Brustbein links dicker?

Ich glaube hier sieht man das besser

Ellypsis  13.04.2024, 23:11

Hallo, besteht die Verdickung erst seit kurzem? Ist sie weich, schmerzhaft? Oder immer schon gewesen, nur du wolltest es jetzt mal allgemein wissen?

Nora90
Fragesteller

Hallo, eigentlich nur allgemein. Mir ist die Seite erst vor 3 Monaten aufgefallen. Weh tut nichts. Fühlt sich an wie Knochen... 🙂. Eigentlich genau wie rechts nur dicker.

4 Antworten

Hallo!

Es ist normal, dass der linke obere Teil des knöchernen Brustkorbs etwas dicker ist als rechts, da sich dort das Herz befindet. Das ist unabhängig davon, ob jemand rechts- oder linkshändig ist.

Wie auf dem 2. Foto scheint es mir schon mehr zu sein als nur etwas. Und wenn es "wesentlich dicker" ist, dann empfehle ich dies mit einem Arzt zu besprechen. Es gibt asymmetrische Thoraxentwicklungen, auf die ich hier nicht eingehen möchte.

Unabhängig davon, hat es m.E. nicht so sehr mit dem Brustmuskel (M. pectoralis major) zu tun, der bei manchen Menschen auf einer Seite des Körpers stärker als auf der anderen Seite ausgeprägt ist wie bspw. durch eine asymmetrische Belastung oder Nutzung der Muskeln. Allerdings gibt es keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Linkshänder tendenziell einen dickeren Pectoralis auf der linken Seite haben.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ellypsis  14.04.2024, 21:19
Hallo, fühlt sich genauso an wie auf der anderen Seite, nur das die eine Seite weiter vorsteht. Ich muss dazu sagen das ich bis vor 1,5 Jahren noch 50kg mehr gewogen hab. Also kann ich nicht wirklich sagen wie lange das schon so aussieht

Ui, interessant zu hören. Zusätzliche Fettansammlung verdeckt so manch einen Makel. Dass eine Seite mehr hervorsteht, kann über einen längeren Zeitraum durch eine einseitige Fehlhaltung und Überbelastung verursacht werden. Folglich führt dies meist auch zu Veränderungen der Brustwirbelsäule. Wenn ich mir das erste Bild erneut anschaue, sehe ich nur, dass das rechte Schlüsselbein hervorsteht und die rechte Schulter hochgezogen ist, bedingt durch das Fotografieren.

Auf dem Foto sieht man das leider nicht, aber im Spiegel sofort

Das sagen oft Betroffene, die das Tietze Syndrom haben, dass von Person zu Person variieren kann.

Für eine grobe Befundung sind die beiden Fotos nicht aussagekräftig genug. Da kann ich hier nur vermuten.

Zusammenfassend, etwas dicker oder hervorstehend ist normal. Bei deutlichen Abweichungen empfehle ich einen Arzt zu konsultieren.

Nora90
Fragesteller
@Ellypsis

Alles klar, aber passt die Stelle überhaupt zum Tietze Syndrom? Schmerzt das Tietze Syndrom nicht auch . Oder nicht immer ? Danke für die ausführlichen Antworten.

Ellypsis  15.04.2024, 19:39
@Nora90

Das mit der Spiegelansicht war ein Beispiel. Das Tietze Syndrom ist zudem eine seltene Erkrankung der Rippenknorpel am Ansatz oder mehrerer Ansätze des Brustbeins.

Die Schmerzen können plötzlich aber auch schrittweise auftreten. Ein Anzeichen für dieses Syndrom ist eine fühlbare Schwellung der Rippenknorpel und Druckschmerz.

