Wodurch entstehen regelmäßig taube Fußzehen?

3 Antworten

Ich kenne zwei Sachen, die mit den tauben Zehen zu tun haben. Das ist Probleme mit dem Ischiasnerv, der meist nahe der Hüfte weh tut und von der Wirbelsäule bis in die Zehen geht. Und das andere ist eine Neuropathie. Gehe zur Feststellung zum Arzt.

Vielleicht solltest Du mal einen Orthopäden aufsuchen, es könnte auf ein Bandscheibenproblem zurückzuführen sein.
Oder es könnte sich um ein Peroneus Problem handeln. Der Nervus Peroneus ist für die Fußhebung verantwortlich.

Hast Du außer den geschilderten Empfindungen, ein Knieproblem und das schon länger? Der Ischiasnerv teilt sich in Höhe Kniegelenk in versch. kleinere Nerven auf, einer dieser Nerven versorgt den Fuß auch an beschriebener Stelle.

Die Ursachen für eine Nervenreizung am Kniegelenk können verschiedene sein, von einer Prellung, Überlastung und Verschleiß, eine große Baker-Zyste bis hin zur Druckschädigung. Auch im Rücken ist die auslösende Ursache möglich, oft haben Menschen einen Bandscheibenvorfall und wissen es nicht, denn der Vorfall einer Bandscheibe muss nicht zwangsläufig einen Schmerz verursachen.

Mit einer Formulierung in Deiner Frage komme ich nicht klar:

 Dieses Phänomen erscheint relativ plötzlich beim Aufwachen und löst sich mit nach ein paar Tagen bis Wochen wieder auf.

Schläfst Du dann so lange nicht, oder woher weißt Du, dass sich das Phänomen nach "ein paar Tagen bis Wochen wieder auflöst"?

Darüber hinaus besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass sich die Statik des Fußes in einem "Umbau" befindet. Dagegen hilft Fußgymnastik um so die grobmotorischen Muskeln zu kräftigen, sowie viel barfuß gehen auf weichem Grund, die kräftigt die kleinen Muskeln und entlastet die Bänder-/Sehnenplatte (Plantaraponeurose) des Fußes. Durch solche geeigneten Maßnahmen kannst Du dem Durchtreten des Fußes entgegenwirken und vielleicht einen Senk-/Spreizfuß entgegen wirken.

Übungsanleitungen versch. Methoden findest Du auf YT in versch. Kanälen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung