Lang gezogener Knuppel?

1 Antwort

Hallo!

Leider kann ich aufgrund der Bildqualität nicht genau erkennen, ob deine Haut weiß ist oder es sich um einen Fremdkörper handelt.

Ich tippe allerdings darauf, dass es sich um sogenannte Mandelsteine (Tonsillensteine) handelt. Diese sind absolut harmlos und das Endprodukt von gut arbeitenden Mandeln, die Fremdstoffe extrahieren.

Wenn du sie entfernen möchtest, empfehle ich dir, ein Wattestäbchen zu befeuchten und ganz vorsichtig etwas unter- oder oberhalb der weißen Fläche gegen deinen Gaumen zu drücken. Dann löst sich der Mandelstein.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass es sich um eine Aphte handelt. Dies sind kleine Geschwüre auf der Mundschleimhaut, die z.B durch eine histaminreiche oder säurehaltige Ernährung entstehen können. Ein Indiz dafür ist, dass die Stelle brennt und schmerzt, wenn du sie berührst.

Gegen diesen Schmerz helfen Mundsalben mit Lidocain, welches die Stelle oberflächlich und kurzzeitig betäubt. Ich empfehle dir Parodontal Mundsalbe- diese enthält Kamille und beschleunigt somit auch die Heilung.

Eine weitere Möglichkeit ist eine Mandelentzündung. Dabei sind weiße "Flecken" auf den Gaumenmandeln auch sehr typisch. Weitere Symptome sind Halsschmerzen, geschwollene und stark gerötete Mandeln, Schluckbeschwerden, geschwollene und schmerzende Halslymphknoten, Fieber über 38° C, Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit und Müdigkeit sowie Appetitlosigkeit. (via. Gesundheitsinformation.de)

So oder so: Es ist gut, dass du einen Termin beim Arzt hast. Dieser wird dein Problem untersuchen und abklären. Ich wünsche dir eine gute Besserung und hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Woher ich das weiß:Recherche