Was sieht der Arzt wenn man die Klingel drückt?

Meinst Du im Krankenhaus oder vor einer Arztpraxis oder welche Klingel meinst Du denn?

Oh, das hatte ich vergessen rein zu schreiben. Ich meine die im Krankenhaus.

3 Antworten

Ich kenne das so, dass eine rote Warnlampe an der Zimmertür des Patienten rot aufleuchtet, oder blinkt, und zusätzlich geht auch im Schwesternzimmer eine rote Lampe an.

Aber es kommt sehr auf das installierte System an, es gibt modernere Systeme, bei denen sogar eine Videoanlage installiert ist.

Das Klingeln wird im Gang und im Aufenthaltsraum etc. angezeigt. Dort steht dann nur die Zimmernummer und nicht der Name des Patienten. Der Arzt sieht es vielleicht im Gang, aber wird nur aufmerksam, wenn es ein Notfallklingeln ist, das von den Gesundheits- und Krankenpflegern ausgelöst wird.

Der Arzt sieht das, z.B. wenn er in seinem Arztzimmer ist, nicht. Wenn du klingelst, dann wird das nur im Schwesternzimmer angezeigt, in manchen Kliniken auch auf dem Flur oder wenn die Schwestern in einem Patientenzimmer sind, dort an der Gegensprechanlage.

Ein Arzt sieht das nur, wenn er gerade im Schwesternzimmer ist oder über den Flur läuft. Aber es interessiert ihn dann eigentlich gar nicht, weil er ja erstmal nicht davon betroffen ist (es sei denn, es ist Notfallalarm, da kommen dann auch schon mal Ärzte gucken, was los ist, aber auch nicht immer).

Ärzte kommen üblicherweise auch nicht aufgrund von Klingeln ins Zimmer, so wie man es in verschiedenen Fernsehserien immer sieht. Da kommt ja fast immer auch direkt ein Arzt, das ist völlig unrealistisch. Die kommen nur, wenn die Schwestern die rufen.

Aber letztendlich ist es doch eigentlich völlig egal, ob ein Arzt sieht, wenn/ob ein Patient klingelt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung