal, was Emelina mir hier geschrieben hat. Es trifft in hohem Masse auf mich zu.

Vielleicht kannst Du auch für Dich etwas davon entnehmen.

Ich habe das Gefühl, dass ich mir so langsam "auf die Schliche komme". Aber es zu ändern ist eine andere Sache. Ob mir da noch was gelingt, wage ich zu bezweifeln. Leider

Viele liebe Grüsse

niemandhier  09.05.2021, 13:21
@Fuexel

hey das ganze Leben ist ein sich kennen lernen. İch habe den Text von Emilia gelesen. Äusserst informativ. Das ding bei AD(H)S ist, ist es wirklich AD(H)S oder eher eine natürliche Reaktion auf dauerstress? Ich weiss zum Beispiel das unsere Gesellschaft sehr auf Dopamin ausschüttung baut. Ich weiss nicht ob du einige diese socialmedia apps benutzt. man spielt ständig mit neuen impulsen reizen, ausserhalb auch drinnen wird man noch zum kaufen animiert. aber es muss immer das neuste sein, auch wenn es sich kauf vom Vorgänger unterscheidet. unsere Gehirne schütten ständig an Dopamin. so das wir mühe mit "normalen" Situationen kriegen können. kleinigkeiten oder grösseres bedeuten jetzt oft nur noch stress. wobei das alles auf der anderen seite auch eine bewältigungastrategie sein kein. sozusagen die Flucht von der Realität.

Fuexel
Fragesteller
@niemandhier

Lieben Dank!

Für das mit sozial media bin ich zu alt (Gottseidank) Bin froh, dass ich ein wenig auf dem Computer rumeiern kann.

Ja, Du hast Recht damit, dass unsere Gesellschaft auf Dopaminausschüttung ausgerichtet wird. Da ist sie leichter verführbar. Spass, Spass, Spass! Mit neuem Auto und/oder dem neuen Kleidchen/Sektchen etc.. Und schon klingelt die Kasse. Und auch der Onkel (Seelen-)Doktor reibt sich die Hände, denn das beschert ihm volle Wartezimmer. Wenn ich bedenke, wie mir es jetzt geht, könnte ich heulen, um die jetzt jungen Menschen. Wie mag es ihnen gehen, wenn Sie in meinem Alter sind?

Das mit den Bewältigungsstrategien scheint momentan bei mir nicht (mehr) zu klappen. Aber momentan sehe ich auch in nichts mehr einen Sinn. Wäre mein kleiner Hund nicht...

Wie geht es eigentlich Dir momentan?

LG

niemandhier  09.05.2021, 23:09
@Fuexel

Hey ich hatte lange harte Jahre. Ich kann dir nur ins herz legen, umgib dich mit verständnisvollen und liebevollen Menschen. Auch dein Hund gehört dazu. Ich weiss, dass ein Tier oft die Liebe gibt die man von niemand so erleben kann. einfach ohne Kompromisse. Mir geht es dank das was du geschrieben hast ziemlich besser. Meine Schlaf Probleme sind jetzt das einzige. Ich ernähre mich dank das was du schriebst Leber schonend + viel trinken. Das bedeutet keine fertig Gerichte, wenig öl viel omega 3 viel Vitamin C haltige nahrung. Bunt mit viel Gemüse wenig tierischem. Süsses gibts aber ziemlich reduziert. Mariendistel möchte ich noch holen. da gibt es zu viele Anbieter :). seit da, meine Beschwerden sind zu grössten Teil weg. Ausser ich esse nichts selbst gekochtes (da ist es schnell öliger), ich merke sehr schnell das ich was ass wad mir nicht bekommt. Ich kann sogar sagen, meine Unreinheiten am Kinn verschwinden sobald ich meine Ernährung umstelle. Auch meine Trockenheit wird spürbar besser. Dafür danke ich dir sehr. übrigens falls du mal jemand zum Reden brauchst fühl dich nicht gehindert mir zu schreiben.

Fuexel
Fragesteller
@niemandhier

Danke liebes Mädchen, morgen schicke ich Dir einen Freundschaftsantrag.

Gute Nacht und schlaf gut!

Fuexel
Fragesteller
@niemandhier

Leider bin ich mal wieder zu schusselig oder unwissend, denn mit dem Antrag, das kriege ich einfach nicht hin. Magst Du mir einen schicken?

