Karpaltunnel OP, Narbe nach drei Wochen noch etwas offen. Ist das normal?

2 Antworten

Hallo, danke für Deine Antwort. Beim Fädenziehen war der Arzt selbst im Urlaub und die Arzthelferinnen haben die Fäden entfernt. Diese meinten, die Narbe sieht super aus und ich muss erst wieder in zwei Wochen zur Kontrolle kommen, ausser es entzündet sich etwas oder tut extrem weh. Habe morgen eh bei meinem Hausarzt einen Termin wegen etwas anderem und lass den dann noch mal drauf schauen. Ansonsten hab ich in fünf Tagen ja den Termin beim Chirurgen der operiert hat.

Nach drei Wochen sollte eine normale Narbe m.E. eigentlich verschlossen sein. Solange da an der Narbe nichts entzündet war, verläuft so eine Heilung eigentlich schneller. Nach meiner letzten Bauch-OP z.B. war nach 2 Wochen schon alles so verheilt, dass ich ohne Duschpflaster duschen durfte.

Warst du denn in der Zwischenzeit nicht mal zur Wundkontrolle beim Arzt? Normalerweise schaut sich ein Arzt sowas ja in gewissen Abständen nochmal an.

Falls du keine Kontrolltermine hattest, würde ich an deiner Stelle zusehen, noch vor dem Wochenende einen Arzttermin zu bekommen. Entweder bei dem (Hand-)Chirurgen, der dich operiert hat oder zur Not auch erstmal beim Hausarzt. Der Arzt kann dann nach Ansicht der Wunde entscheiden, ob es normal aussieht oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung