Weisheitszahn-OP immer noch Schmerzen nach 5 Tagen??

3 Antworten

Gehe morgen auf jeden Fall zum Zahnarzt. Reagieren die noch immer nicht anders, würde ich mir bei einem anderen Zahnarzt eine Zweitmeinung holen. Normal ist so ab dem 4, Tag, wo die Schmerzen weniger werden sollen. Aber durch den Weggang der Schwellung können auch Schmerzen stärker werden. Darum soll man die Backe auch kühlen. Das verhindert die Anschwellen und der Schmerz tritt beim Abschwellen nicht so stark auf.

Der Mensch hat 2 Schmerzmittel, die ihm die Akutschmerzen nehmen. Das ist das Adrenalin und eben die Schwellung, die die Nerven abdrücken. Das sollte das Kühlen verhindern, mit dem Anschwellen, dass später die Schmerzen geringer sind. Und mit dem Kühlen erreichst du 2 Zwecke: einmal betäubt das Kalte, so dass die starken Schmerzen weniger zu spüren sind und zum Anderen die Schwellung ist geringer, dass in den ersten 3 Tagen der Schmerz höher sein müsste, was er durch die Kälte nicht ist. Damit hast du beim Abschwellen dann weniger Schmerzen.

Am 6. Tag sollte man aber gucken, ob man eine Entzündung ausschließen kann.

sndinsn
Fragesteller

Ja, morgen ist der 6. Tag. Ich habe morhen einen Termin bei dem Zahnchirurgen. Mal gucken was es ist, weil normal ist das in meinen Augen nicht.

kllaura  06.02.2024, 00:26
@sndinsn

Das sehe ich auch so. Mein Onkel lässt vor der Zahn-OP und nach der Zahn-OP den Mundraum desinfizieren. Dass es nicht zu Entzündungen kommt. Mit der Kinder- und Angstzahnärztin min dem Hund aus dem Fernsehen, bin ich bei ihm der Streichelhund. Nach 3-5 Tagen haben die Leute aber weniger Schmerzen. Zwar nicht schmerzfrei, aber bis 3 Wochen abnehmend und erträgliche Schmerzen. Wenn es nicht anders geht, lasse dir Ibuprofen 800 Retard verschreiben. Die wirken in der Länge verzögert. Unter ärztlicher Kontrolle sollst du nicht über 2400mg/24 Stunden kommen. Die Wirkung tritt männlich nach 1 1/2-2 Stunden ein, bei Frauen wegen langsamerer Verdauung 30 Minuten länger. Hast du sehr starke Schmerzen, halte ich eine Anwendung von Zäpfchen für sinnvoller. Die werden direkt im Darm angewendet und kommen ohne über die Leber zu Wirken nach 5-10 Minuten in der Blutbahn an. Tabletten wirken erst im Dünndarm und gehen über die Blutversorgung zur Leber. Bekommst du Tilidin comp oder Tramadol morgen verschrieben, lasse es so scheußlich es auch schmeckt, 3-4 Minuten auf der Zunge. Opioide wirken in der Mundschleimhaut am schnellsten. Trinke dann etwas nach, ideal mit Zucker. Bei meinem Opioid als Schmerzpatientin nehme ich einen minimalen Schluck Cola und lasse es 3 Minuten im Mund. Dann gehen meine Schmerzen auch schon weg. Die Phosphorsäure der Cola sorgt für eine bessere Aufnahme von Zucker. Und Zucker hat eine sehr ähnliche Struktur eines Opioiden, am ähnlichsten mit Heroin. Mit der Information habe ich das mit meinem Opioid probiert und nehme es so besser und schneller auf. Aber bitte 3 Minuten nicht runter schlucken.

sndinsn
Fragesteller
@kllaura

Ich hoffe, dass morgen mir gesagt wird, dass alles gut ist und da sich nichts entzündet hat. Ich bin ja erst 18 und habe wirklich wenig Ahnung von den ganzen Schmerzmitteln. Meine Eltern machen sich momentan auch langsam Sorgen. Aber wenn Sie mir Tilidin oder sonst verschreiben, werde ich das nicht nehmen. Ich will so schnell wie möglich wieder in die Schule können, da ich ja in der 12. Klasse bin ( wegen Abitur ).

kllaura  06.02.2024, 10:01
@sndinsn

Ich bin 15 Jahre und meine Mutter Schmerzärztin. Sie hat das Problem, dass sie mir kein A zum U vormachen kann. Dann gehe ich zum Papi Proktologen und lese in seinen Büchern. Das ist das Schöne mit den zwei Professoren.

mein Ex sagte eben, ne Woche hatte er Zahnschmerzen nach Zähne ziehen. er hat sie nicht gekühlt, hatte aber 2 Wochen Maulsperre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sndinsn
Fragesteller

ich kühle seit Tag 1

Strenwanderer  06.02.2024, 18:57
@sndinsn

ich hab nur das gesagt was mein Ex mir sagte wo ich ihn gefragt hatte und er hatte mehr als 4 Zähne gezogen bekommen und da zu 2 Teilgebisse.

Nimm Dir aus dem Eisfach einen Eiswürfel, zerkleinere ihn in passende kleinere Klümpchen und nimm diese in den Mund und platziere sie an die entsprechenden (schmerzenden) Stellen. Die Kälte betäubt den Schmerz, - zumindest etwas, ein Versuch ist es wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sndinsn
Fragesteller

Habe Eis gegessen. So Wassereis, es hat mir richtig gut getan.

Winherby  06.02.2024, 12:24
@sndinsn

...dacht ich´s mir, kannst ruhig öfter wiederholen, - einfach nach Bedarf. Kannst ja preisgünstiger selbst Fruchtsaft zu Eiswürfeln einfrieren, hab ich früher öfters so getan. Und wenn Du einige Würfel übrig hast, kannst Du mit den Würfeln passende Getränke kühlen. Gute Besserung.

kllaura  06.02.2024, 12:21

Das ist sehr gut. Wegen der Zahnspange musste meinem Bruder Zähne gezogen werden. Der hat von mir Speiseeis zum Essen bekommen. Gejammert, was bei ihm normal ist, hat der Lappen aber nicht.