Wer kennt Colophytol?

2 Antworten

Der Darm ist unser wichtigstes Organ, wenn du ihn entgiften willst gehe mal zur Darmsiegelung, dann musst du genügend Abführmittel trinken, dass du von der Darmschleimhaut essen kannst. Ansonst kannst du zur Entgiftung vom Darm nichts tun. Und wenn etwas von Schlacke steht, so etwas bildet unser Körper nicht. Also kannst du auch nicht entschlacken. Der Darm hat Rezeptoren, die unsere Nährstoffe erst über die Leber aufnehmen und dass Reststoffe über den Dickdarm im Körper verteilen. Der Darm reinigt sich von selbst, wenn es notwendig ist. z. B. Durchfall. Aber du brauchst nichts zu tun. Bis vor wenigen Jahrzehnten hat man noch gemeint, man müsse sich regelmäßig Wasser in den Hintern gießen und weil diese Leute jetzt keine spezielle Einlaufmischung mehr verkaufen können, verkaufen sie oralen Mist. Dass der Darm verdreckt sind Märchen aus dem Mittelalter. Lasse es weg.

Wer will dir das denn aufschwatzen? Schon alleine die Aussage, dass es 114 Krankheiten heilen soll, erscheint mir höchst unseriös.

Und eine Darmentgiftung braucht kein Mensch.

Dass man eine Darmreinigung oder -entschlackung benötigt wird häufig bei Heilpraktikern empfohlen (meist auch um entsprechende Mittelchen zu verkaufen), ist aber wissenschaftlich nicht belegbar. Es sammeln sich nirgendwo Schlacken oder Schadstoffe, von denen man den Darm reinigen oder entgiften müsste, an. Stoffe, die der Körper nicht verarbeiten kann, werden fortlaufend über die Nieren oder mit dem Stuhlgang ausgeschieden.

Im Normalfall schafft es der Darm bei gesunder Lebensweise und gesunder Ernährung ganz alleine, sich gesund zu erhalten.

Eine aus dem Gleichgewicht geratene Darmflora bringen Experten mit zahlreichen Krankheiten oder zumindest mit Verdauungsbeschwerden in Zusammenhang. Das bringt viele Menschen auf den Gedanken, eine Darmsanierung durchzuführen: um die vorhandene Darmflora zu stärken, eine gesunde neu aufzubauen oder wiederherzustellen. Wissenschaftliche Beweise dafür, dass eine Darmsanierung wirksam oder nötig ist, gibt es allerdings nicht.

„Darmsanierung“ bedeutet, mithilfe einer Kur Einfluss auf die Bakterien im Darm zu nehmen. Das lateinische Wort „sanare“, das in „Darmsanierung“ steckt, bedeutet „heilen“ oder „wiederherstellen“. Fans der Alternativmedizin nennen die Behandlung, mit deren Hilfe sie die Zusammensetzung der Bakterien in ihrem Darm korrigieren wollen, außerdem „Symbioselenkung“, „mikrobielle Darmtherapie“ oder „mikrobiologische Therapie“. Ziel ist, den Körper zu entgiften und damit das Wohlbefinden zu verbessern, die Verdauung zu optimieren, das Immunsystem zu stärken, Krankheiten vorzubeugen und dabei auch noch abzunehmen.

Wissenschaftliche Belege dafür, dass eine Darmsanierung die Gesundheit verbessert, gibt es nicht. Das bedeutet: Es gibt keine Beweise dafür, dass eine Darmsanierung irgendeine positive Wirkung hat. Das Konzept des Entschlackens ist veraltet und geradezu antik. Denn weder sammeln sich im Laufe des Lebens „Schlacken“ und Giftstoffe im Darm an, noch müssen diese aufwendig entfernt werden. Bei einer normalen Verdauung wird der Körper alles, was er nicht verwerten kann, von ganz allein los. Entsprechend ist es fragwürdig, eine Kur zur Darmsanierung überhaupt durchzuführen – geschweige denn zu Hause und ohne Arzt. [...]

Wann ist eine Darmsanierung sinnvoll – und wann nicht?

Medizinisch notwendig ist eine Darmreinigung nur in wenigen Situationen: Wenn der Arzt zur Darmkrebsvorsorge eine Darmspiegelung durchführen will, muss der Darm entleert werden. Abgesehen davon ist es nicht notwendig, den Darm zu reinigen, auch wenn manche meinen, dies sei nach einer Therapie mit Antibiotika, nach Durchfall oder bei Reizdarm erforderlich. Die Frage, wann eine Darmsanierung sinnvoll ist, stellt sich daher gar nicht. Eine Reinigung während einer Antibiotika-Einnahme zu versuchen, ist keinesfalls ratsam, weil das Medikament sonst schlechter wirkt und sich die Krankheit, wegen der es einzunehmen ist, drastisch verschlimmern kann. Es stimmt, dass sich die Darmflora nach einer Therapie mit einem Antibiotikum wieder aufbauen und erholen muss. Eine Darmreinigung ist dafür aber nicht nötig.

Manche Menschen meinen, die Darmsanierung helfe gegen Allergien, Akne und unreine Haut. Auch dafür gibt es keinerlei Beweise. Letztendlich ist es wahrscheinlich der vorübergehende Verzicht auf Zucker und Kohlenhydrate, der das Hautbild verbessert – sicher nicht die aufwendige Darmsanierung.

(https://focus-arztsuche.de/magazin/therapien/anleitung-zur-darmsanierung-und-ob-sie-sinnvoll-ist)

Also spar dir lieber das Geld und kaufe dir guten Joghurt. Das ist auch gut für den Darm und ist deutlich billiger.

Genau so ist es, diese Mittel zwecks Darmentgiftung hilft nur denen, die das Zeugs herstellen und damit handeln.

@Winherby

Ja, das Mittelalter. Das hat bis in die 80`er Jahre geschlagen, dann verzichtete man endlich auf ständige Einläufe und die Hersteller von Darmreinigungsmittel verkaufen ihren Mist jetzt zur oralen Einnahme. Dabei reagiert der Körper doch selbst, wenn etwas nicht richtig ist. Statt dessen schluckt man Loperamid, ein Opioid, dass der Körper diese Reaktion nicht mehr hat. Loperamid kann man auch zum Rauschmittel wieder bekommen und die "Schlafstellung" als Antidurchfallmittel aufheben (Loperamid=Imodium)