15 kg zu viel/ Knoten in Brust schlimm?

4 Antworten

Das Eine hat überhaupt nichts mit dem Anderen zu tun!

Du hast etwas Übergewicht, nicht gut, aber Du bist ja dran.
Der Knoten in der Brust entsteht nicht durch das Übergewicht, daher mein Rat, suche Deinen Gynäkologen auf. Dieser wird zuerst einen Ultraschall machen und falls sich herausstellen sollte, dass es nicht nur eine harmlose Zyste ist, ggf. eine Mammographie anordnen.

Erst einmal Ruhe bewahren und Deinen Gynäkologen aufsuchen.

Hobelschlunze
Fragesteller

Ja den Termin hab ich schon zur Mammographie im Krankenhaus. Dauert eben aber noch ne Weile bis dahin und es macht mich verrückt darauf zu warten.

Hallo,

Ein harmloses Lipom könnte noch ein Grund sein.

Lass es abchecken, aber du musst nicht gleich mit dem schlimmsten rechnen.

Viele Grüße

Michael

Du hast einen Knoten in deiner Brust entdeckt. Dann lasse es vom Arzt untersuchen. Die Männerbrust baut sich nur nicht aus. Könnte aber organisch mit den Hormonen zum arbeiten kommen wie bei der Frau. Darum lasse dich untersuchen.

Hobelschlunze
Fragesteller

Ja mach ich ja auch, hab einen Termin in der Radiologie. Aber unabhängig davon würde ich eben gerne wissen ob das mit dem Krebs realistisch ist. Bis auf den Knoten ist nichts da. Also ich habe auch keine anderen Symptome wie eingezogene Brustwarze, Entzündungen, Verfärbungen oder weitere Knoten in der Achselhöhle.

Es ist eben ein kleiner Knoten, der nicht verschiebbar ist und bedingt weh tut. Also mal schmerzt es wenn ich‘s anfasse, mal aber auch nicht.

kllaura  31.10.2023, 19:46
@Hobelschlunze

Bei Männern kann es auch vorkommen. ABER: Mache dir darüber erst Gedanken, wenn es bestätigt wäre. Dr. Google hat mir auch schon Nasenkrebs und Aids mit 9 Jahren anhängen wollen. Als ich das fertig gelesen hatte, war die Erkältung weg. Sicher ist, wenn du eine Schwellung spürst, dass es ein Tumor ist. Aber noch lange kein Krebs. Tumor heißt vom Lateinischen nichts anderes, als Schwellung. Lasse es erst untersuchen und dann kann man weiter etwas sagen.

Ausgeschlossen ist es nicht , aber eher unwahrscheinlich von der Statistik .

Lasse es umgehend abklären.

Jährlich erkranken in Deutschland etwa 700 Männer

Hobelschlunze
Fragesteller

Ich weiß es halt nicht. Im Internet steht halt das Ursachen dafür Übergewicht, Rauchen und Alkohol sind. Also das übliche. Ich trinke und rauche nicht. Ich hatte halt 15kg zu viel und jetzt diesen Knubbel. Das ist eben auch alles an Symptomen dazu, alles andere genannte trifft nicht zu. Keine Verhärteten Lympfknoten an den Achseln, keine Verfärbung oder Einziehung der Brustwarze, keine Sekretabsonderung oder Entzündung. Nur dieser blöde Knubbel unter der Brustwarze der mal so mal so durch Berührung schmerzt.

Und das Übergewicht nicht so toll ist weiß ich ja, allerdings empfinde ich 15-30 kg zu viel noch als „normal“ was das angeht. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll aber wenn man wegen 15 kg zu viel schon krank werden würde, würde es ja keine Menschen geben die mal locker die 200er Marke knacken.

Taube  01.11.2023, 19:43
@Hobelschlunze

Du musst Dich in ein Brustzentrum überweisen lassen und eine Biopsie wenn nötig machen lassen , vorher wird geschallt .

Erfahrene Ärzte sehen , worum es sich handelt.

Deine Eigendiagnosen nützen nichts , Google ein Brustzentrum in Deiner Nähe , lasse Dir morgen einen Termin telefonisch geben und hole eine Überweisung durch den Hausarzt .