chronische Steißbeinschmerzen, was kann denn noch helfen!?

 - (Schmerzen, Rückenschmerzen, Orthopädie)

3 Antworten

Hallo TropicalShake,

ich bin froh einmal eine "Gleichgesinnte" in meinem Alter mit diesem Problem zu treffen. Ich habe diese Schmerzen nun auch schon seit 3 Jahren, manchmal sind sie nicht so stark und manchmal echt schlimm. Das einzige was mir zeitweise geholfen hat war gezielte Muskelentspannung, zum einen Teil durch Autogenes Training usw. und zum anderen durch Medikamente! Und natürlich so wenig wie möglich Sitzen, wobei das bei dir mit dem Studium genauso schwierig ist, wie bei mir, da ich in der Arbeit den ganzen Tag sitzen muss.

Ich würde mich freuen wenn wir uns auch mal austauschen könnten, über Telefon oder so! Melde dich einfach noch mal hier.

Grüße Verena

Hallo Verena, es tut mir leid, das ich so lange nicht geantwortet habe, aber ich habe mich lange nicht mehr auf dieser Seite eingeloggt. Ich hoffe du liest meine Nachricht hier trotzdem! Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns austauschen könnten. Vielleicht kannst du mir auch deine Mail-Adresse in einer privat Nachricht o. so schicken :)

Ich werde jetzt mein Masterstudium beginnen und mein Stundenplan ist ziemlich voll. D.h. ich muss ziemlich viel Sitzen... zwischenzeitlich habe ich eine super Physiotherapeutun gefunden und ich denke auch, dass ein Großteil der Schmerzen von verspanntem Muskelgewebe resultieren.

Ich hoffe du liest diese Nachricht! Viele Grüße

Ist der Knick am Übergang zum darüber liegenden Kreuzbein? Wenn ja, dann geh zu einem fähigen Osteopathen, es gibt eine Technik zum Einrenken, die nur von Osteopathen beherrscht wird. Ist der Knick wegen dem schief zusammen gewachsenen Bruch entstanden, dann wird er allerdings auch nicht helfen können. Ist von den Orthopäden mal in Betracht gezogen worden den Bruch erneut zu provozieren, um ihn dann korrekt ausgerichtet zu fixieren?

Der Knick befindet sich am unteren Ende des Steißbeines, ich hatte eigentlich auch ein Bild angehängt. Den zahlreichen Orthopäden nach zu urteilen ist der Knick aufgrund des Bruches entstanden. Es wurde vor einiger Zeit von meiner Physiotherapeutin versucht das Steißbein manuell, rektal zu richten, das ging allerdings komplett nach hinten los, da ich nach dem dritten Mal so starke Schmerzen bekam, dass ich kaum mehr laufen konnte. Das man den Bruch noch einmal provozieren kann hat mir bisher noch niemand gesagt/ geraten. Habe mir dies zwar auch schon einmal überlegt jedoch ist die Umgebung um das Steißbein herum ja auch ziemlich empfindlich und man kann die Ärzte ja leider auch nicht zu irgendetwas überreden... Danke für Deine Antwort!

Hallo liebe TropicalShake, wie geht es dir zur Zeit? Wie sind die Schmerzen?Was hat dir geholfen? Ich bin in ähnliche Situation-mein Steissbein ist luxiert, laut Orthopäden sollte ich operiert werden, man kann nicht mehr reponieren. Seit 1Jahr habe ich schon Schmerzen, mit Schmerzmittel und Physiotherapie bin ich ganz gut durchgekommen bis ich vor 3Wochen auf Steissbein gesturzt bin. Jetzt wird mir die OP wahrscheinlich nicht erspahrt. Ich werde dir fur jede Rat, Erfahrung dankbar.

Liebe/r kacenka,

wenn Du selbst eine Frage stellen möchtest, kannst Du dies tun, indem Du Dir einen Account zulegst. Das ist kostenlos und anonym. Dann erscheint Deine Frage direkt bei den neuen Fragen und kann von allen anderen Usern direkt gesehen werden. Dadurch erhöhen sich Deine Chancen auf hilfreiche Antworten.

Viele Grüße

Emily vom gesundheitsfrage.net-Support