Nur eine Mahlzeit am Tag gesund?

5 Antworten

Es gibt schon verschiedene Studien und Bücher (z. B. "Ein leerer Magen macht gesund") darüber, dass es gesünder ist, nur einmal täglich zu essen.

Immer gleich diese Angstmacherei von wegen Essstörungen! Ich esse auch nur einmal täglich. Ergebnis: Beschwerden mit Sehnen gingen zurück, ich bin fitter, ausgeglichener, hab weniger Cellulite und eine schönere Haut. Ungesund? Davon weiss mein Körper nichts, der ist höchst zufrieden mit der neuen Lebensweise.

Ausserdem: Der Mensch isst erst seit relativ kurzer Zeit mehrmals täglich. Unseren Vorfahren hat's wohl auch nicht geschadet, sonst gäb's uns Menschen heute kaum noch.

Ich esse nur noch einmal am Tag und zwar so um 20 Uhr.

Was für mich wichtig ist, nichts weglassen, sondern alles essen was schmeckt und gesund ist auch süsses hinterher.

Gerade im Sommer (wenn es mal heiss sein sollte) ist es besser nicht die Hauptmahlzeit am Mittag zu nutzen, siehe Mittelmeerländer, da wird am Abend die Hauptmahlzeit gereicht.

Am Tag ausreichen Flüssigkeit in Form von Kaffee und Wasser. Wobei Wasser den grösseren Teil einnimt.

Diäten wo nur bestimmte Lebensmittel zeitlich begrenzt gegessen werden sind nicht gut, denn dann kommt der Jojo-Effekt, dass haben wir doch alle hinter uns gelassen.

Seit 35 (!) Jahren esse ich nur noch einmal am Tag, abends. Ich fühle mich sauwohl dabei. Ganz selten bin ich nur krank, so alle 2 Jahre eine kräftige Erkältung. Mein Abendessen besteht i.d.R. aus einem Tomatensalat (2 mittlere oder eine große Tomate) mit einer ganzen Zwiebel, mit echtem Feta, selbst gemachtem Essig (aus Met, lecker), im Sommer immer mit frischen Kräutern (Basilikum, Petersilie) und gutem Olivenöl. Dazu gibt es abwechselnd mal Fisch, mal Fleisch, mal weiteres Gemüse (Blumenkohl, Zucchini usw.) und Käse. Brot gibt es nur relativ selten. Meine Haut ist im Vergleich zu Gleichaltrigen straff und gesund. Meinen Blutdruck von ca. 85/135 habe ich runtergekriegt auf 70/115, nachdem ich das (wirklich viele) Kochsalz im Tomatensalat durch Kaliumchlorid ersetzt hatte. Dabei bin ich kein Asket; ein bis zwei Gläser Wein oder ein bis zwei Fläschchen Bier genieße ich abends (NACH dem Essen) schon. Ich bin 6mal im Jahr beim Blutspenden, alle Werte sind in Ordnung. Schlecht geht es mir dann, wenn ich - meist aus gesellschaftlichen Gründen (Einladungen ...) - mittags mal essen muss. Dann bin ich den ganzen Nachmittag nicht zu gebrauchen, einfach zu müde.

Ist ein Kopfstand schädlich fürs Gehirn?

Meine Freundin macht einen Yoga-Kurs und hat mir von der entspannenden Wirkung des Kopfstandes erzählt. Ich finde einen Kopfstand jetzt persönlich nicht entspannend. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen dass ein Kopfstand so gesund ist. Ist es nicht schädlich für die Halswirbelsäule und zusätzlich auch noch für das Gehirn?

...zur Frage

Warum steigt mein Blutdruck beim Abnehmen?

Ich möchte max. 7 Kilo abnehmen und habe bereits 3 Kilo in 4 Wochen geschafft. Zur Zeit ist "Stillstand". Ich lasse mir Zeit und mache mir keinen Druck. Trinke 2 x tägl. Almased und esse eine reichliche Mahlzeit am Mittag aus dem Almasedprogramm und fühle mich nicht hungrig tagsüber. Außerdem trinke ich ausreichend und Walke (flottes Gehen) fast jeden Tag mit viel Spass ca. 1-2 Stunden. Neuerdings steigt mein Blutdruck, vor allem ganz früh am Morgen und ich wache schon zwischen 3 oder 4 Uhr auf (23 Uhr ist meine Bettzeit). Tagsüber ist mein Blutdruck normal. Bin 68 Jahre alt 173 cm groß und möchte am Ende der Diät 73 Kilo wiegen.

