Angst vor Zahnentfernung?

3 Antworten

Davor hat jeder vorher Angst, aber hinterher sagen die meisten, - war doch nicht sooo schlimm. Also, nur Mut, Du schaffst das wie es alle geschafft haben.

Yviwon
Fragesteller

Danke. Ich habe schon deine Antworten zu toten Zähnen gelesen und irgendwie denke ich ähnlich. Ich habe seit einem halben Jahr einen Behandlungsmarathon mit diesem Zahn durch.... Und allmählich keine Kraft mehr auch wenn er gerade wieder ruhig ist.

Winherby  27.06.2023, 19:08
@Yviwon

So ist es, vom ersten zarten Kariesbefall, - bis hin zur Wurzelspitzenresektion, für mich sind das alles Behandlungsschritte, die sich die Zahnärzteschaft aus pekuniären Gründen hat einfallen lassen, und bezeichnen dies als "Stand der Technik", - aber den Hauptnutzen hat in nur wenigen Fällen der Patient.

Yviwon
Fragesteller
@Winherby

Hab es geschafft... Der Zahn aber nicht ;-)

Winherby  28.06.2023, 18:31
@Yviwon

Glückwunsch! Und wie war´s so? So schlimm wie befürchtet?

Yviwon
Fragesteller
@Winherby

Ich konnte mich gar nicht fest genug in den Stuhl festgreifen :-) Diese Geräusche und das Knacken. Aber das war okay, weil ich absolut keinen Schmerz verspürt habe. Nun muss ich mal gucken wie ich das Loch wieder füllen lasse. Da es bei dem Zahn um den Backenzahn ging und der davor auch schon nicht mehr existiert, muss ich mir da wohl was einpflanzen lassen. Würde dazu gerne deine Meinung wissen. Was hältst du von Implantaten?

Winherby  29.06.2023, 16:34
@Yviwon

Ja, durchaus ok, für eine Doppellücke eignet sich ein Implantat, ob der Kieferknochen dafür geeignet ist, weiß der ZA. Ansonsten bleibt nur die klassische Brücke.

Schau mal auf zahnersatzsparen.de wegen der Preise.

Oder eine andere Alternative ist, verbinge Deinen Urlaub in Bulgarien, dann bekommst Du dort das Implant plus den Urlaub und hast immer noch Geld gespart. https://www.dentaprime.com/preise-finanzierung

Yviwon
Fragesteller
@Winherby

Dankeschön. Ich schau mal. Gibt wohl auch Zusatzversicherungen, die man nachträglich noch greifen für einen solchen Fall mit Implantat. Nun wohl gleich machen werde ich es wohl auch nicht. Muss erst mal diese Op wegstecken.

Irgendwie mach ich mir gerade Gedanken, weil der Blutpropfen unter der Wunde so riesig vorkommt und ich weiß gar nicht wielange der so in aller Regel da dran bleiben muss. Bis er abfällt?

Winherby  30.06.2023, 14:06
@Yviwon

Ja, bis er ganz allein abfällt. Da solltest Du keinesfalls dran rumpiedeln, darunter findet der Heilungsprozess statt. Also, - Zunge und Finger gut im Zaum halten ;-))

Yviwon
Fragesteller
@Winherby

Du kennst dich aber echt gut aus. War eben noch mal beim Kieferchirugen (ist auch direkt bei mir um Eck^^) der hat dasselbige gesagt. Hatte heute morgen dort nach einem Termin gefragt, und der hatte auch einen frei.

Yviwon
Fragesteller
@Yviwon

Aber irgendwie tun jetzt die gegenüberliegenden Zähne oder der Kiefer weh. Da gegenüber wo der Zahn gezogen wurde. Kann das mit der Zahnziehung zusammenhängen?

Winherby  30.06.2023, 16:55
@Yviwon

Der gesamte Prozess der Extraktion stresst die entsprechenden Mandibularis-Nerven, die mehrere Äste haben und selber ein Ast des Hauptnerves sind, des Nervus Trigeminus. Da kommt es kurzzeitig auch gerne mal zu Reaktionen an anderer Stelle. Das legt sich bald wieder.

Yviwon
Fragesteller
@Winherby

Danke. ich war so positiv angehaucht von dem bisherigen Heilungsverlauf, einfach gesagt: Ich war zu übermütig/optimistisch oder habe zu viel von meinem Körper abverlangt denn ich war beim Sport und danach fing es in der Backe innen an irgendwie so zu pochen. Hat mich erinnert an den Schmerz, den ich damals hatte, als alles anfing mit dem Zahn (Zahnwurzelentzündung) Was mich gerade umtreibt: Kann die dortige Entzündung (die bereits "leicht" auf dem Röntgenbild Richtung/am Kiefer zu sehen war der Grund hierfür sein? Hab ich es jetzt verschlimmert. Kühlen tut übrigens ganz gut. Aber wielange sollte man auf Sport verzichten frag ich mich jetzt... Denn die ZMF meinte heute auf diese Frage zu mir: Ich soll da nach meinem Körpergefühl gehen. Ja toll HINTERHER hab ich es gemerkt, dass es wohl doch zu früh war. Also 2 Tage nach der OP. Aber die Entzündung geht die einfach, also jetzt wo der Hauptverursacher Zahn weg ist und durch den ja die Bakterien überhaupt in den Kiefer gelangen konnten, weniger und mein Körper heilt das aus? Kann ich ohne Antibiotika da nachhelfen und unterstützen. Bin dir mega dankbar für deine bisherigen Antworten lieber Winherby