Nora90
Fragesteller
@Nora90

Sieht so ähnlich aus oder

Ellypsis  25.04.2024, 21:14
@Nora90

Erst jetzt habe ich deine letzten Komentare entdeckt. Auf guter Frage hat die Fragestellerin sich leider nicht mehr zurückgemeldet. Es hat ja etwas Ähnlichkeit mit dem Tietze Syndrom, aber das ist i.d.R. mit starken Schmerzen verbunden. Es müssen auch nicht zwangsläufig immer alle diese Tietze Syndrom Symptome auftreten. Manchmal sind diese Anzeichen stärker, schwächer oder treten erst gar nicht auf.

Wenn du dir immer noch unsicher bist, könntest du ja erstmal deinen Hausarzt drauf schauen lassen. Und bei Schmerzen auf jeden Fall.

Danke dir für deinen Stern :)

Ich sehe auch in der Vergrößerung auf dem Bild keine Veränderung, die auf einen krankhaften Befund hindeuten würde.

Der Mensch ist doch nicht 100% rechts und links gleich. Kleine Veränderungen wirst du immer feststellen. Links ist das Brustbein gering dicker, da dort das Herz sitzt. Die Rippen sind der Schutzmantel für das Herz. Aus dem gesamten Knochenbild in dieser Gegend bildet sich dann das Brustbein. Von daher, so lange du keine Schmerzen hast, ist alles in Ordnung. Links ist mein Brustbein auch etwas dicker. Meine Eltern haben mir aber erklärt, woran es liegt. Auch mein Kinderarzt in Überlingen hat gesagt, dass es normal wäre. Folglich kann ich den 2 Professoren zu Hause vertrauen.

Ellypsis  14.04.2024, 22:28
Links ist mein Brustbein auch etwas dicker.

Okay ;) Ich selbst habe es nie bei mir festgestellt, aber auch nicht wirklich darauf geachtet. Im Studium haben wir uns mehr auf Verformungen von größerer praktischer Bedeutung wie Trichter- und Hühnerbrust (Kielbrust) als bspw. die Spalt- und Defektbildung im Bereich des Brustbeins, konzentriert.

Und wenn du es im Kontext liest, dass Nora abschließend schreibt:

Links ist es wesentlich dicker

Was dann? Etwas oder wesentlich!?

Von daher, so lange du keine Schmerzen hast, ist alles in Ordnung.

Leider ist es oftmals in der Praxis, dass viele Patienten zu spät zum Arzt gehen, wenn sie erst Schmerzen haben, obwohl sie schon körperliche Veränderungen an ihrem Körper bemerkt haben. Dann fragt der Arzt den Patienten: "Warum kommen Sie jetzt erst zu mir?" Der Patient antwortet: "Weil ich Schmerzen habe."

kllaura  14.04.2024, 22:41
@Ellypsis

Das hätte man aber dann am oberen Bild schon gesehen.

Mit den Schmerzen meinte ich, dass man einen Schmerz nicht als zufällige Erscheinung sieht. Viele gehen bei Schmerzchen nicht zum Arzt, weil sie Angst haben, dass er sie als Simulant darstellt. Dann geht man hin, wenn der Schmerz das ist. Das ist meist zu spät.

Meine Mutter sagt immer, wenn einem etwas komisch vor kommt und spürt eine Veränderung, also nur ein leichtes Piksen oder eben einen Druck, dann vorbeikommen. Denn ein Schmerzchen kann man stillen und auch behandeln. Ein Schmerz wird chronisch neurologisch. Und das ist schwer weg zu bekommen.

Auf eine Frage nach Schmerzen wurde geantwortet, dass er keine hat:

Hallo, eigentlich nur allgemein. Mir ist die Seite erst vor 3 Monaten aufgefallen. Weh tut nichts. Fühlt sich an wie Knochen... 🙂. Eigentlich genau wie rechts nur dicker.

Damit hat er gesagt, dass er keine Schmerzen hat. Und darauf habe ich geantwortet.