LG

Hallo Fuexel,

ja, solche Menschen gibt es. Schusseligkeit und Vergesslichkeit, aber dabei Intelligenz und eine hohe Fokussierung, wenn es um Themen geht, die für diese Person wichtig sind… Das sind Merkmale für ADS (Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom).

ADS (und auch ADHS) wird oft als „Modekrankheit“ gesehen, weil es erst in den letzten Jahrzehnten „entdeckt“ bzw. erforscht wurde. Es ist aber eigentlich keine Krankheit, sondern es sind die Merkmale eines gewissen „Menschen-Typs“. Diese Veranlagung ist genetisch bedingt – sie kann also auch vererbt werden.

Vielleicht kennst du den Ausdruck „zerstreuter Professor“. So wurden früher Menschen bezeichnet, die einerseits intelligent, aber andererseits vergesslich/zerstreut waren. Heute würde man Menschen mit diesen Eigenschaften als ADS-Typ bezeichnen.

ADS-Typen gibt es auch mit einer zusätzlichen Hyperaktivität (Impulsivität/Bewegungsunruhe), dann nennt sich das ADHS (das H steht für hyperaktiv).

Der Arzt (und Psychiater) Heinrich Hoffmann hat in seinem Kinderbuch „Struwwelpeter“ schon die Kinder mit ADHS als „Zappelphilipp“ und die mit ADS als „Hans-Guck-in-die-Luft“ beschrieben, als im Jahre 1858 das ADS/ADHS noch nicht einmal bekannt war.

Die typischen ADS-Merkmale sind:

  • Schlechte Konzentration, Unaufmerksamkeit, leicht ablenkbar.
  • Diese Menschen brauchen meist länger für manche Aufgaben und verlieren schnell an Lust und Konzentration,
  • oft vergessen sie gelerntes wieder, können sich die Dinge, die sie nicht interessieren, schlecht merken,
  • sie sind meist „Träumer“, d. h. sie versinken in Gedanken, wenn die Umwelt für sie nichts Interessantes zu bieten hat (ADHS-ler geraten dann eher in Bewegung),
  • sie denken verlangsamt und sind oft unsicher,
  • wenn sie aber von einer Sache begeistert sind, entwickeln sie ein großes Engagement und Durchhaltevermögen,
  • sie sind meist sehr einfühlsam anderen Menschen gegenüber.

Ich kann nicht beurteilen, ob das alles wirklich auf dich zutrifft. Hier kannst du dir selbst ein Bild machen:

https://www.hrtoday.ch/de/article/st-renfriede-und-eigenbr-tler-menschen-mit-ads-werden-oft-untersch-tzt

https://www.los.de/ratgeber-fuer-lrs/adhs/ads#c368

https://www.netdoktor.de/krankheiten/adhs/erwachsene/

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fuexel
Fragesteller

Lieben Dank!

Das was Du schriebst und der Inhalt der Links hat mich schwer getroffen.

Genau so empfinde ich mich.

Aber da ich mittlerweile (begründete) Angst vor Menschen im Allgemeinen, und Seelenklempnern im Besonderen habe, werde ich wohl meine (Un-)Tugenden mit ins Grab nehmen müssen.

Da ich vollkommen alleine bin stört es ja ausser mir niemanden. Aber es ist schon schlimm, sich als krank bezeichnen zu müssen, nur weil man zu einer anderen Lebensweise gezwungen ist, als die "Gesunden". Und zu anderen Gedanken. Und das Schicksal einem einen Botenstoffmangel auferlegt hat.

Die "Gesunden" sehe ich, wenn ich aus dem Fenster schaue: Wie sie alles dran setzen, Ihre Umwelt kaputt zu machen, oder ihrer Familie oder dem Nachbarn zu schaden.

Und da frage ich mich dann, ob ich soooo normal gerne sein würde.

Irgendwie bleibe ich dann lieber schusselig. Und hoffe, dass mich keiner "entlarvt". Und einsperrt wegen Dopamin.

Liebe Grüsse

Kann möglich sein. Meistens lösen Müdigkeit und Stress Vergesslichkeit aus. LG

Fuexel
Fragesteller

Denis, danke. Du bringst mich da auf einen Gedanken. So habe ich es noch nie gesehen!

LG!