Was unternehmt Ihr gegen kalte Füße?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ich ziehe dicke Socken an 75%
andere Idee von Euch bitte als Textantwort 25%
Ich habe nie kalte Füße 0%
Ich stelle die Füße am Abend auf ein Heizkissen 0%
Ich nehme ein Fußbad 0%
Ich reibe eine Rheumasalbe mit Bienengift ein 0%

4 Antworten

andere Idee von Euch bitte als Textantwort

Na, das ist doch eigentlich recht einfach, was man gegen kalte Füße tun kann:

  • grundsätzlich in den Herbst-/Wintermonaten wärmere Socken anziehen
  • Schuhe mit warmem Futter tragen
  • bequeme Schuhe anziehen, in denen sich die Füße auch bewegen können und keine engen, wo die Füße den ganzen Tag "eingequetscht" sind und quasi keine Bewegung möglich ist
  • Zuhause einfach warme Kuschelsocken drüber ziehen
  • falls kalte Füße im Bett stören, einfach Kuschelsocken im Bett anziehen oder eine Wärmflasche oder ein Körnerkissen in den Fußbereich im Bett legen
  • warme Fußbäder machen; wenn es sehr problematisch ist, gibt es auch Badezusätze für Fußbäder mit "Wärm-Funktion"
  • auch gibt es wärmende Fußcreme
  • grundsätzlich regelmäßig bewegen und ausreichend laufen

Und wenn es nicht besser wird, trotzdem mal beim Arzt abklären lassen, auch wenn du den Puls spüren kannst, kann da schon eine beginnende Störung vorliegen.

Hallo Massage,

Einfach wärmer anziehen, einen zweiten Pullover, eine zweite zusätzliche Jogginghose, dickere Socken, etc.

Wenn die Füße/Hände kalt werden ist man meist insgesamt zu kalt angezogen, an den Händen und Füßen merkt man es nur zuerst.

Es gibt kein schlechtes / kaltes Wetter, es gibt nur "unpassende Kleidung". 😉

Hooks  08.10.2022, 17:56

Nicht immer. Sehr häufig merkt man einen Vitamin-D-Mangel erst an kalten Füßen oder Händen. Inzwischen merke ich "zu kalt" nicht mehr zuerst an Händen und Füßen.

Ich ziehe dicke Socken an

Ich ziehe mich warm an! Pullover, Socken, Hausschuhe, ggf. etwas bewegen. Meist reichen Socken allein nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hooks  08.10.2022, 15:40

Hast Du schonmal Vitamin-D3-Wert und Eisenwert messen lassen?

Eisenmangel führt zu Frösteln allgemein,

Vitamin-D3-Mangel eher zu kalten Händen und Füßen.

Ridarius92  08.10.2022, 16:16
@Hooks

Alles im Grünen Bereich, meine Eisenwerte sind sogar eher zu hoch.

Habe aber mit kalten Füßen in der Regel auch nicht zu kämpfen wenn ich normal gekleidet bin.

andere Idee von Euch bitte als Textantwort

Ich habe keine kalten Füße mehr (außer ich sitze sockig im Durchzug oder sowas), seitdem ich ausreichend mit Vitamin D3 versorgt bin.

"Kalte Hände und Füße" sind ein Mangelsymptom vonD3.

Tigerkater  08.10.2022, 17:07

Wäre schön, wenn dies die einzige Ursache wäre : Ist es aber ganz gewiss nicht !

Hooks  08.10.2022, 17:55
@Tigerkater

Bestimmt nicht.

Aber den Vitamin-D-Spiegel messen zu lassen im Herbst ist ganz gewiss keine schlechte Idee.

Schließlich wollen wir doch nicht, dass ein etwaiger Mangel noch verstärkt wird.

Und wenn eines der Mangelsymptome bereits besteht, sollte man zumindest mal nachgucken lassen.

Die anderen Ursachen für diese Symptome kannst du ja hier auch nennen der Vollständigkeit halber. Schließlich sollte der FS nichts unversucht lassen.