Angst vor Tollwut Fledermaus?

5 Antworten

Tollwut..... wie kommst du den darauf? Und eine Fledermaus, da müsstest du das Fenster offen stehen haben in der jetzigen Kälte. Fröhliche Heizkosten. Frage mal dein Haustier, ob es die Blumentöpfe umgerannt hat.

Julia872
Fragesteller

Das Fenster war offen, gekippt halt und Haustiere die das Runtergestoßen haben könnten habe ich leider nicht..

kllaura  02.02.2024, 22:20
@Julia872

Wenn das Fenster gekippt ist, kommt mit Sicherheit die Fledermaus im Winterschlaf vorbei. Eine Fledermaus hat wenn es frühestens im März wärmer ist Winterruhe, ansonsten aber Winterschlaf. Und im Sommer bekommen die Haustiere keine Tollwut, wo die im Freien eher mit Fledermäusen konfrontiert werden, als ein Mensch. Wenn bei mir der Basilikum am Fenster umgeworfen ist, war es eine Mamagei. Und waren es meine Schwesterchen, gibt es Ärger, weil die nicht da ran dürfen, da Basilikum giftig ist und dadurch gefährlich für Kinder, so ab 20-50 Gramm. Im Sommer kann ich wegen dem Basilikum auch ein schönes Essen kochen. Die Soße muss ich dann zurecht machen und es gibt Mickegulasch. Da habe ich auch keine Angst vor Malaria.

Hallo,

ohne direkten Kontakt zum Tier besteht wirklich kein Anlass dafür, dass du Angst vor Tollwut haben musst.

Es ist bekannt, dass Fledermäuse die häufigsten ungebetenen Gäste von Wohnungen sind. Sie verirren sich oftmals durch angekippte Fenster Aus einer Fledermaus können dann schnell mehrere werden. Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sie Blumentöpfe umstoßen können.

als ich dann um 9 uhr Aufgestanden bin nicht mehr von einem Tier oder so aber keine Spur

Fledermäuse suchen sich kleine dunkle Verstecke. Falls du noch nicht hinter Schränken, in Vorhängen, in engen Spalten, Vasen sowie anderen Gefäßen nachgeschaut hast.

Aber du brauchst keine Angst vor ihnen zu haben. Sie haben Angst vor dir. Fühlen sie sich bedroht, dann beißen sie natürlich auch.

Falls du die Besucher in deiner Wohnung haben solltest, hier ein interessanter Beitrag dazu:

https://yippy.green/de/topic/fledermaus-in-der-wohnung#:~:text=Wie%20lange%20eine%20Fledermaus%20in,nur%20ein%20oder%20zwei%20Tage.

Vor gut einer Woche als wir fast schon Frühlingswetter hatten, schwirrten hier bei uns schon ein paar Flattermäuse rum,

Aber welches Wesen es jetzt sein könnte, wenn es nicht die Fledermaus war? Eine Katze war es sicherlich nicht. Aufgrund des keilförmigen Spaltes gelingt es den Katzen meistens nicht. Sie bleiben mit ihrem Hinterteil im angekippten Fenster hängen.

Wenn sie rein kommen würden, kommen sie aber nicht auf dem gleichen Weg wieder raus.

Abschließend kann ich dir ein Insektenschutz am Fensterrahmen sehr empfehlen. Kostet nicht viel und ist schnell angebracht.

LG

kllaura  04.02.2024, 08:10

Die Fledermaus ist das Tier mit dem längsten Winterschlaf bis April. Möglich, dass im warmen März die Fledermaus zur Winterruhe wechselt.

Ellypsis  04.02.2024, 19:54
@kllaura

"Die Fledermäuse machen etwa von November bis Februar Winterschlaf..."

https://unterfranken.lbv.de/lernen-und-erleben/flatterhaus-hellmitzheim/das-fledermausjahr/

18 von 25 in DE vorkommenden Fledermausarten leben in Berlin und Berlin wird als Hauptstadt der Fledermäuse bezeichnet.

Leider ist es nun so, das durch den Klimawandel viele Tiere wie Waschbären, die ich auch schon in unserem Garten gesehen habe, in ihrem Winterschlaf gestört werden. Eine Fledermaus flog meiner Nachbarin sogar knapp über ihren Kopf hinweg, dass sie sich fürchterlich erschrak. Sie ist aber sonst nicht ängstlich. Das wäre ich eher.

