Würdet ihr in Deutschland bleiben oder auswandern?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

In Deutschland bleiben 75%
Auswandern (nach…) 25%
Ich würde lieber auswandern, aber… 0%

2 Antworten

Auswandern (nach…)

Zunächst einmal die Frage: Was hat das mit "gesundheitsfrage.net" zu tun? Willst Du wissen, wie das Gesundheitssystem im Ausland geregelt/organisiert ist?

Ich habe "Auswandern" gewählt und zwar nach Bulgarien.

Und das habe ich aus gutem Grund gewählt, denn ich bin bereits ausgewandert und lebe in Burgas am Schwarzen Meer. Dort leben, wo andere nur mal Urlaub machen.

Das hiesige Gesundheitssystem ist anders strukturiert. Arbeitnehmer und Selbstständige zahlen ihren KK-Beitrag nach Höhe des Einkommens, anteilig aber wesentlich weniger, wie in Deutschland, die genaue Höhe ist mir unbekannt. Große Firmen zahlen anteilig je nach Gewinnsituation. Alle Rentner zahlen nur den Mindestbeitrag, egal wie hoch die Rente ist, so zahle ich lediglich 13,66 € im Monat. Ich zahle somit im gesamten Jahr weniger, wie in DE in nur einem einzigen Monat, dort hatte ich zuletzt vor drei Jahren 211 € gezahlt. Den Löwenanteil der Kosten, die im Gesundheitssystem entstehen, werden vom Fiskus bezahlt, also von den Steuereinnahmen. Deshalb zahle ich meinen KK-Beitrag im Finanzamt ein. Es gibt auch nicht Krankenkassen wie in DE, hier gibt es den NHIF (National Health Insurance Fund), der wird regional je nach Oblast aufgeteilt und verwaltet.

Hier in Bulgarien gilt das Hausarztprinzip. Jeder der ein Gesundheitsproblem hat, geht zum HA, außer er muss zum ZA. Der HA schreibt die Überweisung zum Spezialisten, der HA selbst behandelt nicht, oder nur die dringendsten Notfälle, - er gibt quasi nur die erste Hilfe. Mit der Überweisung geht man zum Spezi oder ruft dort an zwecks Terminvereinbarung, nach spätestens einer Woche ist der Termin fällig, egal welche Fachrichtug der Spezialist ist. Also nicht wochenlang oder gar monatelang warten müssen, wie in DE. Es gibt einige Ärzte die sogar Deutsch sprechen, die meisten beherrschen aber Englisch.

Die FÄ sind Top-Ärzte, da hört man nur Gutes von den Patienten. So war ich diese Woche beim ZA, der überkronte Weisheitszahn musste raus. Noch nie habe ich eine Zahnextraktion als so problemlos empfunden, sowohl die Betäubung, als auch das Ziehen selbst, null Probleme, null Schmerzen. Auch die Praxiseinrichtung ist supermodern, das Panorama-Röntgenbild war sehr schnell erstellt und sogar kostenfrei. Ich bin begeistert.

Schlechtes gibt es aber auch zu berichten, - das sind viele der staatlichen Krankenhäuser. Da bekommt man keine Bettwäsche, keine Handtücher, das muss man mitbringen. Das Essen ist gruselig, besser ist es vorher einen Liefervertrag mit einem externen Caterer abzuschließen. Die Bulgaren hier bringen den Angehörigen das Essen ins Krhs. Das ist noch aus sozialistischen Zeiten so übrig geblieben, das Verständnis der Krhs-Leitung ist die, dass die sich ausschließlich als medizinische Einrichtung verstehen und nicht als "Hotel"-Betrieb. Die med. Leistung ist dabei tatsächlich ok. Aaaaber es gibt mittlerweile auch privat geführte Kliniken, die sind topmodern, sauber und bestens ausgestattet, dort wird der Patient mindestens so gut versorgt wie in Deutschland. In diesen Kliniken wird aber ein etwas höherer Eigenanteil verlangt, das zahlt aber jeder gerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
In Deutschland bleiben

Warum soll ich auswandern? Wir sind in Deutschland das Land mit den niedrigsten Steuern, wenn ich die mögliche Abschreibung berücksichtige. Wir sind weitgehend das Land mit der Besten Sozialversorgung. Auch wenn das viel kostet. Aber ich bin stolz, mit meinen Firmen auch Geld für Obdachlose zu bezahlen, die Menschen, die oft komplett abgeschrieben sind.

Taube  11.01.2024, 18:49

Ich denk Du bist 15 , welche Firmen

kllaura  11.01.2024, 22:01
@Taube

Ich habe eine Erbschaft bekommen, von einer der reichsten Frauen in Deutschland. Die musste ind Hospiz und ich sollte auf den Papagei aufpassen. Ich würde auch etwas bekommen. Was ich nicht wusste, dass der Vogel mich 12,6 Millionen an das Finanzamt kostete. Das meiste Kapital wurde nicht versteuert, da es in Firmen steckte und juristische Personen nur versteuert werden, wenn sie in der Erbschaft als Kapitalbildung verwendet werden, in den ersten 10 Jahren. Mit der Erbschaft bekam ich aber für die Erbschaft einen Vormund. Durch meine Vergangenheit soll ich aber wegen dem Zugang zu Frauen mit in den Betrieben integriert werden. Eine Firma, die Obdachlosenhilfe, war keine Gesellschaft und darf ab 7 Jahren schon geführt werden. Das geht aus der beschränkten Geschäftsfähigkeit ab 7 Jahre hervor. Ich dachte damals mit 7 Jahren, dass es nur das eine Autohaus wäre. Aber die Frau hatte deutlich mehr. Auch gibt es Firmenpatente. Wer Auto fährt und sich Reifen wuchten lässt, der wird in der Unwuchterfassung ohne mich nicht auskommen, wenn es mit Computern angezeigt wird. Auch werden 3/4 der Motorsteuerungslesegeräte in der Erfassung von mir abgegeben oder über Fremdanbieter mit deren Marke verkauft. . Das sind zwar Sachen, die das Meiste Geld bringen, aber mich interessiert eher die Großküche mit Belieferung meiner Obdachlosen, Betrieben und Krankenhäuser, sowie Kindergärten und Schulen. Wenn hier besonders Kranke und Kinder nicht vernünftig ernährt werden, dann kann ich wild werden. Mein Vormund, ein Anwalt, ist Mitglied meiner Selbsthilfegruppe für missbrauchte und misshandelte Mitmenschen und kümmert sich um rechtliche Belange, um die Täter zu überführen, vertritt die Opfer und stellt die Anträge zum Urteil der Täter und versucht das Schmerzensgeld zu bekommen.