Was kann das sein? Eingewachsenes Haar oder Muttermal?

3 Antworten

Erst einmal zu Deiner Beruhigung : Ein " schwarzer Hautkrebs " ist es ganz sicher nicht.

Am wahrscheinlichsten scheint mir eine durch Deine Manipulationen entzündete Papel. Da sollte die von Deinem Hausarzt verschriebene Salbe helfen.

Sollte wider Erwarten diese Entzündung nicht zurück gehen, könntest Du den Hautarzt-Termin wahrnehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin
Cmk19
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich sehr, gerade weil du auch langjährige Berufserfahrung hast :)

Leider stelle ich mir immer das schlimmste vor :(

Es könnte sein, dass sich, als der Knubbel unter der Haut auftat, ein Leberfleck entstanden ist/entstehen wollte.
Durch das daran rumfummeln, hat sich die Stelle etwas entzündet.
Lass mal die Finger davon komplett weg und warte, was passiert.
Es ist eher unwahrscheinlich, dass sich dort schwarzer Hautkrebs befindet, zumal ein frisch entstandener Leberfleck nicht gleich schwarzer Hautkrebs ist. Dieser Prozesse dauert meist Jahre.

Vereinbare einen Termin beim Hautarzt , ich glaube nicht, dass ein Termin im Dezember zu spät ist.
Außerdem ist der Fleck für einen schwarzen Hautkrebs nicht dunkel genug.

Nein, ein malignes Melanom ist dies nicht.

Für mich sieht es klar nach einem eingewachsenen Haar aus.

Der Körper erkennt den Haarkringel unter der Haut als Fremdkörper und versucht nun mit körpereigenen Mitteln dieses Haar loszuwerden. Dieses "Mittel" gehört zu unserem Immunsystem, es bildet in Deinem Falle einen Furunkel aus. Dieser Furunkel ist eines Tages reif, öffnet sich von allein, der gebildete "Schmodder" fließt ab. Übrig bleibt eine kleine Wunde aus der ein längeres Haar ragt.

Denn das Haar wächst auch unter der Haut immer weiter, wird immer länger und löst so eines Tages die o.g. Reaktion des Immunsystems aus.

Ich hatte in meinem Bartbereich mal ein solches eingewachsenes Haar gehabt. Als der kl. Furunkel aufgegangen war, hatte ich dort ein Kringelhaar das, mit einer Pinzette lang gezogen, 7 Zentimeter lang war;-))

Cmk19
Fragesteller

Danke für deine Antwort. 7 cm sind ja wirklich lang 😅

Sah es farblich und optisch auch so aus wie bei mir?

Winherby  23.09.2023, 14:02
@Cmk19

ja, auch so bläulich-rot, später, - kurz bevor der Furunkel aufging, wurde er an der Spitze des Huckels eher rot.

Cmk19
Fragesteller
@Winherby

Danke für deine Antwort. Wie lange hat das denn ca gedauert?

Winherby  23.09.2023, 16:05
@Cmk19

ach das ist lange her, aber ich meine es waren etwa drei Wochen von Entdeckung bis ausgehen.