Julia872
Fragesteller

Ich habe überall nachgeschaut hier versteckt sich nichts mehr, finde es halt nur komisch wie aufeinaml die Blumen unten lagen es muss ja ein Tier gewesen ein von Aleine fallen die ja sicher nicht einfach so runter?

und es war im 1. bzw 2. Stock also eine Katze oder so würde da unmöglich rein oder hoch kommen

und direkten kontakt hatte ich nicht nein nur habe ich halt angst weil Fledermäuse ja Geräuche und Töne über den Mund/Nase wiedergeben das dadurch bakterien oder speichel auf das Toilletenpapier gekommen sind oder andere dinge
Ich habe mir mal Videos angeschaut zu Fledermäusen in Wohnungen und da sind die gegen nichts dagegen geflogen auch wenn es kleine Räume etc waren, und wenn so ein Vieh nur um die 6-12g wiegt ist es ja auch höchst unwahrscheinlich das sie Blumen umwerfen kann die 2-3kg wiegen oder?

weiß halt nicht wie ich mich Behruigen soll mir geht das nicht mehr aus dem kopf..

Ellypsis  06.02.2024, 22:44
@Julia872

Ich hätte in deiner Lage auch Heidenangst, wenn ich nicht wüßte , was nun die Ursache dafür sein könnte. Deine Situation hört sich wirklich mysteriös an. Ich hatte früher zig Horrorfilme gesehen und bisher auch noch nie an Spuk und Geister geglaubt. Aber nun!? Ich will dir nicht noch mehr Angst einflößen, aber solange du keine Antwort auf deine Frage hast, ist es schwer sich von der Angst zu befreien.

Ich kann mir nur vorstellen, dass jemand dir einen bösen Streich spielen will, unbefugten Zutritt in deine Wohnung hat.... !?

Hat das Haus einen Dachboden, der unbenutzt ist? Gibt es zudem Luftschächte oder ähnliches?

Julia872
Fragesteller
@Ellypsis

Nein nichts Dachboden ja aber ist komplett zu da kommt keiner rein und raus Luftschächte gibt es auch nicht, und nein keiner hat zutritt wohne bei meinen Eltern mit den Großeltern, und abgesehen davon haben wir 2 Hunde also sobald hier irgendwer reinkommt würde ich das merken

Ellypsis  07.02.2024, 01:26
@Julia872

Okay. Dann ist die Lage schon etwas entspannter. Und die lieben Großeltern waren es nicht!?

Julia872
Fragesteller
@Ellypsis

Nein, haben getrennte wohnungen alle und zu dem Zeitpunkt war keiner zuhause/in der wohnung außer ich..

Das einzige was halt eine möglichkeit darstellt ist das meine Mutter vor etwa 2 Wochen die Pflanzen von der Fensterbank geräumt hat um sauber zu machen und dadurch das Blumen ja zum Licht wachsen und sie die Blumen umgedreht hat das auf Dauer das gewicht zu groß wurde und die Töpfe einfach gekippt sind das wär wahrscheinlich sogar die Plausibelste lösung zu allem und nicht das irgendein Tier unter 10 gramm die Pflanzen umgeschmissen hat..

Ellypsis  07.02.2024, 02:43
@Julia872

Ja, der Grund wird es auch sein und überzeugt mich absolut!!! Na dann, ich hoffe, dass du jetzt in Ruhe schlafen kannst und dich von deinem Schock alsbald erholst ;) LG

da du die Frage wiederholt hast, gehe ich davon aus das du kein Tetanus hast.

Du solltest eher Deine Haftpflichtversicherung erneuern , da die Badewanne beim nächsten Mal zerstört wird durch Blumentöpfe

Wir waren letztens im Hotel und ein herrliches Geschrei auf dem Gang abends als die Zimmernachbarn von einer wildgewordenen Fledermaus attackiert wurden 😂 der Mann zog seinen Schuh ( Nike ) aus und warf sie immer ihr hinterher 😂

Das war spaßig , aber Tollwut hatte die nicht :)

Tollwut gibt es auf grund Impfungen durch Köder so gut wie garnicht mehr in Europa. Hat mir mal ein Wildexperte gesagt.

Julia872
Fragesteller

Habe nur gehört das Fldermäuse noch einer der einzigen sind die das haben könnten wegen ihrem Imunsystem..