Kann mein Psychologe mich, ohne meine Einwilligung, in eine Psychiatrie einweisen?

2 Antworten

Ein Psychologe darf sowieso nicht zwangseinweisen, das dürfen nur Notärzte und die Polizei. Und das auch nur für Akutfälle und nicht für Aussagen die schon zwei Monate zurückliegen.

Coza0310  23.12.2019, 07:39

Das ist nicht ganz richtig und von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Die Polizei darf es nach meiner Kenntnis in Bayern. In Brandenburg beispielsweise der sozialpsychiatrische Dienst des Landkreises und der Notarzt, aber nicht die Polizei. Natürlich hat jeder Psychologe die Möglichkeit, die jeweilig zuständige Institution zu alarmieren.

Allen Bundesländern ist mehr oder weniger gemeinsam, dass innerhalb von 24 oder 36 Stunden nach Einweisung ein psychiatrisches Gutachten erstellt werden muss und auch innerhalb dieser Zeit ein Vormundschaftsrichter einen Beschluß fassen muss. Meistens verlassen sich die Vormundschaftsrichter auf das psychiatrische Gutachten und schauen sich den Patienten nicht selbst an.

Das entscheidet dann Dein Psychologe und nicht wir. Es hängt davon ab, ob er bei Dir eine weitere Suizidgefahr sieht oder nicht.

Gegen den Willen geht es nur, wenn eine akute Eigengefährdung besteht. Dazu musst Du Dich im PsychKG Deines Bundeslandes belesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung