Mouches Volantes, ich bin so jung und habe sie schon...

5 Antworten

Ich habe diese Erscheinungen schon seit ca 10 Jahren, sehe sie fast gar nicht mehr, weil ich nicht daran denke und mich daran gewöhnt habe, nur wenn mich einer daran erinnert, wie jetzt durch deine Frage, sehe ich es für kurze Zeit wieder.

Schalte einfach aus, das du es hast und du wirst es nicht mehr sehen.

Mouches Volantes kann man in jedem Alter haben. Viele Menschen haben Mouches Volantes. Wenn Du "Mouches Volantes" oben rechts in die Forensuche eingibst, findest Du etliche Leidensgenossen, die bereits dasselbe wie Du gefragt haben. Immer lautet die Antwort:

Wenn der Augenarzt Deine Augen untersucht  und "nur" Mouches Volantes diagnostiziert hat, bleibt Dir nichts anderes, als Dich dran zu gewöhnen - wie Millionen andere Menschen auch.

Du beschäftigst Dich viel zu sehr mit Deinen Befindlichkeiten. Hast Du denn gar nichts Interessanteres zu tun, als mit Photoshop fliegende Mücken zu produzieren?

Man kann sich in solcherlei Selbstbeobachtungen geradezu hineinsteigern. Wenn Du meinst, Du schaffst es mit all Deinem Willen und Verstand nicht, diese harmlosen Mücken erfolgreich zu ignorieren, hol Dir psychotherapeutische Hilfe!

Hey, danke erstmal. Ist es auch möglich, dass ich sie kaum mehr wahr nehme wenn ich mich drauf konzentriere? Weil sonst wär es ja für die Katz

@Hoxton

dass ich sie kaum mehr wahr nehme wenn ich mich drauf konzentriere?

Wie soll denn das funktionieren?? DENK einfach nicht mehr daran. Und lass die alberne Sonnenbrille weg!

@evistie

Ich habe ein entscheidendes "nicht" vergessen.. :O Der Satz sollte lauten:  Ist es auch möglich, dass ich sie kaum mehr wahr nehme wenn ich mich nicht drauf konzentriere

@Hoxton

Dann klappt es ganz bestimmt!!!! Aber eine Sonnenbrille bei gutem Wetter ist immer angebracht um die Augen zu schützen - unabhängig von allen fliegenden Mücken!! LG

@walesca

Für mich las es sich so, als würde der Fragesteller auch in Innenräumen die Sonnenbrille aufsetzen, um die Mücken nicht sehen zu müssen. Nur darauf bezog sich meine Bemerkung. "Draussen, bei Sonne" ist klar.

@evistie

 nee, nee das wär ja doch etwas verrückt :D daheim sehe ich sie eig. selten nur im bad, denn das fenster ist oben an der decke und alles ist knallweiß.

Ich habe auch zuweilen Mouches Volantes - Du musst lernen, das nicht zu beachten. Das ist völlig harmlos und muss nicht (und kann nicht) behandelt werden. Ich habe zudem noch Tinnitus - wenn man erstmal sich auf solche Erscheinungen konzentriert, stören sie auch. Bei solch "harmlosen" Krankheitsbildern hilft Ablenkung oder Entspannungstechniken. lg Gerda

Mittlerweile habe ich noch so eine Trübung am anderen Auge die mich fast NOCH mehr nervt

Mögliche Ursache wäre noch eine Linsentrübung. Frag mal Deinen Augenarzt gezielt danach. Das wäre zwar in Deinem Alter ungewöhnlich, aber sicher nicht völlig unmöglich. Lass bitte zur Sicherheit auch mal den Augeninnendruck messen, damit nichts übersehen wird!

Alles Gute wünscht walesca

danke, naja ich habe das jetzt schon mehrere jahre, wie gesagt. und ich war auch schon beim augenarzt. einmal ganz am anfang und einmal vor einem jahr oder so und dann nochmal vor ein paar monaten. die hat da alles mögliche gemacht. gesichtsfeldtest, sehschärfetest und auch so tropfen ins auge rein und dann reingeguckt. der vor ein paar monaten hat auch auf denen rumgedrückt, er sagt er könnte auch keinen druck feststellen. also kann das eig. kein druck sein, oder?

@Hoxton

Bei der Augeninnendruckmessung wird aber nicht auf dem Auge herumgedrückt! Dabei bekommst Du leicht betäubende, gelbliche Tropfen ins Auge, die ein ganz wenig brennen. Danach wird ein kleiner, bläulicher Messkopf vorsichtig direkt auf die Hornhaut aufgesetzt (deswegen die Tropfen) und dann kann der Augenarzt den Innendruck an diesem Messgerät ablesen. Die Tropfen, die Du bekommen hast, haben sicher die Pupillen erweitert (danach sieht man eine Weile verschwommen!!), damit er sich die Netzhaut und das innere des Auges ganz genau ansehen kann. LG

@walesca

also sollte ich jetzt nochmal ein 4. mal zum AA rennen? -.- das nervt nämlich langsam weil nie etwas ist^^ und der eine AA (war da beim Notdienst, weil ich ne Panikattacke hatte) hat gesagt, dass er keinen Druck auf den Augen spürt d.h. er hat sie so abgetastet. und die andere damals hat es auch nicht für nötig gehalten (scheinbar)

@Hoxton

hat gesagt, dass er keinen Druck auf den Augen spürt d.h. er hat sie so abgetastet

So kann kein erhöhter Augeninnendruck festgestellt werden, wie ich Dir in meinem Kommentar schon beschrieben habe. Aber deswegen musst Du nicht jetzt sofort wieder zum AA. Aber lass es bei Gelegenheit auch mal abklären. Leider ist dies eine IGEL-Leistung, die aber von den KK bezahlt wird, sobald ein Befund festgestellt wird. LG

@walesca

meinst du also, dass ich nen grünen star haben könnte?...

@Hoxton

Bei Sehstörungen sollte das auf jeden Fall mal mit abgeklärt werden. LG

@walesca

ich war doch nicht umsonst schon ein paar mal beim AA. Wäre die da nicht selbst draufgekommen das zu messen? muss ja einen grund haben, warum sie das nicht gemacht hat aber dafür 3 andere tests.

@Hoxton

Ich kann das aus der Ferne natürlich nicht abschließend beurteilen. Ich wollte Dir damit nur eine Anregung geben. Aber Du kannst natürlich auch auf die Aussagen der Ärzte vertrauen. Wären die anderen Tests auffällig gewesen, hätten sie sicher auch weitere Untersuchungen veranlasst. Also mach Dich bitte nicht verrückt deswegen!!! An die "fliegenden Mücken" wirst Du dich gewöhnen. Manchmal treten sie öfter auf, aber die meiste Zeit wirst Du sie gar nicht mehr bemerken. LG