Warum spricht man bei Medikamenten nicht von einer körperlichen Abhängigkeit?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Mit "Ausschleichend" absetzen steht es in der Packungsbeilage 57%
Der Patent soll es hinnehmen 14%
Man will, dass es der Patient nehmen muss 14%
andere Lösung 14%

3 Antworten

Mit "Ausschleichend" absetzen steht es in der Packungsbeilage

Ich denke, die meisten Menschen verbinden den Begriff "Abhängigkeit" mit der Sucht, - einer Sucht gemäß dem BTM oder nach Alkohol oder Nikotin.

Daher verzichten Mediziner darauf diesen Begriff zu nutzen, weil sie befürchten, bei Patienten eine ablehnende/verweigernde Reaktion gegen das Medi auszulösen.

kllaura
Fragesteller

Danke. Aber BTM regelmäßig nach Zeiten genommen machen weniger abhängig, als das nach kurzer Zeit die Reaktion beim Weglassen vom Metformin ist. Mein Christof kann ohne Probleme sein Oxycodon weg lassen, was er schon 30 Jahre nimmt. Aber das Bisoprolol nach 3 Jahren sogt für enormes Herzrasen und starken Angstgefühlen. Übrigens ist Bisoprolol und Metoprolol in manchen US-Bundesstaaten ein BTM, da man seinen Blutdruck in der Suchtszene absenkt, bis zu Halluzinationen.

Der Patent soll es hinnehmen

ich kenne es bei den Psychopharmaka das viele Medikamente nicht gesagt wird das die Süchtig machen. steht auch nicht in der Packungsbeilage. erst wenn man gerne ne halbe oder ganze Tablette Reduzieren möchtest, merkt man das was nicht stimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weil ich seit mein 21 L. J. selber Psychisch Erkrankt bin
kllaura
Fragesteller

Danke.

Mit "Ausschleichend" absetzen steht es in der Packungsbeilage

Wenn ein Medikament abhängig macht, steht es auch auf dem Beipackzettel und ein guter Arzt weist seine Patienten zudem darauf hin und versucht bei der Therapie auf solche Pharmaka zu verzichten oder nur kurzfristig einzusetzen.

Der Begriff Sucht wird bei Einsatz eines Medikamentes tunlichst vermieden.

Letztlich : Betablocker machen nicht abhängig ! Es gibt mögliche Nebenwirkung bei Absetzen dieses Pharmakon, wie bei vielen anderen Substanzen auch : Das ist aber keine Abhängigkeit !

kllaura
Fragesteller

Danke.

Gut, sagen wir es so. Aber wenn es der Körper nicht bekommt, meckert er, sei es mit Herzflattern, oder mit anderen Medikamenten auch mit Krämpfen. Mein Christof soll Bisoprolol jetzt sofort absetzen, weil man ein Langzeit-EKG machen wollte. Das ging nicht. Jetzt hat man die 1 1/2 Tabletten auf 3 Tage ausschleichend genommen mit jeweils 5 mg weniger. Dann ging es.