Glaskörpertrübung?

4 Antworten

Hi,

du solltest noch zu einem zweiten Augenarzt gehen und dich untersuchen lassen. Sollte er an den Augen auch nichts feststellen, lass dir Überweisungen zu Neurologie (falls es neurologisch ist) und Orthopädie (falls es von der Halswirbelsäule kommt) geben.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby
Winherby  26.07.2022, 11:42

Die Nerven, die für die Augen zuständig sind, sind alles Kopfnerven. Die machen also keinen unsinnigen Umweg über die HWS, sondern kommen hinter den Augäpfeln vom Hirn direkt durch den Schädelknochen hindurch in die Augenhöhlen zu den Augen.

Somit kann er sich den Gang zum Orthopäden sparen.

trace2  26.07.2022, 12:32
@Winherby

Leider können diese muskulär aber von Problemen an der HWS beeinflusst werden. Auch Ärzte sagen da zu 50% kann nicht sein. Aber google mal 'Augen und HWS' bzw 'Sehstörungen und HWS', da gibts viel zu viele Ergebnisse dafür. (plus ne persönliche Erfahrung, so bin ich dazu überhaupt gekommen)

Winherby  26.07.2022, 13:49
@trace2

Dafür muss ich nix googlen, die Augennerven sind Kopfnerven, sie haben Null Kontakt zu irgendwelchen Nackenmuskeln.

trace2  26.07.2022, 15:29
@Winherby

Du willst dich nicht über die Zusammenhänge informieren, dann lass es. Aber dann behaupte auch nicht, dass es nicht sein kann. Genau diese Einstellung ist auch ein Problem vieler Ärzte.

https://www.dr-gumpert.de/html/hws_syndrom_und_sehstoerungen.html ... Ein Beispiel von vielen. Von massig Erfahrungen diesbzgl - nachzulesen z. B. auf diebandscheibe.de, wenn du mir persönlich nicht glaubst - unterstützt)

Winherby  26.07.2022, 16:49
@trace2

Ich brauch mich nicht informieren, die Infos, die Du Dir mühsam ergooglen musst, die kenne ich bereits. Hört sich hochnäsig an, ist aber so. Und wenn Du Dich bei Dr. Google informierst, dann solltest Du die Infos nicht nur lesen, sondern auch verstehen. In Ermangelung an Verständnis redest Du an mir vorbei.

Natürlich können durch ein HWS-Syndrom auch Sehstörungen entstehen, das habe ich nie abgestritten. Aber die sind dann nicht durch eine Beeinträchtigung des Sehnervs entstanden, denn das ist ein Kopfnerv.

"Eine mögliche Ursache von Sehstörungen im Rahmen eines HWS-Syndroms sind daher Durchblutungsstörungen der Augen."

So steht es bei dem von Dir hier oben verlinkten Dr. Gumpert. Also sind die Durchblutungsstörungen ursächlich, aber nicht die Kopfnerven.

 "Fehlt es im Augenbereich an Durchblutung, kann das ungeliebte Flimmern entstehen."

Ich finde die gleiche Erklärung, wenn ich danach google: https://www.iclinic-laser.de/sehstorungen-ursachen-symptome#:~:text=Denn%20das%20sogenannte%20Halswirbels%C3%A4ulensyndrom%20(HWS,oder%20Schmerzen%20im%20gesamten%20R%C3%BCckenbereich.

Verspannungen der Augenmuskeln begünstigen körperliche Beschwerden und Verspannungen im Rücken können Sehstörungen auslösen.

Hier wird den verspannten Muskeln des Augapfels die Schuld für Sehstörungen zugeordnet. Also auch hier nicht die Kopfnerven. Gegooglete Quelle: https://www.gesundheitsoptik.ch/de/news-detailseite/augen-und-ruecken-haengen-zusammen/

Machen wir es umgekehrt, zeig Du mir die Stelle, wo in einer seriösen Quelle beschrieben wird, dass ein HWS-Syndrom die Augen-Kopfnerven so beeinträchtigt, dass dies zu Sehstörungen führt.

trace2  26.07.2022, 17:14
@Winherby

"Natürlich können durch ein HWS-Syndrom auch Sehstörungen entstehen, das habe ich nie abgestritten."

Und ich hab ja auch nirgends geschrieben, dass die Kopfnerven dadurch direkt beeinflusst werden, sondern dass durch degenerative Veränderungen der HWS (oder allein Verspannungen) Sehstörungen entstehen können. Vielleicht reden wir auch einfach aneinander vorbei.

Fazit: falls sonst nichts gefunden wird, auch an die HWS denken.

kllaura  27.07.2022, 00:31
@trace2

Wenn du Dr. Google mehr vertraust, dann kaufe auch von Google die extrem überteuerten Nahrungsergänzungsmittel. Nur weil Google dich bei einer Erkältung für Aidskrank und Krebskrank hält, trifft es nicht zu. Wenn du den Massenunsinn mit Krebs und Aids durchgelesen hast, ist die Erkältung vorbei.

trace2  27.07.2022, 01:19
@kllaura

Wie schon öfter bei dir beobachtet hast du mal wieder nicht genau gelesen, was die Leute schreiben und gibst dann irgendeinen unnötigen, unverschämten und null hilfreichen Senf dazu. Bravo.

kllaura  27.07.2022, 01:22
@trace2

Es geht um die Glaubwürdigkeit von Google. @Winherby hat recht.

Schwimmen sie beim weggucken und Rundumsehen mit? Warst du beim Augenarzt und hast deine Augen checken lassen? Wenn ja tippe ich auf eine glaskörpertrübung die man wenn man will auch Lasern lassen kann. Ich habe selber eine glaskörpertrübung und kann bequem seit Jahren damit leben. Lg mach dich nicht verrückt.

Das hört sich für mich tatsächlich eher nach einem neurologischen Problem an.
Schwarze Flecke: Eig. sind die weiss aber kann von fehlerhafter Durchblutung aufgrund von Muskelkomressionen kommen.
Weisse kreise bei seitlicher Augenbewegung: Irgend ein Muskel drückt fälschlicherweise gegen das Auge statt es zu bewegen.
Doppelbilder: Muskeln ziehen nicht richtig oder zu stark an: Du schielst.
Das Flackern kann auch von Muskeln verursacht werden welche sich aufgrund einer neurologischen Störung fehlverhalten.
Nicht vergessen: Das alles sind nur Theorien. Du brauchst einen Augenarzt der sich das live ansieht!

zwar hab ich seid Januar probleme
ich war auch schon beim augen Arzt und er meinte meine augen sind komplett gesund

und warum hast Du Dir dann nicht in der Zwischenzeit eine zweite Meinung geholt?