Zwei braune flecken genau auf den Knochen der Wirbelsäule was könnte es sein?

3 Antworten

Das hatte ich früher als Jugendlicher auch. Bei mir war es eine Kombination aus sehr schlank, - daher ragten die Dornfortsätze der Wirbelknochen ohne Beugung heraus -, und den ungepolsterten Kunststoffsitzen in der Straßenbahn, die ich tgl. zweimal nutzen musste.

Der harte Sitz und die harten Knochen pressten also das dünne Gewebe dazwischen zusammen, dazu das unangenehme Geruckel beim Fahren, beides zusammen führte zu einer Art schmerzfreien "Dauerblauerfleck", der aber bräunlich aussah. Später, als ich in einen bequem bestuhlten eigenen Wagen hatte, waren diese Flecken bald weg.

Hallo, danke für die Rückmeldung bin jetzt sehr beruhigt.

Danke für Ihre Antwort.Und ich wollte noch fragen was das sein könnte denn, wenn ich lache dann hab ich so ein stechen/brennen in meiner unteren Brust oder im Oberbauch .Ich habe das schon seit 2 Wochen, und ich hab Angst das es etwas schlimmes sein könnte.

@Sophiaselaei

Hört sich nach verkrampftem Zwerchfell an, das liegt in genau dieser Region. Da das Zwerchfell unser großer Atemmuskel ist, wird es zum Lachen stark beansprucht, dabei kann sich eine Verkürzung/Verkrampfung bemerkbar machen. Es gibt auf YT den Kanal des Herrn Liebscher, schau dort mal, er hat sicher auch eine Dehnübung für das Zwerchfell parat.

@Winherby

Okay, dann werde ich da mal rein schauen vielen Dank.

Das sind die Dornfortsätze einiger Wirbelkörper. Die gehören dort hin.

Die zeichnen sich so ab, weil bei Dir dort Fettgewebe oder Muskulatur fehlt.

Ganz sicher kein Grund Angst zu haben oder in Panik zu fallen.

Okay danke, also sind diese braunen Flecken nichts schlimmes?

Danke für Ihr Antwort.Und ich wollte noch fragen was das sein könnte denn, wenn ich lache dann hab ich so ein stechen/brennen in meiner unteren Brust oder im Oberbauch .Ich habe das schon seit 2 Wochen, und ich hab Angst das es etwas schlimmes sein könnte.

@Sophiaselaei

Da gibt es zu viele Möglichkeiten. Du solltest Dich ärztlich durchchecken lassen ( internistisch, orthopädisch ) !

An diesen Stellen fehlen Fett- oder Muskelzellen. Das haben viele und ist normal.

Also sind diese braune Flecken normal, und kein Grund zur Sorge?

@Sophiaselaei

Nein, musst du nicht. Lese dazu "Tigerkater". Er ist ein sehr guter Arzt.