Ist es ungesund auf dem Sofa zu schlafen?

4 Antworten

Hallo Jumi1974,

Wenn du es für angenehm empfindest und ein gutes Sofa hast ist das aufjedenfall in Ordnung. Vorrausgesetzt natürlich du knickst dir nicht dabei den Halswirbel oder ähnliches ab. Schläfst du denn dann im Sitzen oder im Liegen ein?

Generell gibt es ja viele Leute die auf einem Sofa schlafen. Pauschal das zu beantworten ist natürlich schwer, da jenes natürlich auch von der Qualität der Couch abhängt.

Ansonsten hoffe ich nur, dass du dort auch deine Decke hast, dass du dich nicht noch erkältest!

Liebe Grüße und alles Gute alessam!

Jumi1974
Fragesteller

Im liegen mit Bettdecke :-) alles andere wäre mir zu ungemütlich bzw. zu kalt.

Es kommt immer auf die Federung des Sofas an. Wenn ein Federkern vorhanden ist und keine Rillen, dann kann man auf dem Sofa problemlos schlafen.

Natürlich muss man auch das Raumklima beachten. Im Wohnzimmer herrschen meist ganz andere Temperaturen, als im Schlafzimmer und auch die Luft ist im Schlafzimmer besser.

Mir wäre es im Wohnzimmer zu warm. Ich brauche viel frische Luft und ein zumindest angekipptes Fenster. Auch die vielen Möbel, Auslegware und gerade auch der Fernseher würden meinen Schlaf auf Dauer negativ beeinflussen, da ich ein sehr sensibles Nervenkostüm habe.

Wenn du nicht unbequem liegst also der Rücken dir nach jeder Nacht weh tut dann ist es auch nicht schädlich.

Wenn du auf dem Sofa einen guten Schlaf hast, dann ist es nicht ungesund. Meine Schwester hatte lange nur eine Schlafzcouch in München und die ist absolut gesund. Natürlich sollte man nicht immer mit TV schlafen, aber ich schlafe sehr oft vor dem TV ein. Bin auch gesund.