Blaues Auge nicht kühlen?

6 Antworten

OmG das sieht ja furchtbar aus. Wer hat dir das denn angetan, dass solltest du schnellstens bei der Polizei anzeigen und dokumentieren lassen!

Da du berichtest, dass du auch starke Schmerzen hast - was ein Alarmzeichen ist - solltest du damit m.E. auch unbedingt zeitnah zum Arzt, damit festgestellt werden kann, ob auch weitere Verletzungen am Auge oder knöchern vorliegen. Außerdem sollten alle Verletzungen genauestens dokumentiert werden!

Rufe am besten bei der 116117 an, die sagen dir dann, ob es reicht zum Bereitschaftsarzt zu gehen oder ob du direkt in eine Krankenhausambulanz gehen solltest. Das dürfte m.E. aber sinnvoll sein, da dort auch geröngt werden kann und so z.B. Brüche im Gesicht ausgeschlossen werden können.

ich hab keine Möglichkeit irgendwie an was kühles für mein Gesicht zu kommen

Wo bist du denn? Mitten im Wald? Oder bist du irgendwo eingesperrt? Denn ansonsten sollte es doch möglich sein, irgendwas zum Kühlen zu finden. Und wenn es z.B. eine Tüte Erbsen aus der Kühltruhe ist...

Falls du jetzt - warum auch immer - nicht zum Arzt gehen kannst/willst, solltest du aber aufmerksam sein und spätestens dann hingehen, wenn sich deine Beschwerden verschlimmern.

"AugenheilkundeSchnelle Hilfe bei einem blauen Auge

Falls folgende Symptome auftreten, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen bzw. den Notarzt alarmieren:

  • Wenn Sie schlecht, doppelt oder Blitze sehen.
  • Wenn zusätzlich Symptome wie Bewusstlosigkeit, Bewusstseinsstörungen oder eine Blutung aus Nase oder Ohren auftritt.
  • Wenn Sie ringförmige Blutergüsse um beide Augen haben: Dieses sogenannte Brillenhämatom kann nämlich ein Anzeichen für einen Schädelbasisbruch oder einen Tumor sein."

https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/wir-in-bayern/ratgeber/blaues-auge-veilchen-augen-kiraly-boesl-augenarzt-augenaerztin-heilen-100.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab (leider) schon viel mit Schmerzen erlebt

Lies auch mal dies:

Behandlung eines blauen Auges

In den meisten Fällen ist ein blaues Auge, wie jeder andere Bluterguss, kein Anlass zu äußerster Besorgnis.

Es ist jedoch immer wichtig, ein blaues Auge von einem Augenarzt untersuchen zu lassen, bevor Sie versuchen, es selbst zu behandeln.

Um den Schweregrad eines blauen Auges abzuschätzen, überprüfen Sie die folgende Symptome. Ist eines davon vorhanden, suchen Sie sofort einen Arzt auf oder verständigen Sie einen Notarzt:

  • Blut im Inneren des Auges (Hyphema)
  • Blutfluss aus den Ohren oder der Nase
  • Schwindel, Ohnmacht oder Bewusstseinsverlust
  • Veränderungen der Sehkraft, etwa verschwommenes Sehen, Doppeltsehen oder Verlust der Sehkraft
  • Sehen von Blitzen und Glaskörpertrübungen
  • Erbrechen
  • Unfähigkeit, das Auge zu bewegen
  • Verhaltensänderungen oder Lethargie
  • Starke Schmerzen
  • Blutergüsse um beide Augen herum
  • Andauernde Kopfschmerzen
  • Anzeichen einer Infektion wie Wärme, Rötung, Eiter oder Fieber
  • Eine übermäßige Schwellung oder eine Schwellung, die nicht auf eine Verletzung zurückzuführen ist

Zur häuslichen Pflege von leichten blauen Augen sollten Sie nach der Verletzung so schnell wie möglich eine kalte Kompresse auflegen. Ein Beutel mit gefrorenen Erbsen funktioniert besser als Eiswürfel, weil er sich besser an das Gesicht anpasst.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, einen Metalllöffel in den Kühlschrank zu legen und dann mit der Rückseite vorsichtig an verschiedenen Stellen des gequetschten Bereichs zu kühlen.

