Ist das Zungenpilz?

4 Antworten

Belegte Zunge ist das. Kein Pilz. Bzw Pilz ist normal aber wenn der überhand nimmt dann tut das gut weh und wird wund.

Wohl ne schlechte bzw unverträgliche Ernährung oder ungesunde Zahnpasta, rauchen,Alkohol usw. Dann kommt es oft vor, dass Zunge belegt ist.

Du hast immer Pilzsporen im Mund. Genau so wie Bakterien. Wenn du erkältet bist wird auch der Zungenbelag mehr. Wenn du Zähne putzt, dann reinige mit der Bürste auch deine Zunge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Richtig. hat mein Hautarzt auch gesagt. Der Pilz ist bereits vorhanden. Es ist sogar nützlich. Aber durch eine Schwächung im Körper kann er Überhand nehmen. Das führt zu Wunden und Schmerzen an der Oberfläche.

Eine Pilzerkrankung dieser Zunge sehe ich nicht, eher eine wenig gepflegte Zunge.

Du solltest immer nach dem täglichen Zähneputzen auch die Zunge mit der Zahnbürste vorsichtig abrubbeln und mit viel Wasser nachspülen !