MRT am Steißbein - wie läuft das ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich habe mir angewöhnt, zum mrt bequeme kleidung ohne metall anzuziehen, also ohne reißverschluß oder druckknöpfe oder so. ich zieh am liebsten ein unterhemd und eine unterhose mit angeschnittenem bein an, dann fühl ich mich nicht so nackt. du wirst für die aufnahmen dann entsprechend gelagert. das könnte etwas unbequem sein. wichtig ist auf jeden fall, dass du still hälst. ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du für das steißbein auf dem bauch oder auf dem rücken liegen mußt. bauch wäre mir allerdings lieber, dann siehst du nicht, wie eng die röhre ist. falls du doch auf dem rücken liegen mußt, kann ich dir nur raten, die augen zu schließen, bevor du in die röhre geschoben wirst. und bitte zulassen! die röhre ist nämlich ganz schön eng und selbst ich hab beklemmungen darin, obwohl ich normalerweise keine probleme mit engen räumen habe. achja, und es ist ganz schön laut darin. du bekommst aber ohrstöpsel. es hört sich ein bißchen an, wie baustelle. hämmern und klopfen und so. naja, eigentlich ist das ganze halb so schlimm, hab schon einige mrt's hinter mir. es kommt einem leider immer vor wie eine ewigkeit.

Auweia, danke, das hört sich aber echt heftig an. Ich danke Dir! :)

0

Hallo,Deine Unterhose darfst Du bestimmt anlassen.Wenn das MRT mit Kontrastmittel gemacht wird wird dir noch eine Nadel in die Vene gelegt,wenn das gespritz wird kann ein warmes Gefühl im Gefäß entstehen -das ist aber normal.Wichtig ist dann nur daß Du ganz still liegst,damit die Bilder nicht verwackeln.

Uff, Spritzen sind nie gut. Du meinst sicherlich die Armvene, oder?

0
@JohnMcClane1987

Am Steißbein warum sollte da ein Kontrastmittel gespritzt werden? Die werden doch nur gespritzt, wenn Hohlorgane oder Adern untersucht werden. Ich denke, Du mußt nur ganz kurz ruhig liegen und in wenigen Minuten ist alles vorbei.

0

Bei einer MRT-Sequenz (Gewebe Sequenz T1) Druck unter dem linken Rippenbogen, bei steigender Intensität des Magnetfeldes Erhöhung des Drucks - kennt das jemand?

sooo also war heute mal wieder im mrt, so ca ne std davor ne riegel gegessen und kurz davor ne kaffee getrunken. ansonsten keine metallteile etc, alles nein. hatte innerhalb der letzten 8 wochen 4 mrt´s ( nur die eierbirne :D ( kopf)). nur bei dem letzten sind derartig probleme aufgetreten wie oben beschrieben,

dazu kommt noch das genau bei der sequenz es zu artefakten kam. bei keiner anderen. und sie wurde wegen den artefakten wiederholt. sie meinten es könnte am mrt liegen. hatte da aber mit dem druck im bauch das noch nicht erwähnt.

hab permanent geschwollene lymphknoten, letzte woche sonntag auch das selbe mrt gerät, keine probleme wie oben beschrieben nur, am montag schmerzende lymphen unterhalb des kiefers. worauf ich hinnaus will, entweder magen, pankreas, oder die milz hat auf das mrt reagiert. gehe eher vom magen aus, da er mit ca. 250 ml kaffee noch ziemlich voll war.

also wer meine annahme bestätigen kann, oder ähnliches kennt,... thx :)

ps: hab denen auch eine e-mail zu kommen lassen, antwort erst frühestens ab morgen XD

...zur Frage

MRT der LWS was bedeutet dieser?

Hallo!

Habe im Februar einen Sturz gehabt und seitdem Schmerzen. Anfangs dachten wir es komme vom Knie wo ich auch 2x athroskopiert worden bin doch jetzt stellte sich heraus das diese nicht von dort stammen konnten und so schickten man mich zum MRT der LWS. Ich hab seitdem dem Sturz starke Schmerzen ziehend in die Hüfte und runter zu den Zehen und ein Taubheitsgefühl im linken Fuß weiteres Schmerzen der LWS. Derzeit kann ich mr auch nicht mal mehr die Socken und einen Hose anziehen und ohne Krücken kann ich schon seit Februar nicht mehr gehen.

Hier wäre also der Befund des MRT´s:

Minimale Retrolisthese im Segment L5/S1. Hier ist die Bandscheibe auch etwas höhenreduziert und degenerativ dehydriert. Man erkennt weiters eine ebenso minimale Protrusion ohne wesentliche Einengung des Spinalkanales. Auch die Neuroforamina intakt. Die übrigen Segmente und Wirbelkörper sind regulär. Unauffällige Facettengelenke. Ergebnis: Minimale Retrolisthese L5/S1 mit mäßiger Diskopathie in diesem Segment. Sonst unauffälliger Befund.

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen!

Danke schonmal im voraus!

...zur Frage

Wie läuft einer Untersuchung der Wirbelsäule ab?

Hallo, ich hab bald einen Termin beim Orthopäden wegen einer möglichen Verkrümmung der Wirbelsäule.

Was wird dann beim Termin gemacht und was wird er sich alles ansehen und muss ich da viel ausziehen oder nur das Oberteil? Vielen dank im voraus für eure antworten LG.

...zur Frage

Kann man was gegen Chronische Steißbein Schmerzen?

Mir wurde letztes Jahr im Oktober der Stuhl in der Schule weggezogen. Seit dem tut mir mein Steißbein weh, ich habe bald ein MRT. Es werden Chronische Steißbein Schmerzen vermutet, wenn das der Fall wäre kann man was dagegen machen?

Und Ich nehme seit 4 Tagen Ibrobrofen, der Arzt hat es mir empfehlen, es hilft allerdings nicht es tut immer noch weh, sollte ich es weiter nehmen, absetzen oder wieder zum Arzt oder zur Apotheke?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?