Niemals rohes Fleisch auf ein blaues Auge auftragen, da dies das Infektionsrisiko erheblich erhöhen kann.

Kalte Kompressen können jeweils etwa 15 bis 20 Minuten lang aufgelegt und jede Stunde erneuert werden. Dies wird dazu beitragen, die Blutgefäße zu verengen und die Schwellung zu begrenzen.

Bei leichten Schmerzen können nicht verschreibungspflichtige Analgetika, z. B. Paracetamol helfen. Vermeiden Sie Aspirin, da es blutverdünnend wirkt und Ihr blaues Auge dadurch schlimmer aussehen kann.

Bei einem schwerwiegenden blauen Auge kann Ihr Augenarzt zusätzliche Empfehlungen zur Behandlung geben.

https://www.allaboutvision.com/de/augenverletzungen/blaues-auge/

Schläge und da ist nichts? Das kenne ich von meiner leiblichen Mutter bis ich dann gerettet wurde. Lüge dir nichts vor. Das wird nur noch schlimmer. Schläge sind Argumente der Wortlosen, weil sie zu dumm sind. Stumme Leute haben ihre Sprache. Die müssen nicht schlagen. Mit dem Auge solltest du zum Hausarzt. Meine nicht, dass es das letzte Mal war. Wer ein Mal schlägt, macht es wieder und immer wieder.

Auf jeden Fall dokumentiert erfassen lassen beim Arzt mit Foto

@Taube

Sowas gehört ohne akzeptablen Grund angezeigt. Ich habe mir Hilfe gesucht und habe sie bekommen. Und weil meine damalige Mutter sich rabiat quer stellte, ist sie dem Mann in die Faust gelaufen. Aber grundsätzlich sind solche Schläge nicht wert zu schützen beim Gegner. Es kommt darauf an, ob man Besitz ergreifen muss, um andere zu schützen, das wäre eine Rechtfertigung, oder man sich im Besitz einen Menschen fühlt und seine rechte einschränkt. Wenn das bei mir ein Kerl anrichten würde, bekäme er in Spiegelschrift Tefal auf der Stirn zu lesen. Ich habe die Pfanne.

@kllaura
Sowas gehört ohne akzeptablen Grund angezeigt.

Für sowas gibt es keinen akzeptablen Grund! Es gibt nie einen Grund, andere Menschen grün und blau zu schlagen.

@Lexi77

Doch. Meine leibliche Mutter hatte mich misshandelt und missbraucht und hatte einen Mann um Hilfe gebeten. Meine Mutter wollte mich nicht zu ihm lassen, bis die Polizei da war und stellte sich mächtig quer, so dass es zum Schutz von meinem Bruder und mir zu dem Schlag kommen musste. Das wurde sogar vom Gericht als gerechtfertigte Nothilfe bewertet. Aber sonst ist es keine Rechtfertigung, da hast du recht. Übrigens wird Nothilfe sehr eng und bei schwerer Verletzung wieder lockerer gesehen. In einer Notlage kann der Helfer nicht zwischen Fliegenklatsche und Pfanne unterscheiden. Da ist wichtig, dass geholfen wird. Aber sobald einer wehrlos ist, darf nicht mehr geschlagen werden in der Nothilfe.

Die Blutung ist jetzt beendet. Eine Kühlung könnte die Abschwellung etwas beschleunigen. Das Hämatom wird noch für 1 - 2 Wochen sichtbar bleiben.

Ein so ausgeprägtes Hämatom am Auge solltest Du schon einem Arzt zeigen.

Nun, nach 6 Stunden blutet nichts mehr nach. Wenn Du nichts zum Kühlen hast, kannst Du das auch nicht ändern : Es verschlimmert sich nicht.

Zudem : Ein so ausgeprägtes Hämatom ist sicher nach einer Woche noch nicht "entfärbt ".