...zur Frage

Schnell abnehmen - Cellulite?

Hallo,

ich will in den nächsten zwei Monaten um die 20 Kilo abnehmen. Ich weiß das ist weder gesund noch nachhaltig effektiv, also bitte keine Kommentare 'Es ist ungesund'- das ist mir bewusst.

Nun ist meine Frage, ich plane so abzunehmen deutlich unter meinem Grundumsatz zu essen und pro Tag zwei Stunden Sport zu machen. Hin und wieder auch ein Refeed Day. Wie hoch ist die Chance bei so einem rapiden Gewichtsverlust Cellutlite bzw. schlaffe Haut zu bekommen?

Ich bin 17 Jahre alt.

Vielen Dank für alle Antworten. Liebe Grüße

...zur Frage

Welche Alternative gibt es zur Frustschokolade?

Eine gute Bekanntin von mir isst sich aus Frust fast jeden Tag eine Tafel Schokolade. Sie braucht es, damit es ihr besser geht. Selbstverständlich geht es ihr danach auf längere Sicht gesehen nicht besser. Sie hat Übergewicht und Arthrose, außerdem seit neustem Knieprobleme. Was kann sie tun um von der Frustschoki weg zu kommen?

...zur Frage

Wie lenkt man sich beim Fasten vom Hungergefühl ab?

Ich stelle mir das sehr schwierig vor, wenn ich nicht 3 Mal am Tag etwas zwischen die Zähne bekomme, werde ich echt ungemütlich. Wie machen die Leute das, die Fasten? Ich würde natürlich auch gerne mal eine Mahlzeit auslassen, wenn ich 2 kg zu viel drauf habe, aber einfach so das Mittagessen zu überspringen ginge nicht, dann werde ich unerträglich. Wie machen die Leute das beim Fasten?

Gibt es Tricks mit denen man das Hungergefühl überlisten kann? Man isst ja bei den meinsten Fastenanleitungen wirklich gar nichts Festes. Eine Bekannte von mir hat letztens gefastet und sie meinte, ab dem 3 Tag wäre das kein Problem gewesen. Ich kann mir das nicht vorstellen.

Was passiert denn im Körper, das er sein Hungergefühl verliert? Es ist doch ein ganz wichtiges elementares Gefühl wie z.B. Müdigkeit auch.

Mit welchen Hilfsmitteln (ich spreche nicht von Apetitzüglern oder diesen Kapseln, die den Magen mit einem Schwämmchen füllen) kann der Körper vom Hungergefühl abgelenkt werden?

DANKE!

...zur Frage

Tochter zu dick??

Hallo, ich mache mir Sorgen um meine Tochter. Sie ist 14 Jahre alt ca. 160 meter groß und wiegt stattliche 95 Kilo. Sie nimmt immer weiter zu! Sie isst und isst immer mehr. Ich koche eigentlich immer sehr ausgewogen und gesund sprich viel Gemüse etc, 1 Mal im Monat erlaube ich ihr zwar auch mal zu McDonalds zu gehen aber das ist auch nicht das Problem. Wenn ich sage es reicht mit essen. Dann nimmt sie einfach ihr Taschengeld und kauft sich etwas. Außerdem isst sie heimlich. Vor ca. einer Woche hab ich in ihrem Zimmer beim Putzen leere Papiere von 4 Tafeln Schokolade gefunden, die sie sich selbst gekauft hatte. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich sehe immer nur wie sie weiter zunimmt. Besonders ihr Bauch macht mir Sorgen. Der Unterbauch hängt schon bis zu Mitte ihrer Oberschenkel und der Oberbauch hängt auch schon über ihren Bauchnabel. Habe ich im Schwimmbad gesehen. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll.

Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?