OP nach Steißbeinfistel, was tun während des Heilprozesses?

4 Antworten

Dein Vorgehen hört sich soweit gut an, mache so weiter, - ausduschen, - Spray drauf, - Pflaster drüber, feddisch.

Ich kenne das zwar noch von früher etwas anders, damals wurde noch mehrere Tage lang tamponiert, aber das war dann auch keine tgl. Erhöhung des Lustgefühls. Dass es heute auch ohne tgl. Tamponaden (Stift) geht, ist für die Betroffenen von Vorteil.

Die Wunde soll einfach von innen nach außen abheilen, das ist auch heute noch so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wippwapp  30.08.2022, 21:21

Ja, so kenne ich das auch. Mein Mann hatte in jungen Jahren ebenfalls eine  Steißbeinfistel OP . Damals habe ich die Nachbehandlung übernommen und täglich die Wunde mit meterlangem Mullverband ausgestopft. Sie wurde aber nicht ausgeduscht, bzw. ausgespült. Deshalb bin ich etwas verwundert, wie man das heute macht . Leuchtet mir auch nicht wirklich ein, weil die Wunde dann immer nass ist, wo sie doch von innen nach außen heilen und zuwachsen soll.. Könntest du mir das vielleicht erklären? Sorry, es gehört nicht hierhin, würde mich nur interessieren..

Winherby  31.08.2022, 14:50
@wippwapp

nö, leider nicht, kenne den Heilmechanismus nicht. Allerdings glaube ich nicht, dass die Wundhöhle vom Wasser immer nass ist. Wenn sie feucht ist, dann durch Fibrinausschüttung, welches wiederum zum Heilen als "Klebstoff" dient. Diese früher genutzten langen Gaze streifen waren mWn mit Antibiotika getränkt, damit sich da nix entzünden sollte.

PVP-Jod AL ist ein sehr günstiges gutes Generikum zur Betaisodona von einer Firma, die in Deutschland 500 Leute entlassen hat. AL als Tochter von Stada, Stada hat einige Leute aus Limburg eingestellt. Wer auch gut ist, ist Braunovidon von Braun, Freka Cid von Stada und auch die Jod-Wundsalbe von Stada. Das ist alles das PVP-Jod. Wenn du nicht Schmerzempfindlich bist, desinfiziere die Wunde mit Alkohol oder Sterillium. Aber beiße gut die Zähne zusammen. Die Salbe brennt aber nicht.

mach alles weiter wie bisher, das ausspülen brauchst du immer nur wenige Minuten machen. Du könntest mit ein wenig Kamille jeden Tag ein Sitzbad machen das reinigt und desinfiziert die Wunde auf natürliche Art.
Kamille kannst du als Konzentrat in der Apotheke kaufen, aber Vorsicht nur ganz wenig in das Wasser machen (Beschreibung beachten), oder du nimmst ein paar Teebeutel mit Kamillentee das hat die gleiche Wirkung.
Du solltest die Wunde so lange so behandeln bis sie vollständig zugewachsen ist, das kann einige Wochen dauern.

Ich würde nicht selbst herumexperimentieren und von den Ärzten eine vernünftige Aufklärung einfordern. Kommen sie dem nicht nach wechsele die Ärzte. Gute Besserung!