Winherby  01.07.2023, 09:48
@Yviwon

Wenn Du Dich jetzt brav still verhältst und wenn Dein Immunsystem intakt ist, dann wird der Entzündungsschmerz bald wieder aufhören, gib weiter Kühlung drauf. Kannst ein Wassereis lutschen, die Kühle des Schmeltwassers wird dem Zahnfleisch in der Umgebung des extr. Zahns gut tun. Der Blutpfropf ist hoffentlich noch vorhanden.

Bücke Dich nicht längere Minuten, hebe nichts Schweres hoch, halte den Kopf immer gerade, renne nicht, einfach alles sein lassen, was den Puls und Blutdruck hochtreibt meiden.

Wenn ich eine Entzündung an den Zähnen habe nehme ich Astaxanthin, das ist der für mich beste Helfer gegen Entzündungen.

Yviwon
Fragesteller
@Winherby

Hallo lieber Winherby, danke für deine schnelle Rückmeldung. Heute hat es sich wieder beruhigt. Ich hatte keine Nachblutungen :-) Alles noch dran. Danke für den Tip!

Yviwon
Fragesteller
@Yviwon

Astaxanthin wird wohl nicht klappen bzw. dann hätte ich eine allergische Reaktion auf der Haut. So wie ich das nachgelesen habe ist das ein aus Krustentieren gewonnenes Produkt. Und ich bin gegen Muscheln allergisch.... Lieber nicht nehmen oder?

Winherby  01.07.2023, 14:24
@Yviwon

Doch kannst Du, das hast Du vermutlich falsch verstanden. Das Astax. ist auch in Krustentieren vorhanden, ebenso in Lachs und in Flamingos. Der rote Stoff stammt aus der Blutregenalge, auch Hämatococcus Pluvialis genannt. Die wird mittlerweile in Algenfarmen auf Hawaii und in Israel herangezogen und dort wird der Wirkstoff dann geerntet. Ich hänge Dir mal einen Link an, dort wird alles schön erklärt: https://volksbetrugpunktnet.wordpress.com/2013/05/25/astaxanthin/

Falls der Link nicht klappt das versuch´s hier: https://wissenschaft3000.wordpress.com/2013/05/25/astaxanthin/

Das tolle ist, die "Nebenwirkungen" sind alle positiv, als erstrebenswert, - im Gegensatz zu Antibiotika (wie es der Name Anti-bio....bereits suggeriert).

Yviwon
Fragesteller
@Winherby

Und für die Nachkommen, die auf ihr Erbe warten müssen. Omg ist der Text zynisch oder??? Aber sehr informativ trotzdem :-) Danke lieber Winherby. Man bekommt wirklich dank oder wegen Pharma kaum natürliche Heilstoffe vorgeschlagen...

Yviwon
Fragesteller
@Yviwon

Mittlerweile bildet sich auch der Bluttropf zurück, und ich kann die Naht sehen ... Gutes Zeichen oder? Bin gespannt... Schon Mittwoch also 1 Woche nach der Op sollen Fäden gezogen werden.

Winherby  02.07.2023, 19:11
@Yviwon
"....wenn die Erben vergebens ungeduldige auf unser Erkalten warten müssen...."

das ist genau mein Humor;-))

Selbst wenn die Pharmazeuten einen hoch wirksamen Naturstoff gefunden haben, dauerts nicht lange und er wird synthetisch hergestellt, schönes Beispiel ist die Hirudin-Säure der Blutegel. Statt die hochgradig wirksamen Blutegel zu verwenden, wird deren Hirudin sythetisch produziert und in Salbenform angeboten, die Wirkung der Salbe sinkt in den Placebobereich.

Ja, gutes Zeichen wenn der Propf verschwindet und Du dadurch keinerlei Probleme bekommst. Denk ans Essen, immer schön bei den Weichspeisen bleiben, sicher ist sicher. LG

Yviwon
Fragesteller
@Winherby

Was meinst du mit Problemen? Also ich merke ab und zu ein Zwicken aber ich glaube das ist normal während des Heilungsprozesses. Kennst du zufällig eine Salbe die man innen in den Mundraum schmieren kann? Diese soll gegen Entzündungen helfen. Also wie in meinem Beispiel sitzt die Entzündung ja im Wangenbereich....

