Zu wenig Kalorien?

5 Antworten

Ich habe über die letzten Monate einen Tagesdurchschnitt von 600-800 Kalorien gehabt und trotzdem abgenommen

Trotzdem ? Jemand, der nur so wenig Nahrung zu sich nimmt - deutlich unter dem Grundbedarf ( der nicht einmal für ein 8-jähriges Kind genügen würde, ) sollte sich über eine gesundheitsschädliche Gewichtsabnahme sicherlich nicht wundern.

Hinsichtlich Deiner massiven Essstörung ( Anorexie ) solltest Du Dir dringlich psychiatrische / psychotherapeutische Hilfe suchen.

Natürlich ist das viel zu wenig. Jeder benötigt zum einen eine gewisse Art und Menge an Nährstoffen. Hier sind besonders die essentiellen Nährstoffe wichtig. Diese müssen zwingend von außen, über die Ernährung, täglich zugeführt werden. Das ist bei so wenig Kalorien nicht mehr ausreichend möglich. Konsequenz sind dann Mängel, Muskelabbau, gesundheitliche Probleme

Dazu benötigt der Körper eine gewisse Menge an Energie in Form von Kalorien. Unterschreit ich diese Menge so massiv, wird der Stoffwechsel reagieren und runterfahren, also den eigenen Verbrauch senken. Auch hier ist der Abbau von Muskelmasse einer der Prozesse, die damit in Gang gesetzt werden.

Wenn du dann, durch deine Verletzung, auch noch die Bewegung stark runterfährst, beschleunigt dass die o. g. Dinge natürlich noch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 11 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

In Abhängigkeit von Alter, Größe und Gewicht ist das eindeutig zu wenig.

So ab jugendlich brauchst Du mindestens 1300 kcal pro Tag als Grundumsatz plus zusätzlich Energie für Arbeit, Sport, Bewegung aller Art. Wenn Du Deine Daten angibst, kann ich auch etwas konkreter werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arzt im Ruhestand

Das ist zu wenig und dann auch normal, dass du abnimmst. Im Internet gibt es Seiten, die dir deinen täglichen Kalorienbedarf anzeigen, der ist vermutlich mehr als doppelt so hoch.

Gesund ist das Abnehmen mit so wenigen Kalorien sicher nicht.
Dass Du „trotzdem“ abgenommen hast, ist nicht verwunderlich, sondern erwartet!