Darmfehlbesiedelung durch Stress?

3 Antworten

Divertikel hatte ich auch einmal, ging natürlich Freitagabend los mit den - noch leichten - Schmerzen. Sonntag Mittag bin ich dann leicht gekrümmt in die Notaufnahme. Aber da tat nur eine Stelle weh, und das Divertikel war auf dem Ultraschallbild deutlich zu sehen.

Deine in der Frage und im Kommentar geschilderten Beschwerden würde ich eher mit einem Reizdarm in Verbindung bringen, besonders, da sie sich durch die Einnahme eines Probiotikums gebessert haben.

Ausserdem käme noch eine Lebensmittelunverträglichkeit in Frage. Laktose, Fructose, Gluten, Glutamat usw. Ich habe sogar schon von einer Unverträglichkeit auf ASS gelesen. Führe ein Ernährungstagebuch, vielleicht findest du dadurch eine Ursache.

Kirtcho
Fragesteller

Ok dann kann ich das ja schon mal ausschließen... Danke!

Entschuldige, wenn ich mit einer Gegenfrage antworte :

Was verstehst Du unter " Darm-Fehlbesiedelung " ?

Vorab : Mir ist nicht bekannt, dass durch Stress Bakterien ( welcher Art auch immer ) gebildet werden könnte !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kirtcho
Fragesteller

Kein Problem, ich war beim Gastroenterologen, und der meinte nach Stuhlprobe, Blutbild etc. das wohl alles in Ordnung sei, und er hat mir dann erst angeordnet ein Probiotikum zu nehmen namens "Omniflora N" und wenn das nicht hilft hätte ich wohl Antibiotika nehmen müssen... so hat er mir das erklärt. Du kannst dir sicher vorstellen dass ich mich in einem bedingten Leidensdruck befinde, weil ich morgens verschwitzt aufwache, das Essen nicht richtig verdaut wird und dadurch Unterzucker schnell entsteht, woraufhin mir wieder schwindelig wird und ich Unkonzentriert bin und Panikattacken bekomme. Was ich dazu sagen muss dass mein Arzt mich noch abgetastet hat und die Schmerzen im Darm lokalisiert hat. Achso und nachdem ich dieses Probiotikum ein wenig genommen hatte hat sich alles wieder normalisiert, hatte das dann mal ab und an sporadisch doch mal wieder aber nur so einen Tag und danach konnte ich wieder ganz normal aufs Klo. Der Arzt meinte auch das könnten Divertikel sein, aber dafür wäre ich noch zu jung. Bin jetzt 30. Aber google, mal Nachtschweiss da bekommt man ja Angst, da steht ja gleich jede Krebsart aufgelistet oder Infekte.

Ich war vorher bei zich Ärzten, alle haben mir gesagt ist alles ok ist alles gut, keiner hat aber mal ne Probe genommen oder mal mit dem Ultraschall nachgeguckt iwas halt. Einmal Magenspiegelung war ich weil ich auch einen Reflux habe der meinte auch alles ok bis auf die Magenklappe die war wegen meinem Reflux gerötet...

Kirtcho
Fragesteller

Ich finds echt gut dass du dich dafür interessierst, ich hab manchmal das Gefühl es nimmt mich keiner ernst, hatte bevor das losging jetzt so eine Art Trauma meine Psyche hat extrem gelitten die letzten Wochen, deshalb führe ich das auf den Stress zurück der meinen Darm angegriffen hat, unregelmäßig Essen, vielleicht auch das falsche ich hab keine Ahnung...

Leider kommt es auch bei mir immer mal wieder zu Darmproblemen. Eine Fehlbesiedlung, wie du sie nennst, hätte ich allerdings bis jetzt ausgeschlossen. Auch ist die Ursache bei jedem anders, was hauptsächlich entweder von zu wenig Bewegung oder falscher Ernährung kommt. Was es bei dir ist, kann ich jetzt natürlich nicht sagen, aber wenn ich Probleme mit der Verdauung habe, nutze ich über eine Weile auch mal Schüssler Salze, die den Stoffwechsel wieder auf Trab bringen. Das fängt schon bei Bauchschmerzen an, wo unterschiedliche Salze helfen. Beim Durchfall oder aber der Verstopfung kann man andere Maßnahmen ergreifen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kirtcho
Fragesteller

Also ich bin dick, bewege mich aber relativ viel, mir ist mal aufgefallen dass irgendwie Magensäure zu schwach ist, weil hatte jetzt die ganze Zeit kein Sodbrennen und ich habe normalerweise öfters Sodbrennen. Morgen geh ich zum Internisten ist wohl das beste...

Kirtcho
Fragesteller

Ich werde dss aber mal ausprobieren...ich hoffe die haben keine unangenehmen Nebenwirkungen...