30.000 Schritte am Tag?

2 Antworten

Je nach Schrittlänge kommst Du so auf ~21 Kilometer.

Also ich nehme für solche Distanzen immer das Auto.

Das ist ja immerhin die Strecke eines Halb-Marathon. Für meinen Geschmack ist es etwas viel. Es ist aber auch die Frage, in welchem Tempo bist Du unterwegs, wie gut sind Deine Gelenke noch in Schuss, welche Schuhe trägst Du dabei, welches Körpergewicht müssen die Beine/Gelenke soweit tragen und ganz besonders, - wie fühlst Du Dich hinterher?

Und mich persönlich bewegt die Frage warum Du das machst. Also was ist Deine Motivation?

Aber gut, mir fällt diese Vorstellung schwer, ich war in meiner sportl. aktiven Zeit der Sprinter. Und die Sprinter können sich nur schlecht vorstellen, wie es Spaß machen kann solch weite Strecken zu laufen/gehen/joggen. In welchem Tempo bewältigst Du diese Entfernung? Sportlich flott, - oder gemütlich spazierend?

Ich kann Dir raten, wenn es danach in irgendeiner Form Schmerz, oder auch nur ein Unwohlsein bereitet, dann verringere die Anzahl der Schritte. Verringer die Anzahl soweit, dass das Problem dann nicht mehr kommt. Ich weiß, dass es Sportler gibt, die einen Schmerz nach dem Sport als Motivation ansehen, noch mehr zu trainieren, die Leistung noch weiter zu erhöhen, - anders gesagt, den Körper noch stärker zu malträtieren. Aber das ist ungesund. Denn ein Schmerz ist unser Freund der uns warnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab Mal irgendwo gelesen,10.000 Schritte am Tag wären der Richtwert. Wenn man jetzt aber Schreibtischtäter oder Couchpotato ist,wird's schwer. Ich schaff das Grad zwei bis dreimal die Woche beim walken. Sonst bin ich froh wenn ich 5000 Schritte am Tag schaffe. Aber jedem das seine.

2
@Niels80

5000 Schritte sollte das Minimum sein. 10.000 ist gut aber 20-30.000 ideal. Ich versuche mit dem Diabetes den Idealwert immer einzuhalten. So lange ich den Diabetes habe, ist alle gut. Schlimmer ist es, wenn der Diabetes mich hat. Und Arm dran ist besser wie Bein ab.

2

Laut einer Studie ist es am gesündesten 20-25.000 Schritte zu machen an einem Tag

Woher ich das weiß:Recherche

Was möchtest Du wissen?