Dehydration trotz ausreichender Trinkmenge?

4 Antworten

Hallo,

mit Dehydration hat es bei dieser Menge nichts zu tun. Das kommt vor allem bei älteren Leuten und Kindern vor, die sehr wenig trinken und der Körper dann langsam austrocknet.

Wie du schon selbst schreibst "werde auf jeden Fall zum Arzt" das ist auch gut so.

Deine Symptome sind nicht eindeutig für eine bestimmte Erkrankung.

Diabetes könnte es sein. Hast du auch Juckreiz oder häufiges Wasserlassenn? Oder klagst über Müdigkeit und Schwindel?

Es könnte aber auch sein, dass eine Hormonstörung oder Nierenerkrankung zu Grunde liegen.

Aber mehr als 5l solltest du keinesfalls am Tag nicht trinken.

LG

Ergänzung

Bei Dehydrierung ist der Urin konzentriert und sieht dunkelgelb aus. Daher ist es erst mal ausgeschlossen. Aber

Häufiges Wasserlassen habe ich auf jeden Fall,

der hohe Flüssigkeitsverlust kann zur Dehydratation führen.

Es fühlt sich so an als würde das Wasser einfach durch mich durchlaufen, ohne dass der Körper es aufnimmt.

Neben dem "honigsüßen" Durchfluss bei Diabetes mellitus, gibt es auch noch den Durchfluss "ohne Geschmack". Das ist dann der Diabetes insipidus (Hormonstörung wie o.g.) Im Volksmund wird er auch Wasserharnruhr und bei Diabetes mellitus Honigharnruhr genannt.

Trotz des ähnlichen Namens "Diabetes" ist der Diabetes insipidus nicht mit dem Diabetes mellitus zu verwechseln. Die beiden Erkrankungen haben völlig verschiedene Ursachen. Aber beide die gleichen Symptome wie starker Durst und und häufiges Wasserlassen.

Alles Gute! LG

Shnizzl
Fragesteller

Häufiges Wasserlassen habe ich auf jeden Fall, aber keins der anderen Symptome

Hooks  08.01.2024, 13:32

Auch andere Leute trocknen aus. Viele unserer als Stoffwechselkrankheiten verschrienen Beschwerden sind eigentlich Wssermangelsymptome!

Ellypsis  08.01.2024, 19:05
@Hooks

Bei der Dehydration stellt der Körper weitgehend die Ausscheidung von Flüssigkeiten ein. Der Urin wird konzentriert und somit dunkler und der Harndrang läßt stark nach.

Hooks  01.02.2024, 08:28
@Ellypsis

Ja, das ist eine Sache, die geschieht.

Aber es passiert noch vieles mehr.

5 Liter Wasser sind auf jeden Fall viel zu viel!
Hast du schon mal etwas von einer Wasservergiftung gehört? Die kann passieren, wenn man, regelmäßig, viel zu viel Wasser zu sich nimmt.

Der trockene Mund und die Spröden Lippen haben, in deinem Fall , sicher nichts mit einer Dehydrierung zu tun!
Du solltest mal Deinen Hausarzt aufsuchen.

Shnizzl
Fragesteller

Ich werde auf jeden Fall zum Arzt gehen. Aber die 3-5L werde ich denke ich dennoch beibehalten (außer mein Arzt sagt konkret etwas anderes). So trinke ich schon seit vielen Jahren und hatte nie Beschwerden. Allein bei 2h Sport sind es schon 2-3 Liter und im Sommer bei 9h Baustelle kann mam sich es auch zusammenrechnen.

Hooks  08.01.2024, 13:30
@Shnizzl

Aber vergiß das Salz nicht!

Ich hatte das neulich auch, trotz Wassertrinken das Gefühl zu verdursten. Mit viel Salz und Apfelessig kam dsa wieder ins Lot.

Kaffee läßt einen übrigens noch mehr Wasser verlieren. Tee auch. Oder Cola oder sonstige Koffeindrinks. Die bringen alles durcheinander.

...............................................

Buchtipp:
Dr. F. Batmanghelidj: Wasser - die gesunde Lösung

Hooks  08.01.2024, 13:28
Hast du schon mal etwas von einer Wasservergiftung gehört? Die kann passieren, wenn man, regelmäßig, viel zu viel Wasser zu sich nimmt.

So ist die Definition falsch.

Es kommt auf das Verhältnis Wasser: Salz an.

Bei einer so großen Trinkmenge kann man nicht dehydriert sein.

Deine Symptome müssen eine andere Ursache haben.

Hast Du schon einmal Deinen Zuckerspiegel überprüfen lassen ?

Ein Diabetes mellitus macht solche Symptome.

Du solltest das ärztlich abklären lassen.

Gehe bitte zum Hausarzt. Lasse dir den HbA1c bestimmen. Nach 5 Litern solltest du aufhören zu trinken. Das Klingt nach dem Beginn vom Diabetes. Hast du kein Übergewicht (Typ2), kann es dennoch der heimtückische Typ 1 sein. Dann musst du sofort handeln. Da kann keiner etwas dafür, dass er kommt. Also zweifelst du wegen wenig Gewicht, kann es der Typ 1 sein. Davon bin ich betroffen und bin im unteren BMI im Normalgewicht.

Zögere bitte nicht, dich untersuchen zu lassen. Wenn die Leute dich vom Geruch meiden, ist es fast zu spät. Das ist die Azidose dann. Darum lasse es jetzt prüfen. Besser heute, als morgen.

Shnizzl
Fragesteller

Laut BMI bin ich Übergewichtig, aber bei Kraftsportern kann man dem nicht wirklich glauben. Bin 186cm groß und wiege 94kg.

Ich kümmere mich heute auf jeden Fall um einen Termin

kllaura  08.01.2024, 17:45
@Shnizzl

Das ist sehr wichtig. Wenn nichts ist, dann ist es gut. Aber seit kurzem die hohe Trinkmenge, das muss überprüft werden.