Pulsaussetzer?

4 Antworten

Kenne das gefühl nur zu gut. Habe das kardiologisch auch mal abklären lassen weil es mich etwas besorgt hat. Das was du beschreibst sind ziemlich sicher extrasystolen. Bei mir wurde alles gemacht

EKG

LZ EKG

Belastungs EKG

herzultraschall

alles ohne Befund. Wie meine vorredner schon sagten diese Extrasystolen hat jeder mensch, nur die meisten merken sie halt eben nicht.

auf meinem langzeit ekg waren es 13 Stück. Behandlungsbedürftig laut Kardiologen sind 20000 in 24 Stunden. Seit ich es habe abklären lassen nehme ich sie auch nicht mehr so wahr, weil ich versichert bekommen habe das mein Herz gesund ist.

Gefühl kann maximal unangenehm sein, aber wenn keine Herzerkrankung vorliegt sind sie harmlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Teddy07
Fragesteller

Ok danke und wie werden diese den behandelt wenn sie behandelt werden müssen ? Na ja 13 in 24 Stunden sind ja auch nicht viele , da habe ich einige mehr ……!

Roxas340  20.02.2023, 16:52
@Teddy07

Ich dachte auch das ich viel mehr habe, aber das ist nur eine sache der warnehmung. Gefühlt waren es viel viel mehr. Nur je mehr man in sich selbst reinhört umso mehr nimmt man wahr und interpretiert man auch falsch.

Mein kardiologe sagte mir das man das mit einem niedrig dosierten betablocker behandeln könnte, aber wollte mich da den Nebenwirkungen nicht aussetzen.

lass es mal Kardiologisch abklären, aber es wird sehr wahrscheinlich daraif hinauslaufen das es nichts pathologisches bei dir ist und es dir wahrscheinlich jetzt auch nur durch deine selbstbeobachtung auffällt

Teddy07
Fragesteller
@Roxas340

Hast Du den auch diese Aussetzer beim Puls oder nur die Extraschläge weil wie gesagt bei mir ist es wirklich so das der Pulsschlag fühlbar mal für einen Schlag aussetzt …..!??

Roxas340  20.02.2023, 17:34
@Teddy07

Ja das hatte ich auch bemerkt, das da ein aussetzer war, nennt man wohl kompensatorische pause nach so ner extrasystole.

Das hört sich wie Extrasystolen an. Wenn das nur ab und zu auftritt und gestern zum ersten mal aufgetreten ist, musst du dir da keine Gedanken machen. Extrasystolen kann jeder mal haben, auch völlig Gesunde. Nur wenn das häufig auftritt, sollte man das mal kardiologisch abklären lassen. Aber erstmal kein Grund zur Sorge.

Teddy07
Fragesteller

Sagen wir mal so gemerkt habe ich das gestern das erste mal und heute ist auch noch da ! Extra ?? Wie gesagt es sind nicht mehr Schläge sondern vom Puls fühlen her fehlt wohl zwischendurch mal ein Schlag und dann ist auch dieses komische Gefühl da wenn der fehlt …..!

Kleine Unregelmäßigkeiten sind ganz normal. Meistens lösen Extrasystolen eine kurze Pause oder Doppelschläge aus. Wenn sie nicht jede die Minute auftreten, brauchst du auch nicht zum Arzt.

Teddy07
Fragesteller

Hallo ja wie gesagt wenn ich den Puls am Handgelenk fühle fehlt manchmal ein Schlag es ist dann so , schlag , Schlag , Schlag , kein Schlag , Schlag , Schlag usw ! Ja diese extra Schläge habe ich auch mal das war mal im EKG zu sehen aber dieses einen Schlag aussetzen das kannte ich nicht ….!

Curasanis  19.02.2023, 11:51
@Teddy07

Das ist auch normal, wenn es nicht so oft passiert. Wenige Male pro Stunde sollten dich nicht beängstigen.

Teddy07
Fragesteller
@Curasanis

Ah ok na aber macht schon etwas Angst wenn es so ist , aber wo her weißt Du das es normal bzw ungefährlich ist ! Bist Du Mediziner?

Der Mediziner nennt das " postextrasystolische Pause ".

Gehört zu den nicht seltenen und nicht immer durch eine Erkrankung ausgelösten Extrasystolen dazu. Nur häufig merkt man diese nicht !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Teddy07
Fragesteller

Ah ok und da fehlt in dem Moment ein Herzschlag ? Weil Fakt ist in dem Moment ist kein Pulsschlag zu spüren er fehlt einfach … !

Teddy07
Fragesteller

Ist das was schlimmes ? Was kann man den dagegen machen ? Diese Extraschläge habe ich auch noch ! Würde man bei einem 24 Stunden EKG diese Aussetzer sehen oder sieht man nur die Extraschläge ?

Tigerkater  20.02.2023, 15:26
@Teddy07

Wie ich schon geschrieben habe müsste man klären, ob diese Extrasystolen krankheitsbedingt sind, oder nicht !