Falten am Babypo?

4 Antworten

Das geht wieder weg. Das Steißbein bildet sich noch aus. Was bei uns Menschen das Steißbein ist, ist beim Hund der Schwanz. Meine Schwesterchen hatten das die ersten 8 Monate auch.

Ihre Schwester hatte auch diese Y poritze ? Und das ist dann wieder weg gegangen

@Kathi1986876

Einmal haben wir hier den Computer und zum anderen bis ich gerade 14 Jahre alt. Darum das "du". Das ist normal. Wenigstens hatte mir als Professorin meine Mutter erklärt. Du darfst nicht vergessen, dass der Mensch im Wesentlichen ein Affe ist. Aus der Schwanzbildung entwickelte sich das Steißbein. Bei vielen Kindern ist das schon deutlich entwickelt und nicht vorhanden. Bei einigen aber noch nicht. Aber meine zwei Schwesterchen werden im Oktober 2 Jahre und es ist weg. Bei beiden. Aber das geht weg. Achte aber darauf, dass du die Falten am Steißbein gründlich, aber mit Vorsicht, reinigst. Ich pflege meine Schwesterchen zusammen mit meiner heutigen Mutter.

@kllaura

Oh du bist erst 14 Jahre 😉 Ich bin verwundert hier zu hören das es wieder weg geht weil mein Kinderarzt mir sagte es bleibe so. Na dann muss ich wohl abwarten bis sie älter ist und dann mal schauen ob es weg geht.

@Kathi1986876

Da miss man abwarten. Bei uns ist es weg gegangen. Das Steißbein hat nur wenig Umhüllung und zum Rücken bildet sich das Fett. Das ist, weil dort bewegt man sich nicht. Darum kein Muskel. Also bei Eni und Eli ist es weg.

Das scheint von der Windel zu kommen. Häufig haben Babys einen gereizten Windelpopo. Dagegen gibt es Cremes und andere Pflegeprodukte oder manche empfehlen andere Windeln bzw. Stoffwindeln/ gar keine Windeln zu verwenden.

Danke für die Antwort. Mir geht es aber auch darum weil er am Po so eine Art Y hat mit diesen Falten,ob das später mal wieder weg geht oder so bleibt.

@DanielaT

Meine Tochter hat das quch am Po. Ihr Post ist ja schon 1 Jahr her ist es bei ihrem Sohn wieder weg gegangen ??

eincremen mit Penaten Creme, hat meine Mutter schon bei mir benutzt ! :)

Das geht weg sobald der Gluteus Maximus Muskel an Volumen zulegt, also spätestens wenn er das Laufen gelernt hat. Wird also der Pomuskel größer, zieht er die Haut samt Unterhautbindegewebe hoch, wodurch sich die Falte glättet. Die Faltnarbe verwächst in dem Alter dann recht flott.

Aber auch @JenniFr´s Antwort ist richtig, denn ganz viele Frauen wickeln das Popöchen viel zu stramm in die Pampers.

Durch die stramm sitzende Pampers wird erstens rundum das gesamte Gewebe von der Pampers zusammengerafft und gepresst, daher wird dieser spezielle Faltenwurf am Po gefördert, - wenn nicht gar hervorgerufen. Und zweitens wird dem Kleinen das "große Geschäft" erheblich erschwert. Viele Babys laufen im Gesicht rot an, während sie das große Geschäft erledigen, obwohl der Stuhl breiig ist. Das ist dann immer ein Zeichen, dass die Pobäcklein so zusammengequetscht sind, das der Anus überhaupt nicht natürlich locker lassen kann, um dabei dann den Enddarm zu entleeren.

Nun will ich Dir aber beileibe nicht unterstellen, dass auch Du Dein Kind mit der Pampers viel zu stramm wickelst, sondern mein Text sollte alle anderen jungen Mütter, die das hier künftig noch lesen werden, dazu anregen, ihre Wickeltechnik zu überprüfen, oder ihren Nachwuchs zu beobachten, ob er zwecks Darmentleerung stark pressen muss .

Wenn ja, obwohl der Stuhl des Kleinen breiig ist, dann ist es klar, die Windel sitzt deutlich zu stramm. Die stramm sitzende Windel sieht zwar rein optisch ordentlich "aufgeräumt" aus, aber sie erschwert den Kleinsten unnötig den Stuhlgang, das Pressen kann gesundheitl. Probleme bis zum Leistenbruch nach sich ziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Winherby sind sie sich sicher das es wieder weg geht ? Meine Tochter 3 Monate alt hat so eine y poritze auch.

@Kathi1986876

...haben Sie mal einen Erwachsenen gesehen, der diese Y-Ritze hat? Ich noch nie und ich habe als Masseur schon verdammt viele Hintern gesehen. Bei den Kleinsten ist das nicht soooo selten.

@Winherby

Mein Kinderarzt meinte es würde nicht mehr weg gehen. Man macht sich als Mama schon sorgen wenn man so eas das erste mal am po sieht. Neun, habe so was noch nie am po von jemand gesehen nicht beim Baby und nicht beim Erwachsenen