schmerzen im steiß?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schmerzen am Steißbein beim längeren Sitzen können durch die Fehlstatik im Becken, Auswirkung auf die Gesamtkörperstatik (HWS-, BWS-, LWS-Dysfunktionen) oder rezidivierende ISG-Blockaden sein. Geh zu deinem Orthopäden um dies abklären zulassen.

Gute Besserung wünscht rulamann

ja werde ich machen...vielen dank

1

Ich hatte mir mal das Steißbein geprellt. War nach 5 tagen wieder weg, du solltest (auch wenn dein Steiß nicht geprellt ist) Wenn du sitzen willst und es zu sehr weh tut, sich auf ein Nackenkissen setzen, das Entlastet. Und am besten so oft wie möglich wärmen. Gute Besserung :)

danke:)

0

Hallo bettitina,

irgendwie hast Du Probleme mit der Anatomie des menschlichen Körpers.

Im Steißbein, also direkt in der Pobacke ---- das gibt´s nicht. Wenn, dann liegt das Steißbein zwischen den Pobacken. Das Steißbein ist der Knochen, der unter dem Kreuzbein liegt. In der Pobacke ist auch in der Tiefe ein Knochen fühlbar, das ist aber der Sitzbeinhöcker.

.....im isg-bereich,also zwischen hüfte und becken. ----Auch das gibts so nicht. Das Becken und die Hüfte sind im allgemeinen Sprachgebrauch das Selbe. Das ISG ist eine gelenkartige Verbindung zwischen Darmbeinschaufel und Kreuzbein.

Nach dieser kleinen Exursion in die menschliche Anatomie kannst Du evtl. genauer benennen, wo Du Schmerzen hast. LG

danke für die antwort...also der schmerz liegt genau an dem knochen der pobacke,am ende, also richtung kreuz, der knochen.....es zieht auch mittlerweile richtung linke leiste nach vorne...

1
@bettitina

....aha, soso, ehm, ja also sooo genau wollt ich´s jetzt garnicht wissen :-/

Also dann rate auch ich, geh zum Orthopäden, gute Besserung.

2

Schmerzen im Steißbein & Sitzbein bis hin zum Schienbein HILFE!?

Hallo alle zusammen,

ich versuche es nochmals! Mich plagen seit Jahren (genau seit der 7 Klasse) Schmerzen am Steißbein und Sitzbein. Ich bin heute 21 Jahre alt und die Schmerzen sind nicht besser bzw. zurückgegangen, im Gegenteil, sie sind einen Tick schlimmer geworden.

Anfangs (7 Klasse) hatte ich immer Probleme, mich für eine längere Zeit auf meinem Platz ordentlich hinzusetzen, was meiner Lehrerin damals gar nicht gefiel. Ich konnte kaum länger als 20 Minuten in einer Position bleiben, ohne dann endlich auf die Kante des Stuhles zu rutschen und meinen Gesäßknochen bzw. Steißbein zu entlasten.

Ich dachte, dass es mit den Jahren besser wird und habe es immer auf meinen Wachstum oder die Pubertät geschoben.

Dennoch wurden die Schmerzen, wie schon erwähnt nicht besser. Mit ca. 17 Jahren wurde es schlimmer. Ich konnte kaum noch richtig bzw. normal sitzen ohne die Positionen zu wechseln. Ich muss mein Bein immer wieder ausstrecken und anspannen. Manchmal sogar so schlimm, dass ich einen Muskelkater herausfordere.

Heute läuft der Prozess so ab; beim Sitzen fängt mein Steißbein an zu schmerzen, verlauft weiter zur oberen Hüfte dann zum Knie und schließlich bekomme ich weitere Schmerzen im Schienbein (hier ist ein Foto, dass ich im Net hoch geladen habe www.xup.in/dl,48107361/Schmerzenverlauf.jpg/) , die meine Schmerzen Illustriert darstellen. Mit meinem linken Fuß habe ich diese Problem nie gehabt. Ich hatte auch nie einen Unfall oder ähnliches. Mein Becken macht bei Turnübungen ein komisches Geräusch, den ich noch hinzufügen kann. Es klingt so wie bei einer "Ratsche".