Wieso schmerzt mein Steißbein nach der Chiropraktik?

3 Antworten

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass durch eine chiropraktische Behandlung eine Schädigung eintreten kann, deren Folge über ein Jahr anhält und der betroffene Patient nicht beim Schädiger oder einem anderen Arzt nach der Ursache fragt.

Das solltest Du tunlichst nachholen :

Ich glaube nicht, dass Dir hier jemand seriös eine Ursache nennen kann.

Leonardo500
Fragesteller

Was passiert ist weiß ich auch nicht, nur das ich seitdem ständig schmerzen beim sitzen habe. Bin kein Freund der Ärzte, die konnten mir bisher nie helfen sondern nur chemische Tabletten oder spritzen anbieten.

Beim Chiropraktiker wollte ich erstmal nicht hin, weil ich da jetzt niemanden mehr ranlassen will! Die Sorge ist groß, dass es dann vielleicht schlimmer wird.

Ein Jahr warten und mit den Schmerzen rumlaufen ist schon recht sportlich.

"Durch Druck auf das Steißbein" - bist Du sicher? Es gibt keine Indikation, die einen hohen Druck auf das Steißbein rechtfertigen würde, - und schon gar nicht so heftigen Druck, dass gar eine Druckläsion entstehen kann.

Ich wäre erneut zu diesem Chiro Praktiker gegangen und hätte um Erklärung und Revision gebeten. Nach kurzer Zeit ist ein verursachter Schaden evtl. noch abzuwenden, - aber nach einem Jahr?

Es gibt eine physiotherapeutische Behandlung die durch den Anus erfolgt, mit der ein nach vorn verrenkter Steiß-Knochen wieder reponiert werden kann. Das macht entweder ein Physio mit entsprechender Zusatzausbildung oder auch Osteopathen.

Wenn Du zum Arzt gehst, würde das Steißbein vermutlich per MRT überprüft, ob da etwas kaputt gegangen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Leonardo500
Fragesteller

Er hatte mir mit der Hand 2x von oben und einmal mit dem Finger leicht von unten ( Nähe dem Anus ) etwas gedrückt. Am nächsten Tag hatte ich es beim Motorradfahren bemerkt das ich nicht mehr richtig sitzen konnte ohne einen druck zu empfinden.

Ich dachte mir vielleicht braucht es jetzt paar Tage und habe mir dann erstmal nix dabei gedacht. Leider wurde es mit der Zeit nicht besser.. Ich wollte erst wieder zu Chiropraktiker hin, aber ich habe in dem letzten Jahr so viele körperliche Probleme bekommen, da wollte ich mir nicht noch weitere einholen und wollte somit niemandem mehr an meinem Körper lassen.

Was wäre denn ihre Vermutung??

Beste Grüße

Eventuell eine Blockade eingefangen!
Eventuell durch die Chirotherapie!
Warum hast Du damit 1 Jahr gewartet?

Leonardo500
Fragesteller

Alles möglich!

Ich bin nicht hin, weil ich keine Lust habe mir nochmal da rum drücken zu lassen und das es dadurch am Ende vielleicht noch schlimmer wird. Ich dachte vielleicht vergeht es mit der Zeit von selbst, aber leider ist das nicht der Fall.

Charlie69  25.10.2023, 18:34
@Leonardo500

Na ja, es ist in Ordnung 2-3 Wochen abzuwarten, aber doch nicht 1 Jahr!
In dieser Zeit kann und wird vermutlich, sich die gesamte Muskulatur, drum herum, völlig verhärtet haben.
Mindestens einen Physiotherapeuten, der manuelle Therapie anbietet, solltest Du mal aufsuchen!

Leonardo500
Fragesteller
@Charlie69

Danke für die Info, ich denke ich such mir mal demnächst Hilfe beim Physiotherapeut und bin gespannt was er dazu sagen wird!

Beste Grüße

Winherby  26.10.2023, 12:10
@Leonardo500

Wenn Du so einfach zum Physio gehst und ihm sagst da hat mir vor einem Jahr ein Chiropr. das Steißbein verrenkt, das schmerzt bis heute, - jetzt mach Du mal, - dann würde er Dich nicht behandeln, denn er darf das gar nicht. Er müsste ja vor einer Behandlung feststellen was mit dem Steiß los ist. Und dieses Feststellen nennt der Arzt Diagnose - und die darf ausschließlich ein Arzt stellen. Der Physio darf keine Diagnose stellen, also weiß er nicht genau was da am Steiß los ist, und ihne dieses Wissen dafr und kann er nichts daran behandeln. Du musst zum Orthopäden, da beisst die Maus den Faden nicht ab.

Leonardo500
Fragesteller
@Winherby

Danke für deine Antwort! Jedoch will ich mit Ärzten nix mehr zu tun haben. Ich werde zum Chiropraktiker nochmal fahren und ihm die Situation schildern, vielleicht kann er mir wieder Lebensfreude schenken.

Beste Grüße

Leonardo500
Fragesteller
@Winherby

Ist es möglich, dass er mit der Hand mein Steißbeinknochen verschoben hat? Wenn ich sitze, fühlt es sich für mich so an als ob ich direkt auf der Knochenspitze sitze. Ich bereu es extrem, dass ich diese Behandlung gemacht habe! Kann ich es vielleicht wieder selbst in Position bringen? Ich habe den nächsten Termin erst nach Weihnachten..