Herzrasen bei L thyroxin?

4 Antworten

Wenn ich das richtig verstanden habe, war das Herzrasen eine Folge der Thyroxin-Medikation.

Leider schreibst Du kein Wort über die Symptome Deiner Unterfunktion der Schilddrüse. Diese sind aber Voraussetzung um über die Notwendigkeit einer Thyroxin-Medikation zu entscheiden.

Die Einnahme eines Betablockers war ja nur wegen des Herzrasens erforderlich.

Nimmst Du kein Thyroxin, hast Du kein Herzrasen, benötigst Du auch keinen Betablocker mehr.

Wo ist jetzt das Problem ??

axxna02
Fragesteller

Wie denn wo ist jetzt das Problem? Sobald ich das Thyroxin absetze, bekomme ich durchgehend Kopfschmerzen, niedrigen Blutdruck, Schwächegefühle, Karpaltunnelsyndrom, etc. …. . Also die Symptome einer Unterfunktion. DAS ist das Problem. Sonst würde ich hier gar nicht fragen. Außerdem kann ich das Thyroxin wohl schlecht während der Schwangerschaft absetzen, weil das wiederum auch Risiken mit sich bringt.

Erstmal meinen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft!

Als erstes solltest du einen Endokrinologen aufsuchen. Denn der L-Thyroxin-Bedarf steigt in der SS, deshalb muss die Dosis angepasst werden. Vielleicht kommt ja auch ein anderes Medikament infrage wie bei meiner Tochter. Ein Endokrinologe kann es am besten beurteilen. Es gibt auch Internisten, die Kardiologe und Endokrinologe sind.

Des weiteren kann Herzrasen verschiedene Ursachen haben.

Alternative zu Betablockern wäre u.a. Timolol. Es ist seit über 30 Jahren auf dem Markt und gut erprobt in der SS und Stillzeit.

Ja, so viel dazu. Ich habe keine weiteren Fragen, die uns nicht weiter bringen würden ;)

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschwaftsschaft und alles Gute!

LG

axxna02
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort und deine Glückwünsche :)! Ich denke ein Endokrinologe wäre auch meine nächste Anlaufstelle. Nächste Woche erfahre ich erstmal von meinem Frauenarzt, wie mein TSH Wert aktuell ist, ich bin gespannt.

Hallo, meist kommen solche Nebenwirkungen nicht von den Tabletten an sich, sondern von einem sehr flotten Einstieg (die 50er hätte man damals zum Eingewöhnen teilen können) oder von der falschen Dosis.

Da du aber schwanger bist, ändert sich der Bedarf sowieso laufend, normalerweise steigt er. Werden die Schilddrüsenwerte beobachtet und die Dosis laufend angepasst?

axxna02
Fragesteller

Nein nicht wirklich. Da ich ja damals dann die Betablocker bekam, ging es weg und ich hatte weder Herzrasen noch die Symptome der Unterfunktion. Damit war alles in Ordnung und ich habe die Werte nicht mehr regelmäßig kontrollieren lassen. Jetzt wo ich schwanger bin, sollten eigentlich schon viel früher die Werte kontrolliert werden… hat die Ärztin auch so gesagt aber mir wurde letztes mal nichts davon gesagt und ich habs dann auch verpeilt nochmal danach zu fragen. Jedenfalls weiß ich jetzt sicher, dass jetzt bei der letzten blutabnahme mein Wert kontrolliert wird. Den erfahre ich dann nächste Woche

ratgeberin  06.01.2024, 17:09
@axxna02

Es ist leider so, dass man sich um vieles selbst kümmern muss und fast Expertin in eigener Sache werden.

Wenn du mit dem neuen TSH-Wert nicht weiterkommst, dann könnte man vor der nächsten Dosisänderung auch die freien Werte bestimmen (dann sollte man die Tablette am Morgen vor der Blutentnahme weglassen und erst danach einwerfen).

TSH ist nur Pi mal Daumen.

axxna02
Fragesteller
@ratgeberin

Ja da hast du auf jeden Fall recht. Vielen Dank :)

Hast du es mal mit einem richtigen Endokrinologen versucht?
Liegt bei dir eine „einfache“ Unterfunktion vor oder eine Autoimmunerkrankung (Hashimoto)?

Wie sahen denn während der Einnahme des L-Thyroxin deine TSH Werte aus?
Wie sahen sie ohne L-Thyroxin aus?
Wurde eine Szintigraphie der Schilddrüse durchgeführt?
Waren die Werte, außerhalb der Einnahme des L-Thyroxin, bedenklich hoch?

axxna02
Fragesteller

Nein bei einem Endorinologen war ich bis jetzt nicht. Ob es Hashimoto oder eine normale Unterfunktion ist, weiß ich leider nicht. Darauf wurde nie getestet.
Ohne Thyroxin lag mein Wert zunächst bei 5,2 und eine Woche später wurde nochmal kontrolliert, da lag er bereits bei 6,3. Dementsprechend waren auch die Symptome. Mit dem Thyroxin hat er sich auf jeden Fall gebessert, weiß gerade nur nicht mehr wo der Wert danach genau lag. Jedenfalls sind meine Unterfunktionssymptome dadurch komplett verschwunden.

Charlie69  05.01.2024, 17:35
@axxna02

Vielleicht ist es getestet worden, nur dein Arzt/Ärztin hat dich darüber nicht besonders gut informiert.
Wenn man auffällige, mögliche Schilddrüsensymptome hat, sollte eigentlich automatisch auf Antikörper von Hashimoto getestet werden. Ich vermute, das ist auch passiert. Wichtig für dich zu wissen, wäre natürlich, wenn du das Herzrasen hast, ob zu diesem Zeitpunkt dein TSH Wert eventuell zu niedrig gewesen ist.
Denn genau das wäre ein typisches Symptom einer Überfunktion.