Überbiss nach Zahnspange?

3 Antworten

Wie lange ist die kieferorthopädische Behandlung her? Sollte dies noch nicht lange her sein, wende dich an deinen Behandler. Das Ergebnis ist natürlich so nicht hinnehmbar. Und wie würde sich ohne weitere Behandlung vermutlich verschlimmern mit der Zeit.

Der offene Biss ist heutzutage in den meisten Fällen ohne Op therapierbar. Mit einer festen Zahnspange oder auch mit Aligner (durchsichtige Zahnspangen/Schienen).

Auf jeden Fall wende dich an den Kieferorthopäden bei dem du in Behandlung warst, da das keine abgeschlossene Behandlung ist!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Teil des Kiefers - oben und unten - in dem die Zähne stecken, heißt Kieferkamm. In dem Kieferkamm sind die Zahnfächer, darin sind die Zähne mit elastischen Fasern befestigt. Dadurch wird beim Zubeissen ein Teil des Kaudrucks gemildert. Dazu müssen die Zähne senkrecht auf dem Kieferkamm stehen.

Da die Zähne auf dem Kieferkamm stehen, richtet sich der Zahnbogen der Zähne nach der Grösse des Kiefers. Man kann also in deinem Fall die Schneidezähne im Oberkiefer weder nach innen kippen, noch kann man mit einer Zahnspange den Abstand zwischen den Frontzähnen oben und unten verkleinern. Das ginge nur durch eine operative Vorverlegung des Unterkiefers. Google -> mandibuläre micrognathie

Wenn du auf den Bildern mit den Backenzähnen richtig aufeinanderbeißt, dann isieht es zumindest auf dem 2. Bild von oben so aus, als ob die Verzahnung vom Eckzahn und den beiden kleinen Backenzähnen im Ober- und Unterkiefer so wie sie sein soll. Wirklich beurteilen kann man das erst nach einer Abformung deiner Kiefer und der Herstellung eines Gipsmodells.

Dass die Oberkieferfrontzähne die Unterkieferfrontzähne kaum bedecken, liegt wahrscheinlich an der Form deines Oberkiefers. Hattest du vor der Zahnspange einen offenen Biss? Wenn der erst mit der Zahnspange korrigiert wird, und nicht mit einer Frühbehandlung begonnen wurde, kann man das Kieferwachstum nicht mehr beeinflussen.

Ob mit einer weiteren Zahnregulierung ein besseres Ergebnis erzielt werden kann, kann nur ein Kieferorthopäde entscheiden. Suche einen, der mit Erwachsenenbehandlung Erfahrung hat. Der wird dich beraten, dich über die Behandlungsmöglichkeiten aufklären, dir sagen, wie lange eine Behandlung dauern würde, und welche Kosten auf dich zukommen.

Hallo, Du beißt aber mit den Backenzähnen nicht richtig aufeinander, oder? Du hältst den Mund etwas geöffnet?
Wenn ja, so kann man das nicht richtig beurteilen!

ne, leider beiße ich so auch zu:(

@Ostwind2021

Man sieht auf den Fotos, dass bereits die 3er und 4er nicht zubeißen!
Der Biss würde sich den noch etwas senken, dann kann man neue, ob es ein offener oder Überbiss ist.