Ellypsis  15.04.2024, 02:22
@kllaura

Liebe Laura, bitte bringe nichts durcheinander. Wenn du dir den zeitlichen Ablauf anschaust, ziehst du wer wann was geschrieben hat. In einem Monat nicht mehr. M.E. ist vor 1 Tag, 6 Stunden früher als vor 1 Tag, 1 Stunde. Aber ich möchte jetzt auch nicht kleinig sein.

Auf meine Nachfrage erhielte ich die Info, dass Nora nichts weh tut. Und was sie damit sagt, wissen auch deine Schwesterchen ;)

Noch kurz dazu:

Das hätte man aber dann am oberen Bild schon gesehen.

Dazu hatte ich mich in meiner Antwort im Kommentar geäußert:

Wenn ich mir das erste Bild erneut anschaue, sehe ich nur, dass das rechte Schlüsselbein hervorsteht und die rechte Schulter hochgezogen ist, bedingt durch das Fotografieren

Ich habe andere Erfahrungen gemacht, dass die Patienten meist erst zum Arzt gehen, wenn sie Schmerzen haben und nicht wie du

Viele gehen bei Schmerzchen nicht zum Arzt, weil sie Angst haben, dass er sie als Simulant darstellt.

Und hier im Forum gibt es auch viele Fragesteller, die bereits mit Schmerzen beim Arzt waren, aber auch viele andere Probleme haben.

Vermutlich ist Dein Pectoralis Major etwas kräftiger, als Linkshänder ist es wahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nora90
Fragesteller

Danke auf dem Foto sieht man das besser. Kann das immer noch  pectoralis major sein

Winherby  14.04.2024, 13:04
@Nora90

Ehrlich gesagt, sehe ich auf dem nachträglichen Bild eine deutliche Erhebung, jedoch kann ich wegen des zu geringen Ausschnitts die exakte Lage nicht erkennen. Aber dass der Knochen einseitig so deutlich verdickt ist, kann ich mir nicht vorstellen, eher bei einem Muskel. Treibst Du Sport, z. B. Tischtennis oder Tennis? Dann wäre die Sache klar. Oder ist Dein linker Arm beruflich deutlich höher belastet?

Ellypsis  14.04.2024, 16:14
@Winherby
dass der Knocheneinseitig so deutlich verdickt

Bei einer asymmetrischen Kielbrust ist es so, aber danach sieht es mir nicht wirklich aus. Ich habe schon viele knöcherne Abweichungen gesehen. Wenn Nora nicht geschrieben hätte:

Fühlt sich an wie Knochen

dann wäre es eindeutig, dass es der Pectoralis major ist. Aber "wesentlich" verdickt und durch Tennis? Kann ich mir auch nicht vorstellen. Dann eher eine Myositis, die oft schmerzhaft ist.

Anbei bemerkt, es gibt eine äußert seltene Krankheit, dass Muskeln zu Knochen werden, aber das ist es hier definitiv nicht!!!!! Ich will auch keinesfalls unnötig Angst verbreiten.

Aus der Ferne kann ich es nicht beurteilen und das Bild ist nicht aussagekräftig genug. Vlt. ist es wirklich nur etwas verdickt!? und wir rätseln, was es sein könnte. Letztendlich landen viele Fragesteller bei einem Doc, der helfen kann ;)

Nora90
Fragesteller
@Ellypsis

Hallo, fühlt sich genauso an wie auf der anderen Seite, nur das die eine Seite weiter vorsteht. Ich muss dazu sagen das ich bis vor 1,5 Jahren noch 50kg mehr gewogen hab. Also kann ich nicht wirklich sagen wie lange das schon so aussieht

Ellypsis  14.04.2024, 17:03

Rein aus beruflichem Interesse. Du schreibst in deinem Profil "war dann als Physiotherapeut...." gibst als Berufe "Masseur,Krankenpfleger,MTA,Saunameister Fusspflege" an. Hast du auch ein Zertifikat/stattliche Zulassung für einen Physiotherapeuten?