MRT Wirbelsäule Auswertung?

2 Antworten

Ich glaube, hier in diesem Forum wirst du wahrscheinlich keine Antworten auf deine gesamten Fragen bekommen. Denn hier sind bis auf wenige Ausnahmen fast nur medizinische Laien unterwegs und keine Radiologen.

Die Auswertung von MRTs ist eine hoch komplexe Sache, die meist sogar "normale" Ärzte den Radiologen überlassen. Außerdem kann man ein MRT nicht anhand von 5 zufällig ausgewählten Bildern beurteilen. Nicht umsonst werden zig-Bilder gemacht. Das wird nicht aus Spaß gemacht, sondern hat schon seinen Sinn. Zur richtigen Beurteilung muss der Radiologe sich die kompletten Sequenzen ansehen, er trifft seine Diagnose nicht anhand von einzelnen Bildern.

Generell, was sieht man so für Organe

Je nach untersuchtem Abschnitt, sieht man alle Organe, die in diesem Bereich liegen.

Nach Ansicht deiner bisherigen Fragen vermute ich mal, dass es deine Aufnahmen sind (warum willst du das nicht zugeben?). Oder was für ein Radiologie-Kurs soll das sein? Da wirst du wohl auf einen Termin bei deinem Arzt warten müssen, bis er dir das Ergebnis erklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ergänzend zu der Antwort von Lexi77: Wenn du wissen willst, wo die Organe im menschlichen Körper liegen, findest du auf Google unter -> anatomie mensch bauchhöhle einige Bilder, wo das sehr schön zu sehen ist. Dann weißt du, was auf deinem MRT abgebildet ist.

Die Idee mit dem "Radiologie-Kurs" war ein netter Versuch. Jeder der beruflich mit Röntgen zu tun hat weiß, dass Diagnostik nicht zur Ausbildung gehört, sondern allein Sache des Arztes ist. Es sei denn, du studierst Medizin, aber dann würdest du die Frage hier nicht stellen.

Arialle
Fragesteller

Das Thema wurde neu eingeführt und wir sollten uns selbst ein Fallbeispiel aussuchen, ggf. etwas aktuelles aus Bekanntenkreisen/ der Kleingruppe selbst nehmen, und daran ,,1. Versuche" als motivierenden Einstieh nehmen