Wo wirken Antibiotika nicht?

3 Antworten

Überall wo am oder im Körper eine bakterielle Entzündung ist wirkt ein Antibiotikum.

Wobei bei einer äußerlichen Infektion in der Regel eine antibiotische Salbe bevorzugt wird : Muss es aber nicht, auch mittels einer antibiotische Tablette würde das Antibiotikum über die Blutbahn zu der Infektion gelangen können und dort wirken.

Antibiotika werken immer außen und innen! außer man Verträgt sie nicht oder der Körper reagiert nicht mehr darauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Wirkstoff der Tabletten wird in das Blut aufgenommen und wirkt dann überall im Körper.

Winherby  06.02.2024, 12:47

.... aber nur, wenn sie die Blut-/Hirn-Schranke überwinden. So z. B. bei Meningitis wirken noch längst nicht alle im Hirn, sondern nur die dafür designten AB.