Verstauchung oder sogar Bruch?

P. S: Gekühlt und versucht zu stabilisieren hat nix gebracht

3 Antworten

Um einen Bruch festzustellen, brauchst du ein Röntgenbild. Ein Knochen kann auch nur angebrochen sein, oder einen Riss haben.

Das gleiche gilt auch für einen Bänderriss.

Auch nur eine Verstauchung ist möglich.

Bei allen drei Verletzungen kommt es zu einem Bluterguss und zu einer Schwellung in unterschiedlicher Stärke.

Eine Freundin von mir hat sich den Mittelfuß gebrochen, da hat es Monate gedauert, bis die Schwellung zurück gegangen ist.

Es gibt eine ganz einfache Sache, die man da machen kann: Zum Arzt gehen und ggf. ein Röntgenbild machen. Denn nur dann kann man sicher sagen, was da in deinem Fuß nicht stimmt.

Also ruf bei deinem Hausarzt oder vielleicht noch besser bei einem Unfallchirurgen (die können meist selber Röntgen) an und bitte um einen Termin. Dann kann der Arzt sich das ansehen und er wird dir dann auch sagen können, was das sein könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist die typische Stelle für Schwellungen bei Verletzungen der Bänder.

Ob der Knochen beteiligt ist, lässt sich nur durch ein Röntgenbild feststellen.

Wenn du erstmal nicht zum Arzt gehen willst, Fuß einbandagieren, so gut wie möglich beim Laufen normal belasten, ansonsten hochlagern. Würde das aber empfehlen, einfach um nix zu übersehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung