Nicht erholsamer Schlaf?

Ellypsis  12.01.2024, 20:49

Warum wurde dir Opipram verschrieben?

Nino1106
Fragesteller

Weil ich depressive Verstimmungen hatte wegen des schlechten Schlafes

gesundheit12605  13.01.2024, 06:42

Was war das für ein Bluttest? Kleines/großes Blutbild oder auch die Vitamine?

Nino1106
Fragesteller

Nur ein kleines

2 Antworten

vielleicht etwas Psychisches ? Hast du Stress oder so. Lässt du Kaffee und aufputschende Mittel weg ?

Nino1106
Fragesteller

Naja Kaffee trinke ich halt 3 Stück zwischen 9-12 Uhr

Hallo,

das kenne ich auch zu gut.

Schlaflabor brachte nichts. Dann Verdacht auf CFS. Ich hatte aber auch oft rez. Infekte der oberen Atemwege. Daher war ich auch in der ambulanten Immunologie. Ergebnis Immunschwäche....

Nun zu deinem Fall.

Wenn du dich gesund ernährst, ist meistens auch kein Vitaminmangel. Dennoch könnten bei ausgegewogener Ernährung, viel Sport und Sonne zu niedrigen Blutwerten führen. Insbesondere bei Vitamin B12 (Vegetarier) Vitamin D (Depression) und Eisen (Vegetarier, aktiv Sporttreibende). Vitaminspiegel muss i.d.R. der Patient selbst bezahlen. Im begründeten Fall kann es der Arzt aber auch anordnen.

Hinter der Antriebslosigkeit steckt auch oft eine Schilddrüsenunterfunktion.

Opipram
Weil ich depressive Verstimmungen hatte wegen des schlechten Schlafes

Okay, aber nur, wer unter einer schweren Depression leidet, braucht oft Antidepressiva. Bei einer leichten Depression ist immer erst eine Psychotherapie angesagt.

Dauerstress und Schlafstörungen können leider zu Depressionen und zur Konzentrationsschwäche führen.

Wichtig ist aber auch, dass du eine gesunde Balance zwischen An- und Entspannung findest.

Wenn bei dir organisch und soweit alle Blutwerte wie o.g. i.O. sind, vlt. findest du hier noch weitete Hilfe:

https://hellobetter.de/blog/schlafstoerungen-depression/

Gute Besserung! LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung