Sollte man Blasen aufstechen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein, nicht aufstechen, weil... 89%
Anderes, weil... 11%
Ja, aufstechen, weil... 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, nicht aufstechen, weil...

Nein. Das soll man nicht. Denn meist fehlt eine Möglichkeit zur hygienischen Versorgung der Wunde. Oft fehlt sogar eine dauhaftes hygienisches Umfeld für die Wunde zu schaffen.

Kidcat 
Fragesteller
 19.11.2023, 22:36

Danke. Genau das hab ich mir schon irgendwo gedacht. Ich versuch zu warten, bis eine Blase alleine aufgeht. Aber man hört ja immer wieder von Leuten, die ein Blase aufstechen wollen. Wobei die Nadel wahrscheinlich auch nicht ganz hygienisch ist

1
kllaura  20.11.2023, 05:11
@Kidcat

Damit störst du, dass unter der Blase eine neue Haut wächst. Die Blase ist zwar nicht schön, aber die neue Haut ist so empfindlich, dass sie sich nicht vernünftig bilden könnte. Ist die Haut reif genug, öffnet sich die Blase von selbst. Wir sollten unseren Körper nicht für dumm verkaufen. Der hilft sich mit vielen Sachen selbst. Sei es die Blase auf der Haut, der Durchfall zur Körperreinigung und viele andere Sachen, die nicht angenehm, aber notwendig sind.

1
kllaura  20.11.2023, 05:14
@kllaura

Danke für das Sternchen. Kompliment ist gesendet.

0
Kidcat 
Fragesteller
 20.11.2023, 22:00
@kllaura

Danke für das Kompliment 🥰

1
Nein, nicht aufstechen, weil...

könnte sich entzünden und es bildet sich eine fette narbe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kidcat 
Fragesteller
 19.11.2023, 22:37

Danke. Das habe ich mir schon gedacht, aber man hört halt auch immer wieder von Leuten, die eine Blase aufstechen wollen

0
Anderes, weil...

Also Blasen sollten grundsätzlich nicht auf gemacht werden. Heilt die Blase nicht von selbst und eine Infektion ist im Anmarsch dann vom Arzt auf machen lassen

kllaura  19.11.2023, 09:29

Das wird aber ungern gemacht. An der Verse scheuerst du den Verband/das Pflaster ab. Dann lässt man lieber die Blase geschlossen. Das kann nicht hygienisch in der Wunde dauerhaft versorgt sein.

0
Kidcat 
Fragesteller
 19.11.2023, 22:39

Danke, genau das habe uch mir fast schon gedacht. Man hört aber immer wieder Leute davon reden. Ich würde warten, bis sie von alleine aufgeht, es sei denn, sie wird versehentlich aufgerieben

0
Nein, nicht aufstechen, weil...

Weil sich unter dem Wasser der Blase neue Haut bildet. Die Blase aufzustechen würde die Neubildung der Haut stören und die Heilung dauert länger. Zudem wird das Blasenwasser eh wieder vom Körper absorbiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kidcat 
Fragesteller
 19.11.2023, 22:43

Danke, ich habe gedacht, dass es dann zu möglichen Infektionen kommen würde, deshalb lasse ich meine Blasen einfach Blasen sein. Aber man hört halt immer wieder von Leuten, die ihre Blasen aufstechn

2
Winherby  20.11.2023, 12:04
@Kidcat

...ja,ja, die Uninformierten sterben nie aus...., solcher Mythen gibt es etliche...

3