Was ist das auf dem Foto rot eingekreist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sieht mir nach papillen aus. ist ungefährlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse trotz Angstpatient
Svenii 
Fragesteller
 05.04.2024, 07:40

Papillen ? Was genau machen die?

1
kllaura  05.04.2024, 08:41
@Svenii

Warzenähnliche Erhebungen werden Papillen genannt.

0
Svenii 
Fragesteller
 05.04.2024, 08:45
@kllaura

Und was haben die für einen Sinn /aufgabe

1
Prosinecki  05.04.2024, 11:20
@Svenii

Ein Alleinstellungsmerkmal der Schleimhaut des Zungenrückens sind die verschiedenen Zungenpapillen. Diese kommen in unterschiedlicher Anzahl in verschiedenen Arealen des Zungenrückens vor und vermitteln neben den unterschiedlichen Geschmacksrichtungen auch Tast- und Temperaturempfindungen.

2
Svenii 
Fragesteller
 05.04.2024, 11:28
@Prosinecki

Ich war beim Hausarzt und soll mal zum HNO und auf der Überweisung steht Zungenulzeration links K14.0lg

1
Prosinecki  05.04.2024, 11:36
@Svenii

Laut deinem Hausarzt soll deine Zunge entzündet sein. Wenn ich mir das Bild ansehe, glaube ich weniger dran. Am besten durch den HNO abklären aber keine Panik.

0
Svenii 
Fragesteller
 05.04.2024, 11:38
@Prosinecki

Es ist beidseitig bin jetzt gerade beim Zahnarzt und am Montag Termin bekommen beim HNO.

Bin ehrlich habe gerade ein bisschen Angst 😑

1
Svenii 
Fragesteller
 05.04.2024, 12:31
@Prosinecki

War beim Zahnarzt und es waren scharfe Kanten der Amalgam füllungen rechts und links das wurde behoben und die Zahnärztin konnte keine Auffälligkeiten der Zunge feststellen und es wurde mir so eine rote Salbei auf die Stelle Gemacht

1

Hallo!

Grundsätzlich hat jeder Papillen auf der Zunge. Das ist keine Krankheit. Und deine Papillen sind einfach entzündet.

Durch die Entzündungen sind die Papillen auch vergrößert, die eng an den Zähnen anliegen und die Entzündung nur noch verschlimmern. Die Ursachen dafür können Viren, Bakterien oder Pilze sein. Oder mechanische Reize wie eine scharfe Zahnkante oder beim Kauen auf die Zunge gebissen.

Hab ich auch seit 4 monaten :(

Svenii 
Fragesteller
 04.04.2024, 23:48

Du hast das auch ? Und was ist es bei dir laut Arzt?

1
Svenii 
Fragesteller
 04.04.2024, 23:55

Besser gesagt weisst du was das ist ?

1
Kumpalumpa  05.04.2024, 00:12
@Kumpalumpa

Ne falschn!! Habe auch eine Mandelentzündung seit sehr langen, aber was der arzt meinte keine ahnung. Was letztens bei hno und er meinte inhalation und gurgeln

0
Svenii 
Fragesteller
 05.04.2024, 00:16
@Kumpalumpa

OK , habe gesehen das du auch mit Angst krank zusein deine Probleme hast ,kann mir gern privat schreiben und eine Anfrage schicken

1
Kumpalumpa  05.04.2024, 01:37
@Svenii

Ja bin auch nicht richtig im Kopf pahaha, aber ist besser als vor paar wochen. Paar sachen sind mir klarer geworden, aber therapie werde ixh machen müssen pahahaa

0