Steißbeinfistel Rezidiv

2 Antworten

Hallo, lies doch mal unter "Steißbeinfistel Homöopathie" nach. Da werden Deine Rezidive von anderen Patienten geschildert und auch, was diesen geholfen hat. Eine der Patienten hatte sich wohl in Nürnberg einer Laserbehandlung unterzogen und war damit sehr, sehr zufrieden. Andere wieder empfehlen einen Besuch bei einer klassisch arbeitenden Homöopathin und haben damit gute Erfolge erzielt. Vielleicht wären das für Dich auch in Frage kommende Alternativen, damit Du nicht schon wieder eine OP vor Dir hast. Stelle ich mir wirklich sehr schmerzhaft vor. Gute Besserung. Gerda

Vermutlich wurde bei deiner ersten Operation nicht radikal genug ausgeschnitten, so dass sich ein Rezidiv bilden konnte.

Mit Hausmitteln, evtl. sogar mit solchen, deren Wirksamkeit nicht bewiesen ist, wirst du keine Erfolge erzielen, vielmehr durch die Verzögerung das Ganze noch verschlimmern.

Ich fürchte, du wirst um eine erneute Operation nicht herumkommen.

"Das Problem bei Steißbeinfisteln ist die Tatsache, dass diese oft viele, für den Chirurgen nicht sichtbare "Ausläufer" haben, die manchmal sogar Haare beinhalten.
Beim schließen des Steißbeinfistels, welche als "voll entfernt" geglaubt ist, kommt es dann zur Erneuerung,was eigentlich nichts anderes ist, als der Durchbruch der nicht gesehenen Teile.
Manchmal eitert sich ein Steißbeinfistel auch dann, wenn alle Fistelteile restlos entfernjt worden sind, einfach deshalb, weil das umliegende Gewebe viel Bakterien beinhaltet.
Wir lassen die Fistel "ruhen" und dann in einem reizlosen Stadium doch komplett entfernen. So haben wir die größte Chance das Wiederauftreten zu vermeiden"

http://www.chirurgie-portal.de/forum/allgemeinchirurgie/steissbeinfistel-rezidiv/1.html

In diesem Forum berichten auch Leidengenossen von ihren Erfahrungen.

Alles Gute!