Dexa-Gentamicin Augentropfen Nebenwirkung fürchterliches brennen

2 Antworten

Es kann vorkommen, dass diese Augentropfen bei einer Bindehautentzündung zu Beginn der Behandlung brennen. Das Brennen sollte aber nach kurzer Zeit wieder vegehen und nach mehrmaligem Einträufeln auch stark zurückgehen. Wenn das bei dir nicht so ist, reagierst du empfindlich darauf und verträgst das Mittel nicht. Dann solltest du umgehend noch einmal zum Augenarzt, damit er dir andere Augentropfen verschreiben kann.

Hallo, Brennen ist auf dem Beipackzettel als eine der seltenen Nebenwirkungen aufgeführt, das muss ja nicht unbedingt bei Dir zutreffen. Solltest Du allerdings eine der anderen aufgeführten Nebenwirkungen bekommen, solltest Du nochmals zum Augenarzt, damit Dir ein anderes Medikament verordnet wird.

** Welche Nebenwirkungen können im Einzelnen auftreten?** Sehr selten besteht die Möglichkeit allergischer Reaktionen und gelegentlich eines vorübergehenden leichten Augenbrennes. Bei länger dauernder Behandlung können Kortikoide, wie z.B. Dexamethason, bei bestimmten Patienten eine Erhöhung des Augeninnendruckes verursachen, der sich nach Absetzen des Arzneimittels zurückbildet. Bei länger dauernder Anwendung besteht daneben die Gefahr, dass irreversible Linsentrübungen insbesondere bei Kindern auftreten. Außerdem: Herpes-simplex-Keratitis, Perforation der Hornhaut bei bestehender Hornhautentzündung, Pilzinfektion des Auges z.B. durch Candida albicans, Verschlimmerung bakterieller Hornhautinfektionen, Herabhängen des Oberlides, Pupillenerweiterung. Sehr selten wurden Überempfindlichkeitsreaktionen (kontaktallergische Reaktion) beobachtet, die mit Juckreiz, Schwellung (Ödem) des Augenlides oder Lidekzem (Bläschenbildung, Nässen) einhergehen können.

lg Gerda