Yviwon
Fragesteller
@Winherby

Ja lieber Winherby, deinen Humor hab ich teilweise schon woanders vernommen :-D alles jut. Bin nur gerade lost, mal wieder, weil ich das Gefühl habe und vielleicht bin ich da auch etwas zu streng mit meinem Körper, und gebe ihm zu wenig Zeit, dass die Entzündung noch nicht raus ist. Kann es aber auch sein, dass sie nach der OP nun so richtig aufflammt? Ich hatte ja glaube ich bereits beschrieben, dass es da erste Anzeichen gab, dass sich was vom Backenzahn her Richtung Kiefer entzündet hat. Das war so vor 2 Monaten... Kann so eine Entzündung sich schnell ausdehnen? Oder spinnt mein Kopf gerade rum, sodass ich vermeintlich fühle, dass es meine Wange entlang wandert....

Ich bin am überlegen ob ich meinen Kieferchirugen sonst bitte ein neues Röntgenbild anzufertigen, ob die Entzündung weiter voran geschritten ist.

Ich befürchte nämlich, dass ich am Mittwoch mit Antibiotika abgespeist werde. Und das ist ja so ne Sache bei mir. Ich fürchte mich die Dinger einzunehmen, wegen den Nebenwirkungen. Insbesondere Atemnot (schweres Atmen) und Hautausschlag. Mit anderen Nebenwirkungen wie Durchfall kann ich gerade noch so leben.... Und würde dann auch gleich mit Darmmikroben arbeiten.

Winherby  03.07.2023, 03:45
@Yviwon

Nimm die hier, die helfen bestens, nicht nur ich bin sehr zufrieden, auch weitere Bekannte und Freunde, denen ich dieses Produkt empfahl. Es gibt viele Produkte die Astaxanthin enthalten, aber die hier sind derzeit mein Favorit.

https://sanutrition.com/produkt/astaxanthin/

Yviwon
Fragesteller
@Winherby

Wer bist du Winherby? Das du solch eine Ahnung hast :-) Ich merke gerade die Entzündung mehr. Kann man eigentlich jetzt schon ein Röntgenbild machen lassen?

Winherby  03.07.2023, 12:11
@Yviwon

Naja, können wird es der Arzt, aber dass er es macht, das glaube ich nicht. Der ZA wird sich das Zahnfleisch anschauen, er wird einen Drucktest mit den Fingern machen, um die Sensibilität zu überprüfen. Wenn Du dann zuckst oder stöhnst wird er Dir vermutlich ein AB verordnen. Nimmst Du es dann auch, dann kannst Du mit Nebenwirkungen des Verdauungssystems rechnen, denn das AB wird nicht komplett in den Blutkreislauf übernommen. Ein Teil bleibt im Darm und wirkt auch dort tödlich auf Deine Darmbakterien. Wir Menschen haben etwa 2 KG Darmbakterien, ein größerer Teil wird wohl nicht überleben, wodurch die Verdauung gehörig ins Straucheln gerät.

Yviwon
Fragesteller
@Winherby

Du hattest - mal wieder, recht mit deiner Vorhersage: Der Herr Kieferchirug hat nicht geröngt. Konnte den so leise wie der mit mir gesprochen hat, kaum durch seine Maske verstehen, ABER er meinte, ich soll mir keine Sorgen machen und alles sei ganz normal. Und dabei kann er von Außen nicht in meinen Mund gucken. Aber er gab mir die hilfreiche Information, dass er bei der OP entzündliches Gewebe ebenfalls mit entfernt hätte. Also nicht nur den Zahn. Ui, dass bringt gleich mehr Licht ins Dunkle und macht eigentlich auch Sinn. Ich hoffe er weiß und wusste was er tut. Und jetzt soll ich mal schön abwarten ....

Ja, mir wurden alle 4 gezogen. Aber nach der Teilnarkose hab ich nichts mehr gespürt. Nur die Instrumente hab ich gesehen und es hat sich dadurch angefühlt, wie ein Besuch beim Zahnarzt. Als die Narkose dann abgeebbt ist, hat es weh getan, aber es war nicht schlimm. Am ersten und zweiten Tag halt, beim Mund bewegen. Antibiotika für 2 Tage bekommen und für eine Woche nur Brei essen dürfen, bis die Fäden raus waren. War an einem Freitag, Montags konnte ch schon wieder in den Mathevorbereitungskurs, da waren die Schmerzen so gut wie weg. Nach einer Woche kamen die Fäden raus und ich konnte problemlos alles essen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weisheitszähne müssen oft nicht gezogen werden, das dient oft nur dem Verdienst der Ärzte (als Begründung werden zT kosmetische Probleme vorgegaukelt, die vielleicht nie eintreten werden). Und einen Zahn ziehen ist keine schlimme OP, dauert oft nur wenige Sekunden.

Yviwon
Fragesteller

Ist der Backenzahn, der bereits eine Wurzelbehandlung hinter sich hat

Curasanis  27.06.2023, 18:45
@Yviwon

Dann kann das medizinisch notwendig sein. Halte dich tapfer...

Yviwon
Fragesteller
@Curasanis

Ich hab es getan... Die Geräusche waren schlimm. Aber gespürt hab ich kaum was. Aber etwas weh tut es jetzt schon wenn die Betäubung nachlässt. Habe IBU 600 genommen und hoffe jetzt einfach, dass alles gut verheilt