Ist es schlimm, wenn ich 4 Liter Wasser am Tag trinke?

2 Antworten

Zu viel trinken, geht das wirklich? "Ja, definitiv. Denn der Körper kann pro Tag nur eine bestimmte Menge Flüssigkeit wieder ausscheiden", erklärt Professor Johannes Mann, Direktor der Klinik für Nieren-, Hochdruck und Rheumakrankheiten am Städtischen Klinikum München Schwabing. Mehr als drei Liter sollte ein Mensch an einem Tag ohne besondere Flüssigkeitsverluste nicht zu sich nehmen.

Trinkt man mehr, bleibt der Rest der Wassermassen im Kreislauf und verdünnt das Blut. In der Folge sinkt die Konzentration der Salze im Blut. Ab einem bestimmten Wert wird dieser Zustand kritisch. Muskelschwäche, Desorientierung, epileptische Anfälle, Herzversagen oder gar ein tödliches Hirnödem können die Folgen sein.

Die Wasservergiftung

Der Organismus eines gesunden Erwachsenen verkraftet im Normalfall bis zu zehn Liter Wasser an einem Tag. Das ist selbstverständlich zu viel Flüssigkeit, aber erst ab dieser Menge wird es wirklich gefährlich – auch wenn die Wasservöllerei nur einmalig betrieben wird.

In Sonderfällen kann aber auch eine wesentlich geringere Mange gefährlich werden. Beispielsweise, wenn ein Mensch sehr viel pures Wasser trinkt und dazu sehr wenig isst. "Das müssen zum Beispiel Diättreibende beachten", erklärt Mann.

Besonders vorsichtig müssen Herz-, Nieren- und Leberpatienten sein. Aufgrund ihrer Krankheit dürfen sie häufig nicht so viel trinken wie Gesunde. Die geschwächten Organe sind mit den Wassermassen schlichtweg überfordert. "Der oft gegebene Tipp für Nierengeschädigte, mindestens drei Liter pro Tag zu trinken, ist in der Regel nicht sinnvoll. Eine Ausnahme stellen Nierensteinpatienten dar", so Mann. Über die angemessene Trinkmenge berät der behandelnde Arzt seine Patienten.

Eine weitere gefährdete Gruppe sind die Ausdauerathleten, beispielsweise Marathonläufer. Viele trinken auf ihrer Runde deutlich zu viel Wasser, weil sie eine Austrocknung befürchten. Das Gegenteil tritt dann ein. "Schmale Frauen müssen hier noch mehr aufpassen als schwere Männer", erklärt Mann.

Die gesunde Tagesdosis

Wie viel Wasser ist nun empfehlenswert? "Ein gesunder Erwachsener sollte so viel trinken, wie er Durst hat", rät Nierenarzt Mann. Minimal benötigt der Mensch einen halben bis einen dreiviertel Liter Wasser pro Tag zum Überleben. Orientieren Sie sich an der Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung: 1,5 Liter pro Tag sollten es sein. An heißen Tagen oder wenn man viel schwitzt bis zu drei Liter. Hat man einen erhöhten Flüssigkeitsbedarf, beispielsweise aufgrund von Durchfall, Erbrechen oder starkem Schwitzen, füllt man diesen am besten mit gesüßtem Tee, Saftschorlen oder Elektrolytlösungen wieder auf.

Ältere Menschen müssen aufpassen, da das Durstgefühl mit den Jahren nachlässt. Dr. Amin Aschour, Arzt für Allgemeinmedizin in Wien, kennt dieses Phänomen aus der Praxis sehr gut: "Je älter die Menschen werden, umso schlechter funktioniert das Durstzentrum im Gehirn." Die Folge: Ältere Menschen müssen sich häufig zum Trinken zwingen. "Vor allem ältere Patienten, die unter Inkontinenz leiden, trinken fast immer zu wenig", weiß Aschour. Überprüfungstrick: Bei einem Mensch, der deutlich zu wenig getrunken hat, bleibt eine gekniffene Hautfalte einfach stehen und sackt nicht gleich wieder zurück.

Aber auch der gegenteilige Fall ist dem Allgemeinmediziner durchaus bekannt: Menschen, die zu viel trinken, weil sie krank sind. "Wenn ein Patient beispielsweise überdurchschnittlich viel trinkt, weil er sehr häufig uriniert, ist das oftmals das erste Anzeichen für einen manifesten Diabetes," so Aschour. Aber auch für sämtliche Formen einer Überfunktion der Nebenschilddrüse können häufiges Wasserlassen und der daraus resultierende scheinbar unstillbare Durst Anzeichen sein. Falls Sie das Gefühl haben, an einem übermäßigen Durstgefühl zu leiden, suchen Sie einen Arzt auf. Er kann klären, ob eine Krankheit dahinter steckt.

Eine Ausnahme unter den Trinkempfehlungen bilden die Harnsteinpatienten. Ihnen rät Mann dazu, ruhig mehr zu trinken um die Bildung der schmerzhaften Steine zu verhindern: "Zwei bis drei Liter Urin täglich sind für diese Leute gut."

Und ein letzter Punkt sei an dieser Stelle aufgeklärt: Auf Vorrat trinken funktioniert beim Menschen nicht. "Wir sind keine Kamele", so Mann.

http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Kann-man-eigentlich-zu-viel-trinken-114163.html

Es kann Ungesund sein da das Wasser dann wichtige Nährstoffe ausspühlt und naja begrenzen dich lieber mit 3 Litern Wasser außer du treibst sport oder es ist ein Heißer Tag und du verbrauchst viel Wasser dann kannst du auch mal mehr trinken