Weisheitszahn OP Tag 6, harte Stelle im Unterkiefer?

2 Antworten

Die geschilderten Empfindungen sind alle noch im normalen Rahmen, also keine Sorge.

Sollten sich Schmerzen und stärkere Schwellungen einstellen, das wäre dann einen erneuten Gang zum ZA wert.

LeMiBe
Fragesteller

Oh danke für die Antwort, das beruhigt mich schonmal etwas.

Was kann denn dann diese harte Stelle sein? Ich hatte Sorgen, wegen eines Abszesses 🫣

Die linke Wange ist ganz normal, nur rechts eben diese harte "Beule".

Winherby  15.05.2023, 14:40
@LeMiBe

Meine Vermutung ist, dass Du diese harte Stelle erst jetzt zu spüren bekommst, weil die Schwellung des Gewebes zurückgeht. Geschwollenes Gewebe überdeckt knöcherne Strukturen wirkungsvoll. Ich kann nur vermuten, dass Du einen kleinen Teil des Kieferknochens spürst.

Wäre es ein Abszess, dann würde diese Stelle andauernd Schmerz bereiten, außerdem im Rhytmus Deines Polses pochen. Wen dies nicht der Fall ist, dann dürfte es auch kein Abszess sein.

Wenn alles schlimm wird, dann wird der ZA vermutlich diese harte Stelle röntgen, so sieht er exakt, um was es sich handelt. LG und gute Besserung

LeMiBe
Fragesteller
@Winherby

Vielen Dank für die ausführliche Antwort 😊

Ich war am Montag zum Fäden ziehen beim Chirurgen und habe auch dort nochmal nachgefragt.

Da die Entfernung der unteren Zähne sehr schwierig war und sie mehrmals gebrochen werden mussten, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Einblutung.

Das Hämatom sollte in 1 bis 2 Wochen weg sein. Fühlt sich heute auch schon etwas besser an, wenn man das so sagen kann 😅

Winherby  17.05.2023, 16:16
@LeMiBe

Na dann ist es ja gut, es braucht halt alles seine Zeit. Danke für die Bewertung und Dir alles Gute

Als jemand dessen Kiefer auch gerne verspannt, so eine Art "harte Stell" habe ich zwar nicht nach meiner Weisheitszahn OP gehabt aber die kann ja auch je nach Lage des Zahns auch durchaus was dauern.

Das du den Mund nicht so ganz öffnen kannst ist normal. Immerhin hat man dir tief hinten rumgewerkelt. Meine zweite (die wurden getrennt voneinander gezogen) ging fast 2 stunden, da hatte man richtig Spaß. Entzündet hatte sich aber nichts.

Vielleicht hast du ein kleines Knochenfragment das gerade rausschaut. Das kann man aber bei der Kontrolle rauszuppen. Das ist nichts schlimmes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse trotz Angstpatient