Trockene Augen am Abend?

5 Antworten

Wird weniger Tränenflüssigkeit gebildet oder ändert sich die Zusammensetzung des Tränenfilms, werden die Augen trocken, die Bakterien im Biofilm an der Lidrandkante nehmen zu und führen vermehrt zu Entzündungen. Die Produktion des Tränenfilms unterliegt tageszeitlichen Schwankungen und nimmt zum Abend hin ab.

LG

Niels80  20.01.2021, 19:07

Genau deshalb nehm ich noch so nen Zeug gegen Liedrandentzündungen,dass hängt meisst zusammen,mit tr.Augen.

Das ist normal, in gut geheirzten Wohnungen trocken Augen besonders schnell. Aber, wo Flüssigkeit (Tränen) fehlt, sollte sie ersetzt werden (also direkt ins Auge!. Allenfalls Zwiebeln schneiden oder weinen könnte mehr Tränenflüssigkeit bilden lassen.

Weniger Fernsehen gucken,nicht so lange aufs Handy starren. Öfters blinzeln und in die Ferne schauen. An die frische Luft. Ofen u Heizungsluft trocknet auch die Augen aus. Auf Dauer wird Dir aber wohl nix anderes übrig bleiben,als zu tropfen. Ich leide an chronisch trockenen Augen und Augenärztin hat mir auch "nur" Tropfen verordnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gehe zum Augenarzt. Häufig sind nicht die Augen trocken, es fühlt sich nur so an. Das können Entzündungen am Auge sein.