Abnehmen mit der Thonon - Diät?

3 Antworten

Abnehmen tut man, wenn man weniger Kalorien aufnimmt, als man verbraucht. Mit welchen Lebensmitteln oder Diäten ist völlig egal.

Jack1369
Fragesteller

Vielen Danke 💪😁

Daniel55  23.08.2021, 09:46

kurzfristig vielleicht, langfristig auf keinen Fall. Hormone sind hauptsächlich dafür verantwortlich ob wir zu- oder Abnehmen.

Curasanis  23.08.2021, 09:55
@Daniel55

Ach, Übergewicht ist also „angeboren“ und welche Hormone? Laß die Ausreden und versuche, was du willst...

Daniel55  23.08.2021, 10:04

Wer hat was davon geschrieben, dass Übergewicht angeboren ist???
Ich würde dir raten, dich mal mit Körperphysiologie, Prozesse Mechanismen und den Einfluss der Ernährung zu informieren.
In erster Linie ist hier das Hormon Insulin zu nennen. Es ist das anabolste (wachstumsstärkste) im Körper und wird auch umgangssprachlich das "Masthormon" genannt...
Darüber hinaus T3 und T4, die Schilddrüsenhormone, die maßgeblich dafür verantwortlich ist wie gut oder schlecht der Stoffwechsel (Grundumsatz) funktioniert.
Und dann gibt es noch Cortisol, dass Stresshormon oder Ghrelin, dass Hungerhormon, die auch ihre Einflüsse haben.

Curasanis  23.08.2021, 14:11
@Daniel55

Du hast schon Recht. Aber denke auch an die Wahrscheinlichkeit, die ist bei Hormoninduzierten Stoffwechselstörungen im einstelligen Prozentbereich.

Daniel55  23.08.2021, 15:26

Nein, dass missverstehst du leider. Ich schreibe hier nicht über Erkrankungen, sondern diese Hormone haben direkten Einfluss auf das Gewicht, neben anderen Faktoren, bei jedem Menschen. Egal ob gesund oder nicht. Und diese Hormone kann ich ganz oder teilweise mit der Ernährung und meinem Lebensstil beeinflussen.
Beispiel Insulin: Sobald sich der Blutzuckerspiegel erhöht, weil ich etwas mit Kalorien zu mir nehme, wird Insulin ausgestoßen, um diesen wieder zu normalisieren und die Nährstoffe aus dem Blut weg zu transportieren. Ist Insulin im Blut wird immer die körpereigene Fettverbrennung stark eingeschränkt oder komplett unterbrochen. Bei einer großen Mahlzeit (insbesondere mit stark verarbeiteten Lebensmitteln) dauert das mehrere Stunden. Macht auch Sinn! Denn warum sollte der Körper seine eigenen Reserven verbrauchen, wenn gerade neues "Material" rein kommt, dass sofort verwendet werden kann.
Esse ich nun viele kleine Mahlzeiten, trinke dazu noch Getränke mit Kalorien, dann wiederholt sich dieser Prozess den ganzen Tag. D. h. selbst wenn ich dann im Kaloriendefizit bin, verbrenne ich wenig bis gar nichts an eigenem Körperfett. Das würde dann erst Nachts im Schlaf passieren, weil dann ein längerer Zeitraum ohne Nahrungsaufnahme stattfindet. Wird dieser Blutzucker/ Insulin-mechanismus ständig und langfristig immer wieder getriggert, ist die Gefahr einer Insulinresistenz, mit weiteren Folgen (Diabetes Typ II) sehr hoch.
Beispiel Schilddrüse: Neben angeborenen bzw. genetischen Ursachen, kann auch die Ernährung ein Faktor für eine Unterfunktion sein. Habe ich langfristig zu wenig Jod, Selen und Eisen in der Ernährung kann dies eindeutig die Unterfunktion begünstigen. Und dann hilft mir auch kein Kalorienrechner der Welt mehr, weil diese eben nur auf "Normalbürger" und Durchschnittswerte geeicht sind.
Und übrigens alleine diese Erkrankung: Schildrüsenunterfunktion (Hypotherose) betrifft ca. 10% alle Frauen in Deutschland (Stand 2016). Also weit mehr als ein einstelliger Prozentsatz

Also Fett an einer oder mehreren bestimmten Stellen zu reduzieren funktioniert nicht. Das kann man nicht von außen steuern. Du kannst nur insgesamt deinen Körperfettanteil senken. Meist fängt die Fettabnahme im Gesicht an.
Dann das nächste Problem. Das was man hierzulande unter "Diät" versteht, ist nichts was man empfehlen oder machen sollte. Kurzfristige extreme Veränderungen in der Ernährung bringen zwar schnell einen Gewichtsverlust (nicht unbedingt einen Fettverlust) aber durch die zeitliche Begrenzung, ist die Wahrscheinlichkeit gleich NULL, dass man damit langfristig erfolgreich sein kann. Außerdem gehst du damit kaum direkt an die Ursachen des Übergewichtes.
Mit 800kcal am Tag deckst du nicht mal deinen Grundbedarf, also die Energie, die dein Körper braucht, um in völliger Ruhe einfach zu überlegen. Dazu kommt noch der Mangel an Makro- und Mikronähstoffen, die essentiell sind, also täglich zugeführt werden müssen. Isst du irgendwann wieder "Normale" Mengen schlägt der Jo-Jo Effekt gnadenlos zu.
Mein Tipp wäre informiere dich über Ernährung (Buch, Hörbuch usw.) und ganz allg. über Körperphysiologie und versuche deine Ernährung dann entsprechend anzupassen um langfristig dein Ziel zu erreichen und dieses dann im Bestfall ein Leben lang zu halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Laut Diät nimmt man bis zu 800 Kalorien am tag zu sich.

Alleine wenn man einen derartigen Unsinn liest.

Ernähre Dich bitte ausgewogen! Das ist bei 800 kcal nicht ausreichend möglich.