Hallo ich möchte gerne Tenuate retard oder ein Medikament dass so ähnlich wie Tenuate ist und in Deutschland zugelassen ist?

2 Antworten

Weißt du was Amepramin ist? Ob es hier noch verwendet wird, weiß ich nicht. Das hat man unter anderem Namen Soldaten im 2. Weltkrieg gegeben, dass sie wach bleiben und keinen Hunger spüren. Später Abmagerungsmittel.

Versuch anders dein Gewicht zu reduzieren. Es kann zum hohen Gewicht der Bluthochdrucks diesen bis zum Schlaganfall erhöhen. Und das bedeutet Lebensgefahr und später sehr sicher auch Behinderung, da es mit Hirnbluten einher geht. In Deutschland wird nach meinen Informationen es nicht mehr angeboten, gerade wegen diesem Risiko.

Ich würde das Generikum Orlistat Hexal/Sandoz nehmen, das kommt von der Konzernmutter Novartis und ist ein Generikum zu Xenical. Dieses Mittel blockiert das Fett und scheidet es aus. In Deutschland Rezeptfrei als 60mg und Generikum zu Alli als Orlistat 60mg Hexal.

Aber lasse das Amepramin weg.

LillyCooper  03.02.2023, 22:41

Fett blockieren? Das hilft aber nicht wenn man Kohlenhydrate isst. Lieber die Ernährung umstellen

kllaura  03.02.2023, 22:46
@LillyCooper

Richtig. Aber mit dem Medikament will man nichts erreichen, nur weniger essen. Und wenn man dafür mit Bluthochdruck ins Gras beißt. Darum habe ich Orlistat empfohlen, da es den Blutdruck nicht erhöht und von der Unterhose einen erzieht, auch die Nahrung umzustellen.

Wenn man ein Medikament braucht, dann muss man das mit seinem Arzt besprechen. Ein Laienforum kann keine Rezepte ausstellen.

Bezüglich des von dir gewünschten Präparats wirst du aber Pech haben (wenn dir das überhaupt ein Arzt verschrieben hätte), denn die Zulassung wurde widerrufen und das Präparat vom Markt genommen.

Siehe z.B. hier: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2022/11/08/amfepramon-soll-wieder-seine-zulassung-verlieren

oder hier: https://www.akdae.de/fileadmin/user_upload/akdae/Arzneimittelsicherheit/Weitere/Archiv/2022/20221117.pdf

Du wirst es auf legalem Weg also nicht bekommen können.

Wenn du Hilfe zum Abnehmen brauchst, dann würde ich dir eine Ernährungsberatung empfehlen, zudem regelmäßige Bewegung. Das geht dann zwar vielleicht nicht so schnell, wie mit irgendwelchen (fragwürdigen) Mittelchen, ist aber wesentlich gesünder.

Woher ich das weiß:Recherche
kllaura  02.02.2023, 23:51

Wenn man nur auf die Zulassung verzichtet hätte, wäre das Medikament nicht zurückgerufen worden. Hier liegen erhebliche Nebenwirkungen vor als Nachteil, die dem Vorteil der Wirkung schädlich überwiegen. Darum wurde es zurück gerufen und durfte nicht mehr verkauft werden.